News Mobilfunktarife: Congstar bietet ab Dienstag LTE an

LTE ist nicht so sehr der Speed sondern die deutlich geringe Latenz/Reaktionszeit gegenüber 3G/H.
Ich merke mit VF 4G praktisch keinen Unterschied mehr zu WLAN.

P.S.
Die vier Wochen Abrechnungsverarsche geht mir auch auf die Eier.
Diese Konditionen gelten nur für vier Wochen, somit zahlt man pro Jahr 13 und nicht nur 12 mal :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre dies im Zusammenhang mit der "Messaging Option", mit der man ja kostenlos im Internet surfen kann (wenn auch nur mit 64kbit/s).
Wenn man dann die 64kbit/s im LTE-Netz hätte (nachdem man das Volumen aufgebraucht hat), könnte man zumindest die bessere Netzabdeckung und Latenz nutzen. :)
 
Uschi schrieb:
Interessant wäre dies im Zusammenhang mit der "Messaging Option", mit der man ja kostenlos im Internet surfen kann
Jap das würde mich auch interessieren, habe ich nämlich schon ewig gebucht, weil es mir ausreicht. Mittlerweile erlebe ich es aber vielerorts, das ich mit 3G kein, oder ein schlechtes Netz habe, wohingegen Laut Telekom Karte dort 4G ausgebaut ist.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist übrigens 32kbit/s in dem Vertrag ^^
https://www.congstar.de/prepaid/prepaid-wie-ich-will/messaging-option/
 
der_henk schrieb:
Das kann dir so ziemlich jeder bestätigen, der in der Branche arbeitet. Kunden im eigenen Netz werden bei hoher Last schon immer gegenüber Resellerkunden bevorzugt. Das ist auf jeder größeren Veransta zu beobachten. Ob Prepaid oder Vertrag ist allerdings egal.

angeblich wird das auch beim Netzanbieter selbst nochmal fragmentiert und Businesskunden werden bevorzugt.
Das behaupten zumindest einige im Business Sales, ob das stimmt weiß ich nicht.
 
G00fY schrieb:
Peinlich das einige LTE nur als Bezeichnung für mehr maximale Bandbreite zu kennen scheinen. Das dieser neue Standard auch weitaus mehr Features mitbringt scheint kaum jemand zu wissen.:rolleyes:
Eigentlich müsste man sagen, das weiß man doch. Leider wurde ich im weiteren Verlauf eines besseren belehrt.

izzy_01 schrieb:
Geht man mit der Kategorie (CAT 12/13 aufwärts) nach oben, geht noch deutlich mehr mit 10 Mhz. Stickwort QAM256 und zB 4x4 MiMo. Aber egal, die meisten werden das hier leider nicht verstehn..
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Gut, wenn man sich nie damit beschäftigt hat muss man vielleicht nicht auf Anhieb wissen was eine QAM256 Modulation ist.
Ich weiß es zwar aber wie genau die Funktioniert erschließt sich mir noch nicht.

HempelsFusel schrieb:
Finds schön wie viele Leute hier meinen zu müssen, was für andere das Beste ist und was man braucht.
Manche wissen tatsächlich nicht, was das beste für sie ist. Da muss man dann schon ab und zu mal nachhelfen und Leute quasi zu ihrem Glück zwingen :D
Ich meine, wer nicht will der hat schon.

thokra2008 schrieb:
Auf Wikipedia gibt´s mehrere Seiten mit Erklärungen zu den mobilen Geschwindigkeiten.

Sofern die Angaben stimmen, ist eine davon https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiles_Internet

Alle Geschwindigikeiten zw. 384 kbit/s und 42,2 Mbit/s sind UMTS mit bzw. ohne HSPA. Alles darüber darf sich LTE bezeichnen, wobei LTE eigentlich 300 Mbit/s haben sollte.
Noch mal: Bei LTE geht es um die gesamte Technik, die Bandbreite ist nur ein Aspekt. Auch wenn nur 20Mbit/s Anliegen kann man trotzdem die Vorteile von LTE nutzen, die bereits im Vorfeld aufgelistet wurden.
 
bin von der Telekom zu 1und1. Hab nun 15GB Datenvolumen. Allnet Flat, SMS Flat. LTE MAX mit bis zu 300Mbit. Netz ist in Dortmund gut ausgebaut. Hab quasi überall LTE Empfang. Abdeckung und Latenzen sind das wichtige. Nicht die maximale Geschwindigkeit.

Zahle im ersten Jahr faire 25€, danach 35€. Es gibt keinen anderen Tarif, der mir ähnliches geboten hätte. War lange Zeit mit 1und1 unzufrieden, aber das o2 Netz ist hier in Dortmund nun gut ausgebaut und bin mit den Konditionen sehr zufrieden.
 
Hmm, sehr zweifelhaft. Aufschlag für eine bessere Netzabdeckung. Das Geschwindigkeitsplus gegenüber 3G ist mir total egal.
 
Darkseth88 schrieb:
WinSim hatte ne LTE verbindung von 0,2 bis 0,3 Mbit/s bei mir im Zimmer. Das schlimmste: Anrufe kamen teilweise nicht durch weil die verbindung hier recht schlecht ist bei O2. Für den Anrufer kam ne Nachricht, dass ich nicht verfügbar bin, und ich hab keine Nachricht darüber bekommen, dass jemand anrufen wollte. Ein no-go.
Da sprichst Du ein Problem an, dass sich für mich immer noch undurchsichtig darstellt. Was mobile Datenverbindungen anbelangt, ist LTE ein merklicher Fortschritt - keine Frage. Aber anscheinend dachtest Du (und viele andere wahrscheinlich auch) dass die Telefonie damit ebenfalls besser wird. Das ist aber in fast allen Fällen ein Trugschluss. Voice-over-LTE (kurz: VoLTE) ist von vielen Faktoren abhängig, die die wenigsten erfüllen. Den aktuellen Stand kenne ich nicht, bis Mitte letzten Jahres war es aber noch so, dass VoLTE nur dann funktioniert hat wenn beide Gesprächspartner:
1. Im gleichen Netz waren (Netzübergreifendes VoLTE geht bis heute meines Wissens nach nur zwischen Telekom<->Telefonica und seit Dezember 2017 bei Vodafone<->Telefonica)
2. Ein Smartphone neuster Bauart oder eins mit Providerbranding haben welches VoLTE Gespräche unterstützt
3. Der Vertrag es überhaupt zulässt.
In allen anderen Fällen gibt's ein Fallback auf 3G oder GSM. Dies ist vor allem komplizierten Verfahren beim Handover vom LTE Netz ins UMTS oder GSM Netz geschuldet. Deshalb @Darkseth88 hat bei dir wahrscheinlich desöfteren die Sache mit der Telefonie nicht funktioniert. Hier haben die Provider meiner Meinung nach noch mächtig aufzuholen.
Wenn jemand hier aktuelle Infos hat, wäre ich erfreut darüber zu lesen...
 
Man kann nur hoffen, dass das keine Mogelpackung wie Edeka Smart wird - immer noch zu hohe Preise mit anderem Namen.

Thokra,
stell dir das ganze als Straßennetz vor. 2G ist das Wohngebiet mit 30er Zone, 3G Landstraße und 4G Autobahn. Selbst wenn auf einer Autobahn mal die Geschwindigkeit auf z.B. 60 beschränkt ist, wird es nicht zur Landstraße.
 
hoffentlich ziehen jetzt auch endlich mal andere nach, wie Otello zB. Ansonsten bin ich nächstes Jahr weg
 
CastorTransport schrieb:
Du meinst damit, das es günstig ist? ^^

Günstig ist relativ:D

Ich hatte ein paar Wünsche bei der Auswahl:

- LTE Netz
- monatlich kündbar
- Tmobile oder Vodafone
- kein o2



Casillas schrieb:
Ergänzung ()

Wie kommst du auf diesen Preis? Hört sich ja gar nicht so schlecht an

https://www.vodafone.de/freikarten/callya-flex/
Auf der Seite kannst du deinen Tarif zusammen mixen,
meiner sieht so aus:

vodafone callya.png

Und das Geniale: ich kann so oft wie ich möchte für 4,99 Euro weitere 1,75 GB dazu buchen!
 
​Der einzige Haken an dem Callya Flex Tarif ist halt, dass wenn du dein Volumen aufgebraucht hast vor Monatsende keine Drosselung auf 32kbit/s oder so erfolgt sondern auf 0kbit/s. D.h. auch keine Whatsappnachrichten mehr empfangbar etc. bis du für 4,99€ dein gebuchtes Volumen für den Rest des Monats wieder auffüllst. (Aber wenn man sein Verbrauch kennt und im Griff hat geht es eigentlich sehr gut und sollte kein Problem darstellen.)
 
iGameKudan schrieb:
Ich hoffe, die LTE-Netze der Telekom sind auch den Discounter-Nutzern gewachsen. Ich zahle für das gute Netz viel Geld und habe kein Interesse, dass mir dies durch eine Schwemme an Discounter-Usern kaputtgemacht wird.

Bäh, das gönn ich jetzt aber nicht den armen Discount-Usern, dass die auch mal schneller surfen dürfen... wie peinlich ist das denn.... ?
Mann, dann wechsel halt zum Discounter, wenn du so egomäßig drauf bist.
 
Der VF-Tarif ist ja garnicht so verkehrt.
Ich bin grad wegen schlechtem Empfang zu Hause von WinSIM zurück zu Congstar (weil früher gute Erfahrungen und damals auch mit LTE (das war wohl ein "Versehen"), jetzt ohne LTE und grottiger Empfang bei einigen Bekannten, bei denen mit WinSIM alles super war.
Ich find VF eigentlich absolut unsympathisch, aber 3,5 GB LTE kündbar für 16€ ist ja garnicht soo schlecht, falls der Support bei VF besser als bei WinSIM ist, was garnicht so schwer sein sollte.
 
Würde mich auch mal interessieren !
 
Ich hoffe, dass Vodafone auch mal LTE freigibt.
Ich bin bei otelo mit 4 GB Datenvolumen und kann teilweise in der berliner Innenstadt nichtmal meine Whatsapp Nachrichten abrufen, weil ich nur ein E oben im Display bekomme.
 
Kann aber auch an der Netzüberlastung liegen !
 
Bin mal gespannt was es Aufpreis zu den normalen Tarifn oder für Bestandskunden kostet. 50Mbits würden mir reichen.
 
Zurück
Oben