Mod Mic für DT 990 Pro

P

p0wnd

Gast
Moin,

ich brauche sowas wie ein Mod Mic für meine DT 990's.
Soll von der Audioqualität so gut klingen, wie das Mic bei den MMX300.

Ich hatte mir natürlich das Modmic v4 und v5 von AntLion angeschaut, aber es ist recht teuer und die Amazon Bewertungen sind auch nicht wirklich gut.
Versteht mich nicht falsch, ich gebe gern ein bisschen mehr aus, wenn es von der Verarbeitung und Qualität TOP ist, aber sonst halt nicht. Für 80 Euro bekomm ich fast neue DT 990's :D

Was könnt ihr so empfehlen?

Danke schon mal für die Vorschläge

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und p0wnd
Ich habe das Modmic 3 (?) an meinen DT 900 Edition. Habe es schon seit Jahren dran, muss nur demnächst mal das Klebepad austauschen, das gibt so langsam nach. Aber ansonsten gibt es da eigentlich nichts vergleichbares und das weiß Antlion leider auch und setzt die Preise entsprechend hoch an.

als sich mir vor einiger zeit diese frage stellte habe ich mich am ende für ein normales gesangmikrofon samt audiointerface und tischstandfuß entschieden. bin mehr als zufrieden mit dieser lösung

Beim letzten Mikrowechsel hatte ich auch kurzfristig ein "richtiges" Mikro inkl. Schwenkarm. Allerdings konnte ich keine Position finden, an dem das Mikro nicht stört und die Nebengeräusche durch Maus und Tastatur nicht aufgenommen werden. War mir insgesamt zu sperrig.

Schlussendlich ist es ein Modmic 5 geworden und bin sehr zufrieden.

Ab einem gewissen Niveau würde ich schon sagen, okay das reicht bessere Qualität ist nicht notwendig.
Und mein Maßstab ist auf jeden Fall das MMX300, da klingt die Stimme sehr klar.
Ich habe mir noch nicht genug Beispiele angehört, aber ich denke, dass das ModMic v5 von der Audio Qualität schlechter ist.

Ich bin aber auch nicht wirklich abgeneigt über USB Mikrofon + Tischhalterung(wenn der Preis wie beim Mod Mic ist), ich weiß selbst noch nicht, was ich bevorzuge. Hat beides Vor- und Nachteile.

Außerdem bastel ich nicht gerne am Kopfhörer rum, hab das mal mit Computer-Mäusen gemacht und schlechte Erfahrungen gesammelt, will mir nichts aus Versehen schrotten^^

Ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen, schon mal thx für die Vorschläge.

Grad wollte Ich dir sagen, dass du dir einfach ne Buchse in den DT 990 bauen sollst:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf2114-jpg.682794/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf3780b-jpg.788776/
Aber wenn du nicht basteln willst...

Mach dir mit Kabelbinder nen Monacor HSE-700 (sofern du ein Mono-Mikrofon ansteuern kannst) an den Kopfhörer, wenn du eine günstige Modmic Lösung willst. Übrigens brauchst du auf Amazon Bewertungen nicht viel geben, denn die schließen ihre Mikros, dumm wie sie sind, an ihren Onboard und wundern sich über zu leise Aufnahmen, die mit Systemgeräuschen und Rauschen gepeinigt sind. Für die eigene Dummheit wird dann das Produkt abgestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
JackA$$ schrieb:
Mach dir mit Kabelbinder nen Monacor HSE-700 (sofern du ein Mono-Mikrofon ansteuern kannst) an den Kopfhörer, wenn du eine günstige Modmic Lösung willst. Übrigens brauchst du auf Amazon Bewertungen nicht viel geben, denn die schließen ihre Mikros, dumm wie sie sind, an ihren Onboard und wundern sich über zu leise Aufnahmen, die mit Systemgeräuschen und Rauschen gepeinigt sind. Für die eigene Dummheit wird dann das Produkt abgestraft.

Ich hoffe, p0wnd hat nichts dagegen, wenn ich den Thread hier "kapere", da ich genau das gleiche "Problem" wie er habe.
Aktuell habe ich das Speedlink LUCENT an meinem Onboard angeschlossen und Soundqualität sowie Lautstärke ist in Ordnung - reicht vollkommen aus für TS/Discord. Da mich das Tischmikrofon aber stört und ich nicht unbedingt 80€ für das ModMic ausgeben möchte, habe ich auch darüber nachgedacht, mir eine "Headset-Mod" zu basteln.
Meine eigentliche Frage:
Stellt das Monacor HSE-700 andere Anforderungen an die Soundkarte oder müsste ich damit eine vergleichbare Soundqualität wie beim (ziemlich billigen..) Speedlink haben?

Relativ günstig und schnell gebastelt (nur optisch nicht so schön)
  • nur Mikrofon oder ganzes Headset von creative (die günstigen bis 20euro)
  • 3,5mm Klinke female auf female
  • 3,5mm Klinke Kabel male auf male

Den Klinke female auf female mit Heißkleber an passende Stelle an de Kopfhörer kleben (keine Sorge, geht wieder mit ein bisschen Mühe ab wenn man möchte). Und dann nur noch mikro und Kabel ran und go

Hallo @o0Julia0o,

ich habe meinen TYGR 300 R anhand des folgenden Videos umgebaut.
Habe mich für das Beyerdynamic Headset Gear als Mikro entschieden.
Als Kopfhörerbuchse habe ich eine True Components, genau wie in dem Video, genommen.

Die auf dem vorhergehenden Link von tech-port.de vorgeschlagenen Kopfhörerbuchsen hatte ich zuerst probiert, die eignen sich nur bedingt und sind aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.

Wenn man sich etwas Mühe gibt und die Aussparung, wo vorher das Kopfhörerkabel drin war, vorsichtig mit einer kleinen Feile nachbearbeitet dann muss die Kopfhörerbuchse nicht mal mit Heißkleber verklebt werden.

Beste Grüße
Dan

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Die werden ja bei tech-port empfohlen.
Ich habe diese hier verbaut, die sollten auch schneller ankommen als was aus China
https://www.amazon.de/Stereo-Buchse-Eingabe-Montage-Adapter/dp/B07B2H4L1V

Was nicht so gut funktioniert, sind Buchsen, die von außen so eine Kontermutter haben
https://www.amazon.de/gp/product/B00U88T2IA/

Die fällt leicht ab und sieht nicht so gut aus. Die wurde ursprünglich auch bei tech-port verbaut und dann im Update auf die anderen Buchsen verwiesen.

o0Julia0o schrieb:
Was bedeutet denn dieses "balanced"?
Hier kannst Du Dich mal einlesen
https://www.thomann.de/blog/de/der-balanceakt-mit-der-symmetrie-von-kabelverbindungen/

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Und wenn man ein Mikro so per 3,5mm Kabel nutzt ohne diese Mod, dann ist das auch balanced?

o0Julia0o schrieb:
Und wenn man ein Mikro so per 3,5mm Kabel nutzt ohne diese Mod, dann ist das auch balanced?
Nein. Wenn du ein typisches Boom Mic wie das V-Moda Boom Pro anschließen möchtest, dann brauchst du eine stink normale Stereo-Buchse und die auch nur am linken Hörer, am rechten Hörer musst du gar nichts umbauen. Ich hab dazu bei meinen Beyers die Tru Components 718587 verwendet.

Balanced bei Kopfhörern bedeutet, dass sowohl der linke als auch rechte Kanal eine eigene Masse haben. Also quasie 4 Signale (Links, Rechts, Masse Links, Masse Rechts), dazu benötigt man aber auch einen geeigneten Kopfhörerverstärker, der auch so ein Signal raussenden kann. In dem Video werden dazu 2 2-polige Buchsen verwendet, man könnte aber auch einfach eine 4 polige Buchse im linken Hörer verbauen und den rechten so lassen wie er ist.

Bei unbalanced, teilen sich der linke und rechte Kanal eine gemeinsame Masse, man hat als nur mehr 3 Signale (links, rechts, Masse). Unbalanced gibts aber ebenfalls in 4 polig, bei Headsets die eben auch einen Kanal fürs Mikrofon brauchen. Aber auch hier wird sich die Masse dann vom Mikro und vom linken sowie rechten Treiber geteilt.

Ich persönlich würde Personen, die noch nie zuvor im Leben einen Lötkolben in der Hand gehabt haben, nicht wirklich empfehlen diesen Mod selbst zu machen. Da man direkt am Treiber Löten muss, kann man da relativ schnell etwas kaputtmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und o0Julia0o
Zurück
Oben