Modem kommuniziert mit Router...PC ist aber aus

Thunder1982

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
345
Hallo,

habe seit einiger zeit ein komisches problem und zwar kommuniziert das Modem(Scientific Atlanta) mit dem Router(D-Link DIR-655).
Ich Frage mich ob das normal ist denn ich glaube das war vorher nicht so. Bin mir aber auch nicht sicher. Frage mich wieso da daten aus dem Netz kommen wenn doch überhaupt gar kein PC an ist???
 
Aus heißt NT schalter auf aus. Sonst ist er ja mehr oder weniger an.

Aber was das ist weiß ich auch nicht.
EDIT: ein router checkt immer ob oder wenn ein gerät dran ist. Sollte es daran liegen ? Macht meiner auch aber ich habe dann bei meinem Netgear: Gelb alles normal und Gelb blickend(Arbeitet!). Dann wenn aus Orange so weiß ich das er zwar dran ist aber PC ist aus. PC komplett aus ist bei mir dann auch keine led an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohman... das soll so sein - sobald du dein PC einschaltest ist er direkt im Internet ohne langes Einwählen etc.

Router = Daueronline ...

Hat sich in den 90ern so entwickelt ... Welcome ;)
 
Wenn Du beim Router eingestellt hast das er ständig verbunden sein soll, wird er auch Daten senden/abrufen, wenn der PC aus ist.
 
Ist das Licht im Kühlschrank an oder aus, wenn die Tür zu ist?

Ja, ist normal.
 
Ja, das ist normal. Der Router ist ja trotzdem noch über das Modem mit dem Internet verbunden, auch wenn alle angeschlossenen PCs aus sind.
 
Aber es werden aus dem internet daten übertragen?wozu wenn alle PCs aus sind?Oder mir ist das vorher einfach nicht aufgefallen....
 
Im Internet gibt es dauernd irgendwelche Portscans oder Angriffsversuche von verseuchten PCs. Das Modem läßt alles durch, erst die Firewall bzw. die NAT-Table das Routers blockiert das dann. Auch Filesharing-Software versucht mitunter stundenlang Verbindung zu einem Client zu bekommen, der vorher noch online war. Falls Deine IP-Adresse dauernd wechselt, kann es sein, dass Du die Adresse von einem Fileshare bekommen hast.
Dann gibt es auch in kleinem Umfang gewünschte Dienste wie NTP und DNS, was Dein Router will und natürlich keep-alive-Datenpakete.
 
Meine IP ändert sich nicht. Dann müssten diese Portscans ja in letzter Zeit ordentlich zugelegt haben.....
 
Deine IP bleibt gleich? Länger als 24h ? Ich dachte, das gab es nur bei QSC.
Ich hatte mal einen Linux-Rechner als Router, da hatte ich dann alles im Log-File. Es schwankt immer mal. Ein neues Bot-netz, dann kommt wieder eine neue Antivirussignatur. Das bekommt man sonst wohl nie so mit, wenn man sich zu den LEDs keine Gedanken macht.
Kontaktversuche auf Port 22 (ssh) nahmen derart zu, dass ich das auf einen anderen Port gelegt habe.
Weiß nicht, was besser ist. Wenn der Router die Anfrage aktiv rejected oder einfach ignoriert. Damit die Gegenstelle nicht weiter testet.
 
Wieso bei Internet über Kabel ist es doch normal das sich die IP so gut wie nie ändert oder?
 
Korrekt. Sie ändert sich ab und zu, aber nicht so häufig wie z.B. bei DSL.
 
Zurück
Oben