Modem registrieren

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
614
Hallo,
ich hab ein Vigor 166 und kann mich nicht bei Draytek registrieren. Ich habe den zugriff auf das Modem nur über eine direkte LAN Verbindung. Versuche ich über die unifi Dreammaschine Pro darauf zuzugreifen funktioniert das nicht, weil ich in einem anderen Netz bin. Zum registrieren muss ich aber über die Modem Web Oberfläche mich registrieren. Ziehe ich das LAN Kabel zur Unifi Dreammaschine ab und verbinde das Modem mit dem Rechner bekomme ich aber keine Internetverbindung mehr. Wie kann ich die Registrierung vom Modem abschließen?

ma
 
Seit wann muss man sich beim Modem-Hersteller registrieren? LAN-Kabel an den Vigor, eigenen Rechner ins korrekte Netz setzen, Web-Oberfläche aufrufen, einloggen, DSL-Zugang einrichten, fertig. Falls der DrayTek im Router-Modus laufen (der Vigor hat auch einen Bridge-Modus) soll, sind anschließend noch DrayTek und Unifi auf den entsprechenden Interfaces ins gleiche Netz zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und cosmo45
was willst du da registrieren? Der Vidgor 166 läuft normalerweise schon als reines Modem und die Dreammachine macht die Einwahl.

Falls es dir um die Funktionen von myvigor geht, zB DynDns. Das kann der 166 nur nutzen, wenn er als Router und nicht als Modem läuft. Bei dir ist für solche Dinge die Dreammachine da.


Falls es dir um die Weboberfläche des Vigor geht. Finde die Standart IP des LAN Interfaces heraus und lege auf der Dreammachine eine entsprechende Route auf den WAN Anschluss
 
xammu schrieb:
Der Vidgor 166 läuft normalerweise schon als reines Modem
Tut er das. Ich war mir nicht sicher, ob der Standardmodus Bridge oder Router ist. Und klar, bei Bridge würde man tatsächlich direkt im angeschlossenen Router den Zugang einrichten.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Finde die Standart IP des LAN Interfaces
Standard. Und laut Handbuch ist es 192.168.1.1. Eventuell geht auch Rechner direkt dran und auf DHCP stellen.
 
Nixdorf schrieb:
Zitat draytek:

"Im Auslieferungszustand ist der Vigor166 ein reines Modem"

googeln soll manchmal helfen.
 
DrayTek Vigor166 https://geizhals.de/draytek-vigor166-v166-a-a2272803.html ist ein ganz ordinärer Router mit integriertem DSL-Modem.

Du musst mit einem Browser deiner Wahl auf die Weboberfläche gehen, müsste die IP-Adresse 192.168.1.1 sein.
Benutzername/Passwort müsste im Auslieferungszustand admin/admin sein.
Dort musst du das Gerät konfigurieren, deinen Internetzugang, LAN-/WLAN usw. einrichten.

Auf der DrayTek Seite steht: "Die Vigor160-Serie wird bereits im MPoA Bridge Mode (reiner Modembetrieb) ausgeliefert."
Da du vermutlich deine UniFi Dream Machine Pro als Router nutzen willst, wäre der voreingestellte Bridge-Modus schon richtig.

Handbuch: http://draytek.com/download_de/Firmwares-Modem/Vigor160-Serie/DrayTek_UG_Vigor160_V1.1_01.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab in der Verpackung eine Karte zur registrierung gefunden. Für was die Registrierung alles ist weiß ich nicht, evtl. Garantieverlängerung, info zu update usw. Ja das sollte für my Vigor sein. Das Vigor läuft bei mir nur als Modem im Bridge Mode. Es wird alles über die Dreammaschine bei mir geregelt. Auf die Web Oberfläche komm ich drauf, wenn ich den Rechner am 2. LAN Port anschließe. Das Modem baut aber keine Verbindung zu my Vigor auf.

ma
 
Und das Ding mit den vielen Buchstaben ist bestimmt auch in der Verpackung... ähm wie heisst das Ding schon wieder.... ahja anleitung, wie man den vigor als Router konfiguriert und an ein Modem anschliesst.....
 
chrigu schrieb:
Und das Ding mit den vielen Buchstaben ist bestimmt auch in der Verpackung... ähm wie heisst das Ding schon wieder.... ahja anleitung, wie man den vigor als Router konfiguriert und an ein Modem anschliesst.....
Da hast du was falsch verstanden. Das Modem läuft so wie es soll. Es geht nur darum wie ich die Route von der DM auf das Vigor 166 richtig mache. Dankeschön
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Hi,,

Route zum Vigor166 auf dem WAN Interface der DM gesetzt?
https://www.draytek.com/support/knowledge-base/5212
Tom, Dankeschön. Ich glaube das war es. Ich muss mich die Tage nochnmal drübermachen und diese Einstellungen überprüfen. Auf den ersten Blick, sieht es so aus wie bei mir.

ma
 
Zurück
Oben