Modem trotz Telefonanschluss?

Brate22

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Hallo, habe mir vor kurzem einen neuen Router geholt, da mein anderer von O2 kaputt gegangen ist. Habe mir den Router von Tp-link Modell TL-WR940N geholt.
Habe keinen modem oder was das ist, da mein anschluss über die Telefondose läuft. In der Anleitung steht sofern dies der fall ist benötige man keinen Modem. Jetzt klappts aber nicht, da steht das WAN Port wäre unplugged. Nächster punkt, der Router hat kein WAN Port? Habe ihn resetet und alles aber bringt nichts. Brauche hilfe da ich nun ohne sinn mein DSL zahle.

Danke im voraus
 
Natürlich brauchst du ein DSL Modem oder was ist jetzt die Frage? Der von O2 war wahrscheinlich Modem und Router in einem, wie die Fritzboxen.
 
Du braucht für DSL immer ein Modem. Das kann im "Router" integriert oder ein eigenes Gerät sein. Der TP-Link hat kein (DSL)-Modem. Also anderes Gerät mit integriertem Modem oder ein dediziertes Modem kaufen.
Wenn das Gerät von O2 kaputt ist wende dich für ein Ersatz an die.
Brate22 schrieb:
der Router hat kein WAN Port?
Doch hat er, den blauen. Aber da kommt eben Ethernet dran und nicht DSL.
 
Also kommt man gar net dran vorbei an diesem Modem? Vorher brauchte ich das auch nicht, war dies also dann mit in den Router integriert?
Danke fürs schnelle Antworten!!
 
Brate22 schrieb:
war dies also dann mit in den Router integriert?
Wahrscheinlich. Das was man langläufig im privaten Umfeld als (WLAN-)Router bezeichnet sind eigentlich Multifunktionskisten die
  • Modem
  • Router
  • Switch
  • WLAN-Access-Point
  • DNS-Sever
  • DHCP-Sever
  • Firewall
beinhalten. Je nach Modell kommt dann noch Funktionen wie
  • VPN-Server
  • VPN-Client
  • Telefonie/Fax-Funktionen sowie DECT-Basisstation
  • Smarthome-Zentrale
  • NAS/Medien-Server
hinzu
 
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Dein O2-Router hatte ein Modem integriert. Du brauchst immer ein Modem, um DSL über die TAE-Dose zu bekommen.
 
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Brate22 schrieb:
Hallo, habe mir vor kurzem einen neuen Router geholt, da mein anderer von O2 kaputt gegangen ist. Habe mir den Router von Tp-link Modell TL-WR940N geholt.
1. Das Teil von O2 wird auch kostenfrei ausgetauscht, warum kaufst du also "irgendwas"?
2. TP Link wäre wohl das letzte was empfehlenswert ist, es war sicher besonders günstig.
3. natürlich brauchst du ein DSL Modem, wie soll es sonst funktionieren? Magie? Das geht leider nicht. Wende dich an O2, sagt dein Router ist kaputt und sie sollen für ersatz sorgen.
 
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Was ich mich frage.....

Brate22 schrieb:
Hallo, habe mir vor kurzem einen neuen Router geholt, da mein anderer von O2 kaputt gegangen ist.
Normalerweise zahlt man, wenn der Router von O2 oder Vodafone oder wem auch immer, gestellt werden doch eine monatliche Mietgebühr?

Sag denen doch einfach das er kaputt ist und lass dir dann eben einen neuen schicken? Dafür ist das doch da?


Edit: @Jasmin83 war schneller. :D
 
Jasmin83 schrieb:
1. Das Teil von O2 wird auch kostenfrei ausgetauscht, warum kaufst du also "irgendwas"?
2. TP Link wäre wohl das letzte was empfehlenswert ist, es war sicher besonders günstig.
3. natürlich brauchst du ein DSL Modem, wie soll es sonst funktionieren? Magie? Das geht leider nicht. Wende dich an O2, sagt dein Router ist kaputt und sie sollen für ersatz sorgen.
Habe mich schon oft und lange mit O2 diesbezüglich in Verbindung gesetzt, aber hat leider nicht viel gebracht. Den Router welchen ich von O2 hatte habe ich auch nicht bekommen, sondern musste Ihn so dumm es auch ist selber kaufen. Jedenfalls sieht O2 nicht ein mir einen (neuen) zur Verfügung zustellen. Und ja nach dem ich vorher einen teueren kaufen musste, habe ich mir als dieser kaputt war einen relativ günstigen nachgekauft. Da haste recht
 
Dann würde ich dir in Zukunft zu einer Fritzbox raten. Haste 5 Jahre Garantie und die Teile sind fürn Normalverbaucher mehr als ausreichend.
 
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Kombra schrieb:
Was ich mich frage.....


Normalerweise zahlt man, wenn der Router von O2 oder Vodafone oder wem auch immer, gestellt werden doch eine monatliche Mietgebühr?

Sag denen doch einfach das er kaputt ist und lass dir dann eben einen neuen schicken? Dafür ist das doch da?


Edit: @Jasmin83 war schneller. :D
Jaa, wie gesagt ist das tatsächlich nicht so leicht gemeistert wie man es sagt. 😅
 
Wenn du den Router selbst gekauft hast, ist es deiner und O2 hat schon "recht" wenn sie den Ball zu dir zurückspielen, wenn das Ding kaput ist. Wenn die das Gerät stellen bzw. du bei denen den Router mietest, dann wäre es deren Problem.

Du kannst nun
a) bei O2 einen Router mieten und bekommt dann deren Support bei Problemen. Zahlst über die Zeit aber ggf. mehr
b) einen Router mit DSL-Modem kaufen. Geht ggf. auch gebraucht. Muss ja nicht die neuste Fritzbox sein. Bekommst dann aber kein Support von O2.

Was für ein Vertrag mit welcher Geschwindigkeit hast du denn?
 
Super, vielen Dank Leute! Ihr habt mir echt weiter geholfen. Werde mich trotz alledem besser noch mal mit O2 in Verbindung setzen.
Schönen Abend euch.
 
Brate22 schrieb:
Jaa, wie gesagt ist das tatsächlich nicht so leicht gemeistert wie man es sagt. 😅
Eigentlich schon.

Aber so wie es sich anhört hast du anstatt das Teil zu mieten es direkt von O2 gekauft. Nehme mal an man hat dir damals die Option kaufen oder mieten gegeben. Ich würde an deiner Stelle mal auf deine Abrechnung schauen ob da eine Zahlung von 2,99€ für die O2 Box oder 4,99€ für die Fritzbox mit drin ist.

Und denen dann sagen dass du nicht gedenkst diese Summe weiter zu zahlen so lange dein Router nicht funktioniert.
 
Wieso willst du dich noch mal mit o2 in Verbindung setzen?
Was soll das bringen? Der einzige Grund warum du dich noch mal mit o2 in Verbindung setzen kannst ist - wenn du einen Router mieten willst in allen anderen fällen wirst du nur ausgelacht.
Oder gehst du auch zu deiner Tankstelle wenn dein Auto kaputt ist und verlangst von denen dir jetzt ein neues Auto zu geben damit du den Sprit verfahren kannst?

Kauf dir einfach eine neue FRITZ!Box 7530 und hab deine Ruhe.
Und ja solche Geräte kosten nun mal ihr Geld.
Oder hast du dir gedacht alle anderen sind doch blöd und geben über 100 € für so ein Gerät aus ich Kauf das billigste was is gibt das wird schon funktionieren.
Wieder mal ein sehr gutes Beispiel dafür
Wer billig kauft kauft immer zweimal.
 
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Brate22 schrieb:
Jedenfalls sieht O2 nicht ein mir einen (neuen) zur Verfügung zustellen.
Du kannst - und solltest - bei o2 einen Router mieten.
Klar kostet das Geld, aber dann ist zukünftig für all das was du hier beschreibst o2 zuständig und nicht mehr du. Mietrouter gibts genau deswegen, damit nicht versierte Kunden solche Probleme nicht haben.
 
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