Möbeltransport mit Unternehmen oder selbst?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Umzug und muss mehrere Möbel in die neue Wohnung transportieren (ca. 160 km Entfernung).

Es handelt sich im Wesentlichen um die "sperrigen Sachen", bei denen der Aufbau nicht ganz ohne ist und wo schwere und große Holzplatten dabei sind (zB Bett, Schrank). Alles andere kann ich mit dem PKW machen, PC usw. gebe ich eh keinem in die Hände.

Kann mir jemand einen groben Anhaltspunkt geben, was man (letztendlich) für sagen wir ein Doppelbett, einen Kleiderschrank und drei Regale auf diese Distanz so ungefähr einplanen muss?

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ichs selbst machen soll. Und was kostet das wohl, wenn die Leute auf- und abbauen? (Alles so IKEA-Sachen)

Danke,
Martin

Es gibt etwas das nennt sich unverbindliches Angebot. Es gibt doch bestimmt Speditionen in deiner Nähe, die dir bei einem persönlichen Gespräch auch über's Telefon vielleicht bereits einen ungefähren Kostenvoranschlag mitteilen können.

Klingt in meinen Ohren zumindest einfacher, als sich hier im Forum nach Infos umzuhören, die ohnehin regionalen Schwankungen unterliegen können und nur auf persönlichen Erfahrungen basieren. Denn wer wird schon exakt deine Entfernung mit exakt den selben Möbeln transportiert haben, hm?

Ja das war auch mein erster Gedanke, aber leider haben mir die beiden Firmen, die ich kenne am Telefon eine solche Auskunft nicht geben wollen. Es hinge wohl vom Zeitaufwand etc. ab...

Habe vielleicht die falschen gefragt.

Und wie Du schon sagst, selbst wenn, dann ist es unverbindlich, also wird es im Zweifel mehr. Wie bei Handwerkern.

Wir sind vor ca einem Jahr einen Ort weitergezogen, das sind 5km. Haben damals einen 7,5t LKW gebraucht, zwei Mann und ca. 3-4 Stunden. Der LKW war voll mit Wohnwand, große Couch, große Tiefkühltruhe und vllt 12 Kartons mit Zeugs.
Hat uns 300€ glatt gekostet, war anscheinend auch der normale Tarif.

Kommt drauf an, wieviele Helfer du aufbringen kannst. Als ich umgezogen bin, haben mir die Kameraden der Feuerwehr geholfen. Großer Vorteil war, das ich einen LKW günstig bekommen habe und auch einen Fahrer hatte.

Durch die neuen Führerscheine ist es ja nicht mehr so einfach an einen LKW zu kommen.

Hätte ich die obengenannten Vorrausetzungen nicht gehabt, hätte ich mir auch ein Unternehmen geholt.

@Laus: mit 300€ bist du aber recht preiswert weggekommen. Bei einem größeren Haushalt kann das auch gerne mal sehr viel mehr kosten.

@mschrak: ich würde mir einen Sprinter mieten und selbst mit genügend Helfern umziehen. Wenn du nicht gerade ein Klavier transportieren musst oder die Möbel nicht durchs Treppenhaus passen, wäre mir das Geld für die Spedition viel zu schade. Es sei denn du scheust dich, selbst anzupacken. Ikea Möbel sind ja mit einem Akkuschrauber recht schnell ab- und aufgebaut.
Wie groß ist denn dein Haushalt? Ein 1-Personen Haushalt? Je nachdem musst du vielleicht zweimal fahren.

Also wenn du keine wertvollen Möbel hast würde ich es auch machen wie @über mir beschrieben und nen Sprinter mieten und paar Kumpels fragen und denen dafür nen Grillabend spendieren kommt am günstigsten.

Werde ich dann mal machen. Klar, dass es mit Profis teurer wird, allerdings schaffen die wahrscheinlich das in 2 Stunden, wofür ich einen Tag brauche. Mal sehen.

Danke jedenfalls für die Einschätzungen.

Zurück
Oben