möcht auf Linux umsteigen - paar fragen

F!r3f0x

Lieutenant
also ich möchte mal was neues kennenlernen und meine erfahrungen in dem bereich sammeln. ein guter freund von mir nutzt opensuse schon seit langer zeit und er sagt das er mir raten würde es mal zu probieren.

ich hab nun die frage ob ich fürs erste Opensuse neben windows installieren kann. ich hab unter windows eine C: und eine D: Partition und mein freund meinte das Linux sich 3 partitionen anlegen halt für programme, systemdateien und benutzerdateien.

wenn diese 3 partitionen angelegt werden werden meine C: und D: platte gelöscht oder wie wird das gemanaged?

und noch ne kleinere frage läuft unter Opensuse Counter-Strike 1.6???
ohne CS 1.6 kann ich nicht lange was neues testen^^
wenn guild wars laufen würde wäre es uach von vorteil.

ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen

ohne CS 1.6 kann ich nicht lange was neues testen
ist das so wichtig? wenn ja würde ich dir empfehlen, einfach bei windows zu bleiben. ansonsten lade dir doch mal z.b. ubuntu oder kubuntu runter und teste es mittels live-cd bevor du es auf deinem rechner installieren möchtest.

das ruft geradezu nach "wine"!!!-->WINdows Emulution

stellt entgegen der allgemeinen meinung nich windows sondern nur die benötitgten dll's bereit!

unter ubuntu zu installieren per "sudo apt-get install wine" und "sudo apt-get install winecfg", dann müsstest du in der lage sein cs1.6 auch unter linux zu zocken!

willst du spielen, oder opensuse kennenlernen?
deine partitionen c und d werden "normalerweise" nicht gelöscht, aber vorher ein image von der festplatte machen ist nicht verkehrt.
am einfachsten ist es, wenn du vor der suseinstallation einen unpartitionierten bereich auf deiner festplatte anlegst (z.b. 10 gb). diesen schnappt sich opensuse dann automatisch bei der installation und legt dort die 3 neuen partitionen an.

Also CS 1.6 selber ist gar nicht so schwer zu zocken. Zumindest wenn man noch eine Gute alte WON Version, die kein Internet benötigt, hat.
Wenn es allerdings um Steam geht wirds schon schwieriger. Das letzte mal dass ich es installiert habe, war es noch Version 2 und es ging einigermaßen einfach. Seit der dummen runden V3 hatte ich irgendwie immer große Probleme, die Schrift der GUI sichtbar zu kriegen.
Zugegeben: Ich habs seit bestimmt nen paar Monaten nicht mehr probiert, aber sei gewarnt!

Dammit richtig...

Aber Offline Versionen gibt es auch noch von 1.6 ;)

naja mehr als CS 1.6 online und Guild Wars zock ich nicht.
die anderen spiele sind mir einfach zu öde.

hmm............naja ich werd mal mein glück versuchen das mit dem unpartitionierten speicherplatz wusst ich nich.
ich hab auch die original Ubuntu CD. ma sehen ich werd mal meine daten sichern und dann installier ich es :)

Linux und Windows sind 2 ganz unterschiedliche Betriebssysteme und einfach nicht miteinander zu vergleichen. Wenn Du gerne zockst, dann bleib einfach bei Windows. Es gibt keine Alternative. Wenn Du nur mit Deinem PC arbeitest, dann nimm Linux und Du wirst es nicht bereuen. Auch die Installation beider BS auf einem PC ist ohne Probleme möglich aber es geht einfach nicht, Windows Programm oder Spiele auf Linux oder umgekehrt nutzen zu wollen, ohne am Ende frustriert zu sein. Es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Du kannst es auch mit einem Mac probieren aber damit schlägst Du den gleichen Weg ein wie mit Linux, denn Mac OSX ist ein UNIX System wie LinUX. (Darwin) Ein Schritt in die richtige Richtung wäre es, Windows Vista und kommende Windows Versionen nicht zu benutzen (zu kaufen). Das würde die Monpol Stellung von MS schwächen. Aber ich sehe keine Chance darin, dass das funktioniert weil es leider zu viele Leute gibt, die auf den Mist (Sorry für den Ausdruck) wie Windows Vista abfahren. Warum?! Weil sie auch Big Brother gucken oder DSDSS:D Schönen Gruß, EUer LX

Guild Wars ist bisher unter Linux noch nicht lauffähig gemacht worden. Ich würde dir empfehlen Windows neben Linux zu installieren, damit du auch weiterhin deine Windows-Software nutzen kannst.

ich hab mir Vista mit nem Express Update Gutschein geholt.
aber ich werd es nicht installieren ich hasse die derzeitige firmenpolitik von MS.
ich könnte euch 1000 gründe nennen wieso vista nicht so "gut" für mich persönlich ist aber ich lass es mal.

Also ich kann dir nur sagen, wenn du mit der Einstellung ran gehst, will mal wechseln, wenn mal alles so funktioniert, bleib ich dabei, solltest du es gar nicht probieren. Eigentlich ist Linux sympel, aber du musst dich damit beschäftigen. Spiele auf Linux gehen Problemlos, aber nur OpenGL Spiele, keine Direct3D Spiele, weil das eine reine Windows-Programmiererschnittstelle ist und diese Spiele müssen erst auf Linux emuliert werden = Leistungsverlust. Der meiner Meinung nach beste Emulator ist Cedega, der aber kostenpflichtig ist.

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
Solltest du dir unbedingt durchlesen, hat mir beim Umastieg sehr gefallen und mir ein par Sachen deutlich gemacht.

F!r3f0x schrieb:
also ich möchte mal was neues kennenlernen und meine erfahrungen in dem bereich sammeln. ein guter freund von mir nutzt opensuse schon seit langer zeit und er sagt das er mir raten würde es mal zu probieren.
Kann dein guter Freund dir nicht bei den ersten Schritten helfen?
Das wäre doch ideal, setz dich doch einfach mal mit ihm zusammen und ihr installiert gemeinsam an einem Abend, macht doch auch mehr Spass.

Kann dein guter Freund dir nicht bei den ersten Schritten helfen?
Das wäre doch ideal, setz dich doch einfach mal mit ihm zusammen und ihr installiert gemeinsam an einem Abend, macht doch auch mehr Spass.

genau das machen wa auch nur halt am tele :)
ja das isn richtiger freak der kennt sich mit vielen programmiersprachen aus bspw. c, c++, turbo pascal, delphi naja und vieles mehr *gg*

@BigChiller
ich möchte sehr gerne linux ausprobieren und kennenlernen.
ich dachte mir nur falls es mir gefällt das ich wenigstens CS und GW drauf spielen kann.
ich sag aber nicht das es unbedingt sein muss ich kann ja auhc auf meiner platte noch windows draufbehalten is kein problem.
ich freu mich halt opensuse zu testen ich hoffe es gefällt mir :)

beide system zu behalten ist erstmal auch kein schlechter gedanke.
so kann man sich zeit lassen bei der umstellung und schauen, was wie funktioniert.
so handhabe ich das auch.
mein xp möchte ich zur zeit nicht missen, aber vielleicht eines tages......

ach ich weiss nicht, ich sehe für privatnutzer einfach keinen sinn in linux. wenn man auch nur ab und an mal zocken will bleibt eh nur windows. wenn einem nach designsachen der sinn steht, bleiben nur windows und mac osx. linux taugt nur für diejenigen, die wirklich nur surfen, mailen, briefe schreiben und evtl ein bissel fürs web coden wollen. als lokaler file- und webserver oder als router ist linux super. ansonsten wird man da in erster linie viel arbeit und frust mit haben. ich hab schon mehrfach versucht weitestgehend auf linux umzusteigen, aber irgendwann war ich das umgeboote für alles mögliche immer leid.

F!r3f0x schrieb:
[...] nutzt opensuse schon seit langer zeit und er sagt das er mir raten würde es mal zu probieren.

ich hab nun die frage ob ich fürs erste Opensuse neben windows installieren kann. ich hab unter windows eine C: und eine D: Partition und mein freund meinte das Linux sich 3 partitionen anlegen halt für programme, systemdateien und benutzerdateien.

wenn diese 3 partitionen angelegt werden werden meine C: und D: platte gelöscht oder wie wird das gemanaged? [...]
OpenSuSE Dokumentation :)

Kannst OpenSuSE neben deinem Windows installieren, die Patitionen C: und D: bleiben erhalten.

F!r3f0x schrieb:
[...] und noch ne kleinere frage läuft unter Opensuse Counter-Strike 1.6??? [...]
Für Spiele unter Linux würde Cedega von Transgaming in frage kommen...
es gibt ein Kauf- und eine CVS-Version (ist kostenlos, allerdings ohne Support!) ...siehe auch holarse-linuxgaming.de
CS 1.6 und CS:S funktionieren ;)

Gruss
«oMeE»

Zhan schrieb:
ach ich weiss nicht, ich sehe für privatnutzer einfach keinen sinn in linux. wenn man auch nur ab und an mal zocken will bleibt eh nur windows. wenn einem nach designsachen der sinn steht, bleiben nur windows und mac osx.
Wenn man nur ab und an mal zocken will, kann man ja Windows starten - für Dauerzocker wär Linux aber verständlicherweise nichts. Designsachen, Eyecandy bietet meiner Meinung nach Beryll sogar einiges mehr als Vista, ob's Sinn macht sei dahingestellt.

Zhan schrieb:
linux taugt nur für diejenigen, die wirklich nur surfen, mailen, briefe schreiben und evtl ein bissel fürs web coden wollen. als lokaler file- und webserver oder als router ist linux super. ansonsten wird man da in erster linie viel arbeit und frust mit haben.
Für die tägliche Arbeit (und das ist etwas mehr als surfen, mailen, webcoden) kann ich mir inzwischen nichts Anderes als Gentoo Linux, so wie ich es mir eingerichtet habe, vorstellen. Es gibt einen Punkt, an dem aus "viel Arbeit" Freude am (Linux-)Fahren wird - ungefähr dann wenn dir bewusst wird, dass du kaum mehr auf Howtos und Hilfeforen angewiesen bist, Probleme selbst lösen kannst, dich aus Lust an der Sache heranwagst das System zu tweaken usw.. Wenn du den verpasst, dann ist Linux wirklich (noch) nichts für dich, oder du hattest nicht die nötige Geduld - vor allem wenn es bereits am "herumgeboote" scheitert. ;)