Auf Linux umsteigen

Also es ist eine richtige Desktop version. Und ja, sie würde gerne allen möglichen Scheiss in der Cloud speichern und mit allen PC's die ueber diese Version laufen verknüpfen synchronisieren und weiss der geier was. Genau das will ich nicht. Meine Office Versionen und Cloud Portale auf der Arbeit haben eigene AGB'S die bei M$ unterzeichnet wurden um die Forschungsdaten zu schützen, meine Private für zuhause nicht. Das Problem dabei ist, das meine in meiner Cloud gesicherten Daten AUTOMATISCH als veröffentlicht gelten nach Microsoft AGB, sobald diese in der Cloud landen. Das handhaben viele Cloud-Dienste so. Natürlich bedeutet das nicht, dass jeder an meine Daten ran kommt, doch ist bei mir das Vorveröffentlichen meiner Forschungsarbeiten absolut ungewollt, sei es nur wenn es durch einen dummen Autosave oder fehlklick passiert. Deshalb will ich Office 365 wie ein Stink normales Programm nutzen ohne den ganzen Bonus Schnick Schnack den M$ mir versucht aufs Auge zu drücken wie der ganze Sync und Cloud scheiss. Ich habe halt leider noch keine Erfahrungen mit den einzelnen Linux oder speziell ubuntu distributionen und suche halt eine bei der ich den größten EInfluss auf den Datenverkehr nehmen kann. Ich weiss ja bis zum jetzigen zeitpunkt nichtmal wie Office 365 sich unter Linux verhält, ich kann das frühestens heute nacht testen

AramisCortess schrieb:
Deshalb will ich Office 365 wie ein Stink normales Programm nutzen ohne den ganzen Bonus Schnick Schnack den M$ mir versucht aufs Auge zu drücken wie der ganze Sync und Cloud scheiss. Ich habe halt leider noch keine Erfahrungen mit den einzelnen Linux oder speziell ubuntu distributionen und suche halt eine bei der ich den größten EInfluss auf den Datenverkehr nehmen kann. Ich weiss ja bis zum jetzigen zeitpunkt nichtmal wie Office 365 sich unter Linux verhält, ich kann das frühestens heute nacht testen

Warum tust Du Dir das alles an? Das ist doch Käse - Office 365 und Linux? Wenn Du ein Online-Office benutzt, bist Du bei MS auf dem Server und nicht "in Linux".

Installiere Windows 7 + Office 2010 und kopiere verschlüsselte rar-Archive (o. ä.) deiner Arbeiten im Netz herum. Dann hast Du alles, was Du brauchst.

Office 365 enthält (je nach Abo) auch offline-Versionen des jeweils aktuellen Office, also aktuell Office 2013 und solange man beim Speichern nicht in OneDrive sondern lokal speichert ist da nichts weiter online (außer evtl. der Lizenzprüfung). Wobei es interessant wird ob und wie das unter Linux läuft (vor allem da WIne kein OneDrive hat, das ist ja eigentlich im System und nicht im Office)

Die Office 2010 Lizenz für deinen Tipp schenkst du ihm? Netter Zug von dir ;-)

Jesterfox schrieb:
Die Office 2010 Lizenz für deinen Tipp schenkst du ihm? Netter Zug von dir ;-)

Er schreibt von "Uni" und "Forschung" und alle Abteilungen haben, zumindest dort wo ich mich auskenne, alle Office-Versionen von 2003 an herumliegen, da sie diese jeweils gekauft und manchmal auch verwendet haben - und andere UNIs haben diese sogar im KMS. Ich brauche hier nur zum Schrank zu gehen ... ;)

Und ja, wenn er Office 2013 ordentlich konfiguriert (Start / Konto / Einloggen), kann er es genauso gut benutzen. Aber dazu braucht er mehr "Systemkenntnisse" als für den Gebrauch von Office 2010 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich les das immer so raus das die auch im Betrieb Office 365 haben. Wobei er auch einfach das Office 2013 unter Windows verwenden könnte... und selbst Windows 10 spioniert entsprechend eingestellt nicht mehr als andere Windows-Versionen.

Jesterfox schrieb:
Ich les das immer so raus das die auch im Betrieb Office 365 haben. Wobei er auch einfach das Office 2013 unter Windows verwenden könnte...

Ja, die tatsächlichen Informationen sind etwas verwirrend. Was wozu und warum?

und selbst Windows 10 spioniert entsprechend eingestellt nicht mehr als andere Windows-Versionen.

Wobei "wenn entsprechend eingestellt, dann ..." sowas bedeutet wie "wenn die Superstring-Theorie stimmt, dann ...", wenn man ehrlich ist, oder? Nach meinen "Erkenntnissen" ist bisher nicht wirklich klar, was welche Version mit welchen Einstellungen ausplaudert.

Auf einem System, das "Geheimnisse enthält" würde ich das sicher nicht verwenden bzw. könnte das nicht wirklich verantworten.

Nun, wie bereits im Startpost geschrieben:
- der aktuelle Windows-"Spionage" Umfang lässt sich derzeit noch (zumindest augenscheinlich) Deaktivieren. Allerdings akzeptiere ich das Verhalten von Microsoft diesbezüglich nicht, besonders was die Update Poltiik und das verändern der Einstufungen von Updates angeht um dem Kunden ihre Software aufzuzwingen. Das ist mMn. nur der erste Schritt, die folgenden möchte ich gar nicht est mitbekommen und demnach auf Linux umsteigen.
Ich verstehe nicht warum ständig irgendwelche libre office, 2010er und sonst welche Versionen empfohlen werde, wenn es doch klar ist, dass ich sowohl dienstlich als auch privat 365 nutze. Zumal ich meine Private Version bezahlt habe, lediglich meine BS kommen aus dem MSDNAA/Dreamspark.

Ich bin doch richtig hier im Linux Subforum oder? Ich erkundige mich nach Linuxversionen die meinen zwecken entspricht, ich habe mit keiner Silbe den Wunsch geäußert eine Kaufberatung in Sachen MS-Office zu bekommen.

Das Mein Bedürfnis auf Linux umzusteigen ein sehr drastischer Schritt für ein sehr geringes "Problem/Unbehagen" ist, verstehe ich, doch ich will mich mit Privatssphäre und IT-Sicherheit nicht erst auseinandersetzen wenn es zu spät ist, sondern jetzt. Wenn meine Fragen bezüglich linux nicht konkret genug sind, liegt das leider an meinem Unvermögen im Bereich Linux, dafür Entschuldige ich mich.

*edit* Das es unter Umständen keine Eierlegende Wollmilchsau gibt, muss ich in Kauf nehmen, wenn es denn so ist, das hält mich ja nicht davon ab, mich dahingehend zu informieren, bevor ich mir eingestehen muss, dass mein unterfangen nicht einfach oder möglich ist. Ich möchte zumindest das mir mögliche unternehmen, bevor ich mich der Datenwut des aktuellen Internet's ergebe.

AramisCortess schrieb:
bevor ich mir eingestehen muss, dass mein unterfangen nicht einfach oder möglich ist. Ich möchte zumindest das mir mögliche unternehmen, bevor ich mich der Datenwut des aktuellen Internet's ergebe.

Eben. Du solltest mal laut nachsprechen:

"Office 365 in Linux ist eine 100%ige WEB-Anwendung, die auf dem MS-Server läuft."​

Vielleicht wird Dir dann einiges klar? Daher auch im Forum die Tipps für ein "defensives Herangehen" mit LibreOffice, Office 2010 oder gar Windows 7.

man sollte noch ergänzen: "... und die nur auf Dokumente in OneDrive zugreifen kann".

Eine lokale Office 2013 Installation mit Wine (oder CrossOver, das ist speziell für Office, aber kommerziell) kann gut gehen, muss aber nicht (vor allem da bei Office 365 die Lizenzprüfung online über den MS Account läuft)... mit einem älteren Office mit "echtem Key" dürften die Chancen steigen.

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich k**en muss.... Das ist einfach nicht mehr das Internetz und die Computertechnik die ich damals zu lieben gelernt habe... Überall wird man nur noch gegängelt, ausgespyt, mit bloatware vollgepumpt, zur Kasse geben für Dinge die immer kostenfrei waren, in seinen Rechten beschnitten und seiner Übersicht beraubt....

Wenn es keine Möglichkeit gibt die M$ sch**e auf nem Linux System vernünftig ans laufen zu bekommen, dann werde ich wohl auf nen Libre office umsteigen müssen und meine Abbildungen, Tabellen, und sonstige Formatierungen auf die Arbeitszeit verschieben, während ich zu Hause nur Text runter Tippe.. Ich glaube ich mache mein eigenes System mit Internetz, Black Jack und Hookern auf...

Jesterfox schrieb:
Eine lokale Office 2013 Installation mit Wine (oder CrossOver, das ist speziell für Office, aber kommerziell) kann gut gehen, muss aber nicht
Zur Information: mit Wine läuft maximal Office 2003, das aber dafür ganz gut. Crossover geht sicherlich, aber das ist eine andere (und nicht billige) Geschichte.
Ergänzung ()

AramisCortess schrieb:
Wenn es keine Möglichkeit gibt die M$ sch**e auf nem Linux System vernünftig ans laufen zu bekommen, dann werde ich wohl auf nen Libre office umsteigen müssen und meine Abbildungen, Tabellen, und sonstige Formatierungen auf die Arbeitszeit verschieben, während ich zu Hause nur Text runter Tippe.

Daher mein Tipp von weiter oben: Windows 7 + Office 2010. Da kannst Du Dir die doppelte Arbeit sparen.

Selbst der Wechsel von 2010 auf 365/2013 sorgt für Formatierungsprobleme. Ausserdem fehlen 2010 einige Features die ich quasi jeden Tag benutze. Besonders da die Wissenschaftlichen Ausarbeitungen bei 100 Seiten oft aus Tausenden Bildern und Bildelementen bestehen ist das eine Qual. WIndows 2013/365 sind die ersten Office Versionen mit denen ich zumindest (starker pc vorrausgesetzt) meine Dateien angenehm Bearbeiten kann. Open Office war eine Qual

*edit* als könnte die Redaktion meine gedanken lesen xD
https://www.computerbase.de/news/ne...tz-und-werbefreiheit-darf-etwas-kosten.52284/

Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
Selbst der Wechsel von 2010 auf 365/2013 sorgt für Formatierungsprobleme. Ausserdem fehlen 2010 einige Features die ich quasi jeden Tag benutze. Besonders da die Wissenschaftlichen Ausarbeitungen bei 100 Seiten oft aus Tausenden Bildern und Bildelementen bestehen ist das eine Qual. WIndows 2013/365 sind die ersten Office Versionen mit denen ich zumindest (starker pc vorrausgesetzt) meine Dateien angenehm Bearbeiten kann. Open Office war eine Qual

Na dann ist doch die Strategie klar:
  • Windows 7 oder 8.1 (letzteres mit Nachbearbeitung/Konfiguration und ohne Online-Login) als Betriebssystem
  • Office 2013 ohne Start/Konto/Login und mit einigen Tricks zur Verbindungsunterdrückung, kein OneDrive etc.

Das wäre doch was ...

blöderidiot schrieb:
Na dann ist doch die Strategie klar:
Das wäre doch was ...

Mein "Vertrauen" in Microsoft ist verloren gegangen. Nachdem was sie mit W10 alles verzapft haben. Da ist der Wechsel zu Linux nicht nur Sicherheitsbedingt. Wenn es jetzt noch keine Geeignete Lösung gibt, dann muss ich vielleicht warten oder auf latex umsteigen und dedizierte Grafikprogramme nutzen, statt der Funktionen im Office Paket. Kann man sich in W8.1 ohne Online Login anmelden? W8.1 sendet quasi dauerhaft, ich hatte Zeitweise zwei rechner ueber den Selben account laufen, wenn ich Sync. an hatte und bei einem die Taskleiste verschoben habe, hat es keine 10 Sekunden gedauert und beim anderen PC ist die taskleiste ueber den Bildschirm in die vertikale gesprungen.

Klar kann man den Steuern, ich finde es nur erschreckend, dass Quasi mittel und Wege vorhanden sind Mein System in Echtzeit zu überwachen. Nur weil es heute noch nicht passiert, oder nicht bekannt ist, gibt das ja keine Auskunft darüber, wie es in ein paar Jahren bei MS aussieht. Lieber Präventiv als wenn es zu spät ist.

Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Ich will nicht den Eindruck machen Beratungsresistent zu sein, ich will nur die Suche nach der Lösung nicht direkt nach einem Tag aufgeben, das Interwebz ist zu groß um nicht irgendwo eine Ecke zu finden wo jemand etwas geschafft hat, das augenscheinlich unmöglich ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du viele features einer Office Suite brauchst würde ich schon zu LibreOffice oder vielleicht sogar zu SoftMaker Office raten. Wenn es dir mehr auf Optik ankommt empfehle ich dir mal einen Blick auf WPS Office zu werfen http://wps.com/linux/

Ansonsten kann ich dir nur 3 Dinge mit auf den Weg geben:
- Für so gut wie alles an Programmen gibt es alternativen
- Linux ist kein Windows
- Schau dir die verschiedenen Desktop Oberflächen vorher an und teste sie ein wenig.

IceKillFX57 hat im "Zeigt euren Desktop her" ein lustiges Beispiel für einen Cinnamon Desktop gebracht ^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-euren-desktop-her.1134472/page-8#post-18059131

Die Option: "Linux + Win mit Office in Virtual Box (meinetwegen Nahtlosmodus)" wurde noch nicht angesprochen? Mache ich heute so, falls ich wirklich mal MS Office brauche. Auch mein Steuerprogramm läuft in der VM. Und der Virtuellen Maschie kannst du ja einfach den Internetzugang komplett streichen.

E: Doch, wurde schon angesprochen -> Wäre meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die VM keinen Internetzugang bekommt ist sie auch ohne Update-Pflege sicher. Allerdings kenne ich mich mit Office 365 zu wenig aus. Muss man dazu tatsächlich ständig online sein?

Zurück
Oben