Also es ist eine richtige Desktop version. Und ja, sie würde gerne allen möglichen Scheiss in der Cloud speichern und mit allen PC's die ueber diese Version laufen verknüpfen synchronisieren und weiss der geier was. Genau das will ich nicht. Meine Office Versionen und Cloud Portale auf der Arbeit haben eigene AGB'S die bei M$ unterzeichnet wurden um die Forschungsdaten zu schützen, meine Private für zuhause nicht. Das Problem dabei ist, das meine in meiner Cloud gesicherten Daten AUTOMATISCH als veröffentlicht gelten nach Microsoft AGB, sobald diese in der Cloud landen. Das handhaben viele Cloud-Dienste so. Natürlich bedeutet das nicht, dass jeder an meine Daten ran kommt, doch ist bei mir das Vorveröffentlichen meiner Forschungsarbeiten absolut ungewollt, sei es nur wenn es durch einen dummen Autosave oder fehlklick passiert. Deshalb will ich Office 365 wie ein Stink normales Programm nutzen ohne den ganzen Bonus Schnick Schnack den M$ mir versucht aufs Auge zu drücken wie der ganze Sync und Cloud scheiss. Ich habe halt leider noch keine Erfahrungen mit den einzelnen Linux oder speziell ubuntu distributionen und suche halt eine bei der ich den größten EInfluss auf den Datenverkehr nehmen kann. Ich weiss ja bis zum jetzigen zeitpunkt nichtmal wie Office 365 sich unter Linux verhält, ich kann das frühestens heute nacht testen