ich würd net sooo viel fragen, eher lesen (steht ja schon viel im netz) und einfach selbst probieren/testen. das geilste sind die leute hier im forum. da sagt einer, er möchte kein windows mehr nutzen (und das sogar nötiger weise öfters) und man rät ihm bleib bei windows xD man man man... da fehlen einem echt die worte.
aus meinungen wird man nie schlau, einfach die eigene idee verfolgen und verwirklichen. ich hab bei meinem umstieg zu linux vor 5 jahren auch viel gelesen, aber niemanden um seine meinung gefragt, denn ich weiß schon was ich will. wie man etwas verwirklicht, dann sucht man sich die infos raus... du siehst ja selbst die sachen die manche leute schreiben -.-
das man "noch" mit linux kompromisse eingehen muss, ist mir aus genau deinen gründen relativ egal, aber das muss man sich halt vor augen halten, bevor man wechselt. linux ist kein windows
also, such dir ne gescheite distro, da gibts ja ettliche (für den anfang ubuntu z.b.) und installier das zeug. wenn das mit dem office unter linux net so ganz klappt, hau dir virutalbox drauf, installier ein windows deiner wahl in dieser virtuellen maschine und schreib da dein zeugs halt da drin auf nem office deiner wahl
wo ein wille ist, ist auch immer ein weg - hauptsache weg von M$