Möchte eine GTX 590.

Sollte ich denn Core Clock und Shader Clock im selben Verhältniss hochtakten? Und wie siehts mit der Memory Clock aus und brauche ich überhaupt die Voltage erhöhen?

Ich will nichts kaputt machen^^

Der Shader Clock erhöht sich ja eh automatisch, wenn du den Core Clock erhöhst. Lass das so.

Spannung erhöhst du nur, wenn du Bildfehler bekommst.

Aber das würd ich bei der GTX 590 nicht tun:
http://www.youtube.com/watch?v=sRo-1VFMcbc

Ich weiß nicht, ob das schon gefixt wurde. Viel OC würd ich der Karte aber nicht antun bzw. Spannungserhöhung eher gar nicht.

Okay aber was ist mit der Memory Taktrate?? Woher weiß ich denn wie ich die festlege?

Die neueren Treiber verhindern dass. Sobald die Temp am Regler kritisch wird lässt die Karte Takte aus. Das ist total komisch. Ich habs mal mit 1.04V und 800Mhz ausprobiert. Sobald LAST anliegt bekommst Du eine Ruckel-Orgie als würde die Karte nur mit 2D-Takten laufen.

Immerhin verhindern sie das per Treiber.

@ obbishade:

Lass den Speicher mal so wie er ist.

Probier nur mal Core und mach dich dann am Speicher.

Nicht alles gleichzeitig, sonst wird es schwer mögliche Fehlerquellen auszumachen!

Ich hab jetzt bei mehreren Grafikkarten schon beim Speicher eher mehr Fehler als einen tatsächlichen Mehrwert durchs Übertakten bekommen.

Bringt eigentlich nichts.

Hauptsache der Core/Shader Takt geht schön weit rauf. Das bringt wirklich etwas und sicher nicht nur am Papier bei starker Übertaktung.

Also mal zu den Temps. Die sind echt akkurat, im Idle 30° und unter Last (Bzw. nach etwa 2 Stunden Crysis 2 und Mafia 2)max 48°C :D Echt unglaublich. Dabei hat der Lüfter nur mit Max 50% gedreht und im Idle immer mit 40%. Mit´m Referenzkühler hat der unter Last immer bei 70-80% "geföhnt". Man beachte die alte Temperatur des Referenzkühlers unter Last xD >70° :lol:

Hab bis jetzt nur ein absturz den Kernel Model Drivers von Nvidia hinbekommen nachdem ich auf 950MHz hochgepusht hab. :freak:

Werd morgen mal etwas gesitteter und gleichmäßiger hochdrehen und mal schauen ob´s konstant und ohne Fehler läuft.

1,15V ist maximal oder?
Auf 1,1375V hat meine 570 945stable gemacht.
Auf 1,15V ging nicht mehr viel, aber das war egal, hab paar Augen gerissen mit der 570 xD

Ich glaube es wird wirklich mal Zeit für nen Neuen Prozessor. Ich merke doch schon das zwar die Framerate stabiler läuft als vorher und das ich auch mehr Frames habe, aber eben auch nur bei Spielen die den CPU nicht so belasten.

Was ist denn jetzt eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem i5 2500k und dem i7 2600k sind ja immerhin etwa 100€ Aufpreis.

Gibt´s sonst noch ein gutes Motherboard von ASUS evtl? Einfach ein stinknormales viell. noch mit USB 3.0 und eSATA. Irgendwas unter 100€. :)

Speicher hab ich mir den 8GB Corsair Vengeance ausgeguckt, fand ich ganz akzeptabel.

Freundliche Grüße

Ht und ein paar Megaherz.
Welche Deiner Games belasten die CPU denn? Oder warum stellst Du die Games die die CPU belasten nicht Graka-lastiger ein?

Ich hatte gerade eine wundervolle Diskussion mit RaZeR86, bei der ich ihm ein paar Beispiele gezeigt habe in denen mein Prozessor nicht mal aus dem Stromsparmodus hochtaktet weil die Grakas schon auf dem letzten Loch pfeiffen, wenn man es dann schafft höhere Settings als 1280 ohne AA/AF anzulegen^^
Crysis 2 z.b. läuft bei meinen Settings etwa ab 2Cores/3Ghz absolut Graka-Limitiert. Da bringt jeder zusätzliche Core und jedes zusätzliche Megaherz keine Verbesserung mehr, es sei denn man stellt sich in einen engen Gang vor eine Wand, starrt auf den Boden oder in den Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich habe so das Gefühl, halt auch bei BFBC2 wenn ich online mit 32 Spielern zocke bekomme ich jedes mal Framerate-Einbrüche wenn ich in Richtung des Geschehens, sprich in Richtung der ganzen Spieler schaue. Wenn ich in eine andere bzw. die entgegen gesetzte Richtung schaue, klettern die Frames hoch wie sonst was. Is halt nur ziemlich nervig, allerdings ist es dabei egal welche Auflösung ich habe, AA oder nicht, höchste Einstellungen oder nicht. Frames bleiben so gut wie gleich.

Das selbe bei Mafia 2, wenn ne Menge los ist auf den Straßen dann kriech ich mit 20 fps rum. Und diese riesen Einbrüche sind dann schon irgendwann nervig.

Wie kann man denn Games Graka-Lastiger einstellen?

MfG

EDIT: Ich hatte meine GTX 570 mal übertaktet, doch wenn ich die Core Clock oder Shader Clock auch nur um 5 MHz anhebe, stürzen sämltiche Spiele ab. Was hat das zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen - selbst mit 32xCSAA lief's bei mir selbst wenn mehrere Sachen gleichzeitig explodieren noch flüssig. Allerdings habe ich eine GTX 570 und keine 285.
Versuch mal auf einem Server ohne Punkbuster zu spielen - vielleicht ist die CPU damit überfordert.
Wenn's unbedingt nötig ist kauf dir eine GTX 570 und einen i5 2500k samt Z68 Board und 8GB RAM, dann läuft das auch ohne Probleme. Eine GTX 590 ist doch schon ein VRAM Krüppel, da holst du dir lieber 2 GTX 580 3GB. Speziell in Crysis werden 1.5GB doch schnell voll.

Dass die Spiele abstürzen, könnte daran liegen, dass du eine relativ schlechte GPU erwischt hast und diese mehr Saft benötigt. Einfach ein bisschen ausprobieren - mehr als 1,15V würde ich aber nicht draufgeben.

Also ich weiß nicht wie du auf ne GTX 285 kommst, jedenfalls hab ich meine Karte Heute in den Computer von meinem Kumpel gesteckt, wo ich mir sicher sein kann das Sie durch nichts gebremmst wird. Core i7-990X 6x3,46 GHz und 24 GB Ram.

Erkenntnis,.. die Karte rennt und rennt. Unaufhörlich. Sie ließ sich selbst bis auf 900MHz hochtakten und es gab selten Pixelfehler oder sonstige Artefakte. Alles wunderbar. Frames stabil und hoch.

Tja, kann man wohl davon ausgehen das der Rest meiner Hardware Müll ist.

Q6600 @Standard Takt
3 GB 667MHz Ram 2x 1GB, 2x 512MB
ASUS IPIBL-LB Micro ATX (Benicia) Aus meinem alten HP Pavilion Elite PC
750 GB HDD Seagate
Cougar S700, 700W

Das war's. Was schließt du darauf?

MfG

wir haben schon 1000 mal gesagt das ein q6600 @ standart viel zu schwach für bfbc2 ist (hab ich zumindestens im Gefühl, komm grad aus dem Urlaub) also Takte ihn auf 3,2 Ghz oder höher

Mein alter Q9550 @3,6 Ghz konnte meine GTX nicht in jeder Situation 99% auslasten.
(BC2 1080p @Max 32xCSAA)

@CompuChecker es geht auch nicht darum die graka in jeder Situation um 99% auszulasten, sondern darum das in den wichtigen Situationen die CPU genug Power hat! BFBC2 ist ein enorm CPU hungriges SPiel und 2,6 Ghz (auch wenns ein Quad ist) werden nicht immer reichen -> einbruch auf 20 frames!

Dann werd ich jetzt wohl zum i5 2500k greifen, und den falls nötig, noch hoch takten. Kennt jemand noch ein günstiges Mainboard von ASUS? Vielleicht mit USB 3.0 und eSATA? Speicher wird dann wohl der Corsair Vengeance 8GB sein, find ich im Moment ziemlich günstig.

MfG

Zurück
Oben