Möchte mir anständiges 5.1 System für PC zu legen

ev1911

Ensign
Hi Leute,
ich hab mir vor kurzem nen Teufel CEM zugelegt für den Übergang. Ich möchte mir in den nächsten 1-2 Jahren stück für stück ne vernünftige 5.1 Anlage und Boxen zulegen. Nun hab ich mal einige allgemeine fragen ich mache fast alles über den PC obs Musik hören, DVD gucken oder spielen ist. Ich hatte mir vorgestellt das ich mir nen vernünftigen AV-Receiver(keinen AV verstärker, die sind zu teuer) zulege z.B. den Denon AVR-3805. Da ich auch spiele müsste der Analog angeschlossen werden an den PC sonst hab ich kein EAX. Und ich wollte mir dann Stück für Stück vernünftige Boxen zulegen z.B. Welche von B&W.
Ich habe ne Audigy 2 ZS Soundkarte.
Es sollen so ca.35m² beschallt werden.
Ich wäre bereit so in allem ca.3500€ auszugeben.

Jetzt zu meinen fragen:

1. Ist die Qualität wenn ich z.B. ne CD über den PC und den Receiver wiedergebe schlechter als wenn ich ne CD über nen Standalone CD/DVD Player und den Receiver wiedergebe? Kann man das überhaupt so allgemein sagen, weil es sicherlich unterschiede zwischen den verschiedenen standalone Playern gibt.

2. Lohnt sich solch eine Anlage überhaupt an einem PC zu betreiben, sprich hat die Ausgabe von dem PC überhaupt solch eine Qualität das so eine eine Anlage überhaupt ausgereizt wird? Was nützt mir nen Spitzen AV Receiver wenn der PC nicht die Daten in ausreichender Qualität übermittelt

3. Habe ich irgenwelche Qualitätsmäßigen Nachteile wenn ich den Receiver Analog an den PC anschließe?

4. Da ich auch sehr viel Musik höre( vorallem höre ich die sehr laut) ist es sicherlich besser nur nen Stereo System zu benutzen, aber ist es auch möglich nen 5.1 System zusammenzustellen mit dem ich gut Musik hören kann und auch gut DVDs gucken kann.

5. Manchmal höre ich auch paar MP3s, ist die Qualität von MP3s überhaupt so gut, das sich nen großes 5.1 System mit guten Boxen überhaupt lohnt?

6. Meint ihr ich soll mir die verschiedenen Boxen selbst zusammenstellen, oder nen fertiges 5.1 Boxenset kaufen.

Bin kein großer Experte auf dem Gebiet, hoffe ihr könnt mir Helfen.

mfg
ev1911

Denon ist bestimmt eine gute Wahl, auch für den Stereobetrieb. 2 grosse Front Standlautsprecher sind für Musik Pflicht. Bei so einem System hört man die Qualitätsunterschiede von MP3s schon besser heraus.

Ich fand das Z-680 toll, bis ich es mit einem Denon Receiver und 2 Lautsprecher ergänzt habe. :lol: (der Sub bleibt)

Ich habe den DVD-Player und den PC angeschlossen. Wenn ich den PC aber analog anschliesse, höre ich ein leichtes Brummen. Ich muss dann den Player vom Receiver nehmen.

Hast du dir bereits die Reviews auf www.areadvd.de angeschaut?

Jo, aber ich finde die loben viele dinge zu sehr

hmm wenn du 3500 euro ausgeben willst, kannste dich doch schonmal nach einem netten System von Bose oder Teufel umsehen ;)

Es geht ja auch nicht darum was ich für ein system nehme, von welcher marke etc. sondern um diese allgemeinen Fragen zum Betrieb von Receiver an einem PC.

Was ist den mit dir los ein AV-Receiver für was denn?
Du hast doch ne Audigy 2! erklär mal genau was du wissen willst

Teufel Concept E Magnum
Das beste 5.1 System auf dem Markt und das für 200€ bei ht tp://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben