Möchtet Ihr die Systemsteuerung wieder unter dem Start Menu haben ?

MTechlerin

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.595
Windows 10: So stellt ihr den Link zur Systemsteuerung unter dem Start Menu wieder her

Leichter geht es wirklich nicht

Jeder der Lesen kann kann sich die bat datei mit editor an sehen.

Es ist nichts Manipuliert.

Mit dem sogenannten Creators Update entfernt Microsoft die gewohnte Systemsteuerung
aus dem Kontextmenü des Startbuttons von Windows 10.
Stattdessen sind die meisten Funktionen über die Windows-Einstellungen erreichbar,
die sich über das Zahnradsymbol öffnen lassen.
Allerdings wurde die alte Systemsteuerung nicht vollständig aus dem Betriebssystem entfernt, sondern bloß versteckt. Wer möchte, kann diese also auch weiterhin verwenden.

Mit der Angehängten 7z Datei ist dieses sehr einfach möglich.
Die 7-Zip datei muss entpackt werden so das ein ordner

Die Datei auf Laufwerk C: den ordner: Systemsteuerung.alt.neu
von dort die: alte.Windows.10.-.Systemsteuerung.wieder.Herstellen.bat ausführen fertig.

zurück zum Standart: Creators Update : Windows.10.-.Systemsteuerung.wieder.Herstellen.bat ausführen.

Achtung: diese Datei funktioniert nur von Laufwerk C:
der Ordner:
Systemsteuerung.alt.neu muss auf C:
Liegen.

Vielleicht können einige es brauchen

PS: kleines Danke und ob es bei euch Funktioniert hat :daumen: wäre nett.

Jeder der Lesen kann kann sich die bat datei mit editor an sehen.

Es ist nichts Manipuliert.


Durch die bat datei wird:
Ein einfaches Past and Copy rename und Copy
der Neuen SystemSteuerung.lnk (windows 10 "1703")
in Einstellungen.lnk ausgeführt

und ein Copy der alten SystemSteuerung
(vor Windows 10 "1703")
das ist alles.



Startmenü rechte Maustaste oder durch: Windows+x

eine einfache Kontrolle, jetzt ist eine:

Einstellungen = Windows-Einstellungen (ab Windows10 "1703") SystemSteuerung seit Creators Update

und eine:


SystemSteuerung =
Einstellungen des Computers anpassen (vor Windows10 "1703")
alte SystemSteuerung

da, mehr nicht.

 

Anhänge

  • Systemsteuerung.alt.neu.7z
    1,4 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
äh doch geht einfacher, Startmenü - Windows-System - Systemsteuerung -> Verknüpfung wohin man möchte....
 
icyFranky schrieb:
äh doch geht einfacher, Startmenü - Windows-System - Systemsteuerung -> Verknüpfung wohin man möchte....

Leider nein, damit bekonnste die alte SystemSteuerung nicht zurück.
und ich spreche hier ja von System Steuerung unter Startmenü rechte Maustaste
 
Gute Erläuterung :)

Ich habe irgendwann alle Icons vom Desktop entfernt und dachte zuerst: Das wird ja jetzt ewig dauern, ein Programm zu starten.
Mittlerweile benutze ich fast immer die Suche und das geht so dermaßen schnell. Windows-Taste gedrückt, zwei Buchstaben, Enter und Zack.
Kann ich als Alternative nur empfehlen... :D
 
Das mit den "Buchstaben eintippen" wird oft gebracht.

Blöd nur, wenn MS sich entscheidet die Bezeichnung zu ändern. Da sucht man ewig und findet nichts...:freak:
 
Mir reicht!
Rechtsklick auf den Desktophintergrund -Anpassen -inks auf Designs - rechts oben auf Desktopsymboleinstellungen.
Systemsteuerung auswählen und damit habe ich das Symbol auf dem Desktop.

Bei Cortana Suche Systemsteuerung eingeben gleich oben rechtklick und dann an Taskleiste anheften und nochmal an Start anheften.
Start Menü (Rechtslick auf das Windows Symbol) und dann nochmal auf Systemsteuerung muss nicht sein, Taskleiste reicht mir eigentlich schon denn vom Desktop und vom Kachelmenü aus öffne ich die Systemsteuerung nie.
Blöd nur, wenn MS sich entscheidet die Bezeichnung zu ändern. Da sucht man ewig und findet nichts...
Ergänzung ()

OK,
Datenträgerverwaltung wird nicht gefunden aber com reicht für Computerverwaltung und ver auch.
und bei Date wird unter dem 1 Ergebnis auch Festplatten Partitionen erstellen usw. angezeigt und das ist die Datenträgerverwaltung.
Also so genau muss man gar nicht suchen. Festp ergibt auch das richtige Suchergebnis und wer weiß was noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christoph1989
Wegen zwei Mausklicks im Explorer - gleich um 10 Jahre zurückgehen?
Im Navigationsbereich des Explorers rechts klicken, "Alle Ordner anzeigen" wählen - fertig. Die Systemsteuerung steht nun im Explorer als Ordner zur Verfügung. Das geht ebenfalls schon seit mindestens zehn Jahren - nämlich seit Vista. Das sogar ohne jedes zusätzliche Tool.
 
@ Christoph1989
Das wäre auch mein Tipp geworden wenn du ihn nicht schon gegeben hättest .

Wir gehören zu den ewig gestrigen .:D
 
Warum so kompliziert? Explorer, ganz unten Systemsteuerung, rechte Maustaste und an "Start anheften". Voila. Ist dann zwar als Kachel da, aber das ist ja egal. Mir war so, als wenn vor einigen Updates die Systemsteuerung noch bei rechte Maustaste auf Start mit dabei war.
 
Akula schrieb:
Warum so kompliziert? Explorer, ganz unten Systemsteuerung, rechte Maustaste und an "Start anheften". Voila. Ist dann zwar als Kachel da, aber das ist ja egal. Mir war so, als wenn vor einigen Updates die Systemsteuerung noch bei rechte Maustaste auf Start mit dabei war.

genau so war es bis zum Creators Update"Windows 10 - 1703"

durch die datei oben wird es wieder so, keine kachel keine verknüpfung auf dem desktop

direkt wieder unter Startmenü rechte Maustaste
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es noch keiner erwähnt hat: Ich nutze immer die Tastenkombi Win+X.
Es öffnet sich ein umfangreiches aber übersichtliches Kontextmenü. Da findet man alles wichtige, unter anderem die Systemsteuerung, aber auch den Taskmanager, Gerätemanager, Datenträgerverwaltung usw. -> sehr nützlich.
 
ich find's gut, wenn jemand einen guten Tipp hat. Ob es da echt nötig ist, dass so mancher vorschnell oder unüberlegt den Klugschietermodus Deluxe aktiviert, sei mal dahingestellt.
Wer den Tipp benötigt, kann ihn einsetzen, wer nicht, der eben nicht. Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
:jumpin:
 
Leli196 schrieb:
Da es noch keiner erwähnt hat: Ich nutze immer die Tastenkombi Win+X.
Es öffnet sich ein umfangreiches aber übersichtliches Kontextmenü. Da findet man alles wichtige, unter anderem die Systemsteuerung, aber auch den Taskmanager, Gerätemanager, Datenträgerverwaltung usw. -> sehr nützlich.
Genau darum geht es!
Mit 1703 ist da eben KEINE Systemsteuerung mehr.
 
So oder so..... oder so:



Es geht immer:D
 
[WIN]+R, contol.exe, [Enter]
Soll auch im Creators Update klappen
 
du kannst auch windows+x oder windows+w drücken, da sind viele nützliche dinge versteckt
 
Zurück
Oben