Mögliche Kurzschlußgefahr?

FreYtag

Ensign
Hallo!
Ich habe vor kurzem einen Accelero-Kühler 7970 installiert . Bei der Lieferung des Kühlers fehlte damals die Einbauanleitung und im Web gab es noch keine. Ich hatte bei der Installation vergessen einen Streifen Isolierband in der nähe der grauen Bauteile links der Spannungswandler anzubringen.
Der Streifen soll verhindern, dass es zu Kurzschlüßen kommt.

Ich habe ein Bild verlinkt, um mein Problem genauer erläutern zu können.

Der Bereich, den das rote Rechteck markiert zeigt, dass die Spannungsregler-Kühler die grauen Bauteile auf der linken Seite.
Das wäre prinzipiell kein Problem, allerdings haben die "grauen Dinger" zur Seit des Kühlers hin jeweils eine Lötstelle.
Der Spannungsregler-Kühler berührt definitiv die Lötstellen .

Die Karte läuft ohne Probleme, macht auch keinerlei seltsame Geräusche.
Daher meine Frage.. Weiß jemand , ob das nicht weiter problematisch ist, weil die betroffenen grauen Dinger z.B. alle in Reihe geschaltet sind oder kann das zu Schäden führen oder ggf. sogar das Netzteil überlasten?

Anscheinend hast du bisher Glück gehabt, da die Kontakte wohl auf dem selben Potenzial liegen. Im schlimmsten Fall kann bei unsymmetrischer Belastung der Phasen ein Ausgleichsstrom durch den Kühler fließen. Eigentlich nichts schlimmes außer, dass die Phasen nicht mehr getrennt sind und ob das irgendwelche Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen. Nichtsdestotrotz würde ich das Isolierband zeitnah nachrüsten. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt isolieren. Wahrscheinlich sind das nur die MassePins... Deshalb is bis jetzt noch nichts passiert. Du kannst dafür auch handelsübliches IsoBand verwenden...

An was hängt dein leben wenn du ein Kabel in die hand nimmst? Richtig, an der isolierung!
Junge rüste das blos nach. Hattest wirklich glück das bis jetzt keinen kruzen gab.

MfG der Master

Wenn es Massepunkte sind (wovon ich ausgehe, da es sonst schon längst eine Kurzen gegeben hätte) dann ist es völlig egal!

Ist völlig egal wie ^^ der user über mir schon sagte , sonst wäre die Karte längst schrott .

Sapphire Forum
Zurück
Oben