NVME Installation - Kurzschlussgefahr mit verbundener Batterie?

74hfewsd schrieb:
Auf die Idee würde ich auch nicht kommen, bei angeschaltetem System die SSD zu entfernen.
Das habe ich auch nicht gemeint. Mein Punkt war eher das SATA Ports, SATA power und fullsize PCIe Ports im Desktop hot plug tauglich sind (also wirklich unter Strom). Und trotzdem geht da kaum niemand das Netzteil nicht ausschalten, weil es einfach unnötiges Risiko wäre. Nicht wegen den betroffenen Ports, sondern wegen dem Rest rundherum.

Gleiches auch im Notebook.
74hfewsd schrieb:
Es muss rein logisch so sein, dass jeder Laptop die Komponenten im ausgeschalteten Zustand von der Spannungsversorgung durch die Batterie abschneidet, um die Ladung der Batterie aufrecht zu erhalten.

Das verallgemeinert ein bisschen sehr. Es ist nur wichtig, dass kaum Strom verbraucht wird, wenn das Gerät aus ist. Nicht das nirgendwo mehr Strom anliegt. Ja klar, ein SSD Slot hat keinen Bedarf an Strom wenn das Gerät aus ist und ist deshalb sehr wahrscheinlich komplett abgeschaltet. Aber mittlerweile haben viele Geräte USB-Ports die auch dann noch Strom anbieten. Evtl. ist der SMC noch an, der Taster, Displayschanier und Ports überwacht. Und je nachdem wie das Notebook gebaut ist, gibt es keine Knopfzelle mehr für die Echtzeituhr, sondern das wird permanent vom Haupt-Akku versorgt. Kann man alles machen mit vernachlässigbarem Verbrauch. Aber Strom vom Akku muss halt trotzdem hin.

74hfewsd schrieb:
Da die PCIe Lanes des NVME Slots mit der CPU/Chipset verbunden sind und diese bei erfolgtem Shutdown aus sind, ist der 4 x PCIe Slot für die NVME auch stromlos.
So funktioniert das schon mal nicht. Der Strom muss überhaupt nicht von der CPU kommen, bloß weil die Lanes daher kommen. Im Desktop wirst du zB im PCIe Slot extra Pins finden die im ausgeschalteten Zustand noch Strom führen. Damit zB eine Netzwerkkarte auch WOL machen kann, wenn das Gerät aus ist. Gibt es zwar nicht in M.2 M-Keys soweit ich weiß, aber das Konzept bleibt gleich. Der Strom für die SSD kommt nicht VON der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschichten aus dem Paulanergarten...

Offtopic- Ausgleich...
Die CMOS- Batterie liefert nur eine sehr geringe Erhaltungsspannung für die entsprechenden ICs. Das Ganze ist auch noch mit gewissen Schutzschaltungen per (Z-) Dioden versehen. Eine Entladung über diesen Weg ist daher ausgeschlossen.
Solange du nicht mit deinen Aldi- Latschen über deinen Poco- Teppich schlürfst, passiert da nix.
Einfach vor Ort an den Schutzkontakten einer Steckdose entladen und gut ist...

RAMs, SSDs, ect. können schon Einiges ab. Man sollte sie nur nicht mit elektrostatischen Aufladungen konfrontieren...
 
@Ray519

Ich wollte nicht ausdrücken, dass die Stromversorgung für PCIe mittels der CPU gewährleistet wird, sondern dass es unlogisch wäre wenn die Spannungsversorgung aufrecht erhalten würde, weil dies bei deaktiver CPU keinen Sinn haben würde.

Hier steht:


S5 – Soft Off

The system is completely shut down

G3– Mechanical Off State


Need full reboot to bring the system back to action


No power is consumed in this state


For desktop computers, this is the state when the plug is removed from the socket


In Power Consumption: S0>S1>S2>S3>S4>S5>G3

Was für G3 bei Laptops mit Batterie gilt bleibt unerwähnt.

Hier steht, dass bis auf die Funktionallität, bei S5 (Soft Off/Herunterfahren per Betriebssystem), Wake-On-Lan per RJ45 oder USB die Stromzufuhr für alle anderen Komponenten unterbrochen ist.

Razer selbst erwähnt in ihren Erklärvideos zu RAM und NVME Installation nicht die Unterbrechung der Stromzufuhr durch die Batterie:

https://www.youtube.com/watch?v=52oYxR3-...


https://www.youtube.com/watch?v=G99csMxB...

"Power off before installation!", meint anscheinend nur, dass man das System heruntergefahren haben soll. Ansonsten würde dort stehen "remove battery connector, before installation!" oder es wäre zusätzlich ein Hinweis über dem Batteriestecker befestigt.

Ich denke der Youtuber mit dem Upgradevideo vom Razer Blade 16 2023 hat das auch falsch interpretiert.

Razer will sicher nicht, dass man das Siegel vom Batteriestecker bricht, ansonsten hätten sie es sich gleich sparen können.

ACPI power state s5 (soft-off aka shut down via os):

G2/S5 is almost the same as G3 Mechanical Off, except that the power supply unit (PSU) still supplies power, at a minimum, to the power button to allow return to S0. No previous content is retained. Other components may remain powered so the computer can "wake" on input from the keyboard, clock, modem, LAN, or USB device.


Die Leute welche bei Razer arbeiten haben anscheinend keine Ahnung von der Thematik. Sieht man auch daran, dass sie die SMD's auf einer NVME SSD mit Isolierband abkleben, obwohl die Heatsink lackiert ist und ohnehin keinen Kontakt zu den SMD's hat.

Dieser irreführende Warnhinweis an der Arretierungsschraube des NVME Slots findet sich nicht nur in diesem Razer Laptop, sondern in zahlreichen anderen Modellen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben