Neue Grafikkarte defekt?

sOuLjA4eVeR

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
317
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB Crucial Ballistix DDR4 3200
  • Mainboard: ASROCK B550M-ITX
  • Netzteil: Corsair SFX 750W / Corsair SFX 450W
  • Gehäuse: Geeek A50 Plus
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3060 Ti Twin X2 OC LHR / MSI RTX 2060 Ventus GP OC
  • HDD / SSD: M2 SSD 2GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
ich habe bis jetzt das oben genannte System, bisher mit einer MSI RTX 2060 und einem Corsair SFX 450W Netzteil.
Aufgrund eines passablen Angebots für die Inno3D RTX 3060 TI (550 Euro), habe ich mir die neue Karte bestellt und eingebaut.
Folgendes Problem tritt dabei auf, ich sehe auf dem Bildschirm die normalen BIOS Meldungen und er startet Windows wie gewohnt, danach geht das Bild nach kurzer Zeit aus, evtl. nach einer Minute. Aber eben nicht nur, mache ich einen rechtsklick auf dem Desktop, schien der Bildschirm sofort kein Signal mehr zu haben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mit DDU die Nvidia Treiber vorher deinstalliert, Stecker sitzen alle fest. Aufgrund dieses Problems habe ich mir das SFX 750W Netzteil bestellt und heute eingebaut, Problem bleibt aber unverändert. Ich schaffe es jedenfalls nicht, den Nvidia Treiber zu installieren, da der Bildschirm meist schon im Browser beim runterladen oder später bei der Installation ausgeht.

Das Netzteil habe ich nur auf Verdacht gekauft, allerdings hätte ich bei einem zu schwachen Netzteil entweder gar kein Bild oder kein Bild mehr bei anspruchsvollen Anwendungen erwartet.

Es wirkt jedenfalls so als würde Windows weiterhin laufen, alle Lüfter, auch an der GPU drehen sich weiter, drücke ich kurz auf den Power Button dann wird der Rechner runtergefahren.

Kann ich hier noch etwas tun oder ist einfach die Grafikkarte das Problem?

Habe nun wieder die RTX 2060 drin und da ist alles wie es soll.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist die Karte neu? von welchem Händler?
 
da es ein mITX Build ist: ist ein Riser Kabel im Einsatz? PCIe 3.0 oder 4.0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Revan1710, Stormfirebird und eine weitere Person
BIOS Update und oder PCIe auf 3.0 festsetzen. Denke auch dass es nicht unwahrscheinlich ist dass das Riser Kabel hier Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sOuLjA4eVeR
Captain Mumpitz schrieb:
da es ein mITX Build ist: ist ein Riser Kabel im Einsatz? PCIe 3.0 oder 4.0?
Richtig, es ist ein Riser Kabel im Einsatz, ist hierbei PCIe 3.0. Kann das evtl. das Problem sein, die Karte scheint ja PCIe 4.0 zu sein. Daran hatte ich bisher nicht gedacht.
 
Die alte Karte wieder rein, im BIOS PCI-E 3.0 auswählen, die neue Karte rein und zack du hast ein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und sOuLjA4eVeR
Stormfirebird schrieb:
BIOS Update und oder PCIe auf 3.0 festsetzen. Denke auch dass es nicht unwahrscheinlich ist dass das Riser Kabel hier Probleme macht.
BIOS hatte ich tatsächlich erst vor einer Woche auf die aktuellste Version geupdatet weil ich womöglich noch ein Upgrade auf ein Ryzen 5600x oder 5700x vor habe.

Danke für den Tipp, werde mal im BIOS nachsehen ob ich es fest auf 3.0 setzen kann und ob es dann einen Unterschied macht.
Ergänzung ()

Also, nachdem ich im BIOS fest auf PCIe 3.0 eingestellt habe, lief die Karte einwandfrei. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Captain Mumpitz
Die zweite Lösung wäre, wenn du dir ein PCIe 4.0 Riser-Kabel besorgst. Aber in Sachen Leistung büsst du eigentlich durch das "Downgrade" nicht viel ein.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die zweite Lösung wäre, wenn du dir ein PCIe 4.0 Riser-Kabel besorgst. Aber in Sachen Leistung büsst du eigentlich durch das "Downgrade" nicht viel ein.
Dazu hatte ich mir auch vor einiger Zeit einen Benchmark angesehen, dass schien 0-2 FPS auszumachen, je nach Auflösung. Denke das ist es mir dann vorerst nicht wirklich wert, zumal die auch bei 60 Euro erst anfangen.
 
Freut mich dass es geklabt hat.
Musst in Zukunft nur aufpassen, dass nach einen BIOS Update die Einstellung wieder auf Auto steht und dann kein Bild kommt.

Ich habe für solch Fälle eine alte GPU (Nvidia GT 710) rumliegen, die hat schon so manches Riser Problem gelöst.
 
rico007 schrieb:
Freut mich dass es geklabt hat.
Musst in Zukunft nur aufpassen, dass nach einen BIOS Update die Einstellung wieder auf Auto steht und dann kein Bild kommt.

Ich habe für solch Fälle eine alte GPU (Nvidia GT 710) rumliegen, die hat schon so manches Riser Problem gelöst.
Stimmt, werde ich im Auge behalten. Wobei ich in dem Fall noch ein Bild hatte im BIOS, eine gewisse Zeit auch im Windows. Naja ansonsten muss dann doch ein neues Riser Kabel her.
 
Ich glaube ich habe das selbe Problem... wie kann ich denn in den BIOS (habe ein Asus Mainboard) auf PCIe 3.0 umstellen?
 
Probiers bei Advanced, Onboard Devices, da solltest du die jeweiligen Slots einstellen können. Ob das jetzt für alle Boards zutrifft kann ich dir nicht sagen, du hast uns deines ja nicht verraten.
 
Könnte z B. Onboard Devices - PCI Subsystem ... sein (oder ähnliches)
 
Ich lag da schon richtig, der TE hat trotzdem einen anderen Thread aufgemacht um dort dann das gleiche gesagt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hallo Leute
Muss mich bei euch sehr bedanken
Habe 2 Wochen lang mit meiner neuen rtx 4080 gekämpft
Hatte schon fast aufgegeben 3 x Windows neu installiert 2 x bios Update
Mein pc ist immer wieder eingefroren
Nun habe ich fest auf pcie 3.0 eingestellt und es läuft wie geschmiert
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Zurück
Oben