AMD Grafikkarte defekt?

Karmaaaa

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
Mainboard: MSI B459 Gaming plus Max AMD
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: 8GB Gigabyte Radeon RX 580
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16 GB
Netzteil: 750 watt be quiet! pure power 11FM 80+ Grad
Bildschirm: BenQ 24 Zoll 1ms 75 hz

Hallo habe eine dringende Frage undzwar habe ich seit Monaten Probleme mit wahrscheinlich meiner Graka… Anfang war noch in Ordnung. Monitore haben am Anfang nur geflackert bei manchen spielen und sich danach wieder gefangen. Keine Probleme danach.
Danach über mehrere Monate fing PC sich das zu verschlimmern, erst kam ein Blackscreen und dann hat er sich von alleine neu gestartet dann nach einem Monat musste er nach dem Blackscreen zwangs neu gestartet werden. AMD Treiber mussten danach neu installiert werden.
Anfangs in unregelmäßigen Abständen aktuell beim starten von Spielen. Bei einem Stresstest vom AMD RADEON Treiber kam der Fehler direkt. Passiert bei fast allen Spielen, bei manchen häufiger bei manchen seltener. Wenn Treiber nicht installiert ist, dann starten alle Spiele ohne Probleme aber mit 1-4 FPS.

Versuche:
1. Windows Updates gemacht. Windows 10 neuster stand.
2. Fernseher abgesteckt (hat kurzfristig funktioniert, dann wieder beim alten)
3. AMD Cleaning Tool benutzt und AMD RADEON SOFTWARE neu installiert (kein Unterschied)
4. Chipsatz geupdatet (davor war kein Treiber auf dem Chipsatz installiert)
5. BIOS wurde geupdatet (letztes Update war von 2019)
6. Stresstest von AMD (direkt Blackscreen)

Frage ist, liegt es an der graka? Oder kann etwas anderes dafür der Grund sein…
 
Nimm den empfohlenen Treiber für deine Karte, keinen optionalen.
Wähle bei der Installation: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
(Bild 0, Neustart danach).
Mach das offline, ohne Internet, sodass dir Windows Update keinen Treiber draufhaut.

Bingt das alles nichts, überprüfe die Karte in einem anderen System.
Lassen sich erst gar keine Treiber mehr installieren, ist die Karte defekt.
Ergänzung ()

Schließ die Karte mit zwei Kabel am Netzteil an für die Stromversorgung der Karte (Bild1).
Schieße die Kabel an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil an (Bild2, lies den markierten Text))
Ergänzung ()

Ok, Bild zwei passt nicht zu deinem Netzteil, da Pure Power.
Nimm jeweils einen Anschluss am Netzteil für jeweils ein Kabel zur Grafikkarte.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    416,1 KB · Aufrufe: 263
  • 1.PNG
    1.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., der Unzensierte und Baal Netbeck
HÄ ne RX 580 hat doch keine 4 Stromanschlüsse, bei mir waren es nur 2/ x6 Polig.
 
heimai schrieb:
HÄ ne RX 580 hat doch keine 4 Stromanschlüsse,
Ja, wer sagt denn auch was von vier 🤷‍♂️

Rot markierte ist ein Beispiel für "Y" Kabel und ein Stecker hängt dann frei.

0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Was denn nicht?
Jeweils ein separates Kabel von Netzteil zur Grafikkarte für die Stromversorgung.
Der Teil bezieht sich auf "Y" Kabel:
Ergänzung ()

heimai schrieb:
bei mir waren es nur 2/ x6 Polig.
Dann wäre das so gemeint, wenn man nur "Y" Kabel hat.
 

Anhänge

  • 02.PNG
    02.PNG
    112,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
@Karmaaaa Falls du noch normale Wärmeleitpaste und kleine Kreuzschlitzschraubendreher da hast: Guck dir bei YT Videos zur Demontage des GPU Kühlers deiner Grafikkarte an ( Beispiel ) und erneuere die Wärmeleitpaste auf der GPU (Stichwort repaste). Die wird ausgetrocknet&spröde sein und die Wärme vom Chip kann nicht mehr weg = Absturz bei Belastung.

Einen Versuch ist es wert. Die RX480 vom Schwager konnten wir damit auch "wiederbeleben".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Karmaaaa
Dann würde ich erstmal schauen ob sie auch heiß wird und dann throttelt. Alles andere ist Quatsch.
 
Wenn sie unter Last normale Temperaturen hat dann liegt es nicht an der Paste.

Probier mal andere Monitorausgänge an der Karte,check die Kabel.
 
Karmaaaa schrieb:
@Ghostfacekalle

Also sie hat nur ein hdmi Steckplatz daher könnte ich eigentlich nur austesten das Kabel zu wechseln.
Kein Displayport?
Ich habe auch gerade gesehen das dein Rechner abstürzt wenn der Fehler auftritt. Da geh ich jetzt nicht von einem defekten Port aus.
Könnte wirklich sein das die Graka sich verabschiedet.
 
@Ghostfacekalle

Ja ich denke leider auch das sie kaputt geht, sie hat auch Display Port ja aber habe da kein Kabel von hdmi zu DisplayPort könnte mal versuchen da ein neues Kabel zu holen.
 
Wäre noch ne alternative.
Du könntest zur Not den Kühler lösen ,etwas daran wackeln und wieder festziehen. Manchmal hat man Glück und durch den geänderten Anpressdruck wird dann ne defekte Lötstelle wieder verbunden so das die Karte wieder funktioniert. Das ist auch der Grund warum Grafikkarten nach dem erneuern der WLP auf wundersameweise wieder laufen.
Die Karte in einem anderen Rechner vielleicht noch gegentesten wäre auch sinnvoll.
 
Wie kann denn die Temperatur unter Last normal sein, wenn es bei Belastung/beim starten Spielen oder Belastungstests einen Blackscreen/Neustart gibt?

Und bitte NICHT nur den Kühler leicht anlösen und wieder festmachen. Die ausgetrocknete, zerbröselte WLP fehlt dann ggf. auf der GPU-Chipfläche...

photo5339370486620076765.jpg

So sah das bei der Powercolor RX480 im Dezember 2021 aus nachdem der Kühler ab war. Auf der 6 Uhr Position/untere Ecke waren ein paar mm² ohne Kontakt zum Kühler.

So ein erneuern der WLP dauert dann auch nur ein paar Minuten länger und man kann diese Fehlerquelle ausschließen.
Seither gab es keine Blackscreens/Rechnerneustarts beim starten der Spiele.
 
Klingt für mich nicht danach das die Karte heiß läuft. Das Fehlerbild wäre anders.
Aber klar kann er das probieren. Wenn wird das dann eher an Lötstellen liegen wie ich schrieb.Aber dann ist die GPU sowieso hin und müsste ersetzt werden.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Klingt für mich nicht danach das die Karte heiß läuft. Das Fehlerbild wäre anders.
Aber klar kann er das probieren. Wenn wird das dann eher an Lötstellen liegen wie ich schrieb.Aber dann ist die GPU sowieso hin und müsste ersetzt werden.
Ich hatte es bei den 2 MSI Karten auch.
Gut, es waren nur ruckler und FPS Drops.
Die Temperatur ging nicht sonderlich hoch und die Lüfter sind auch entspannt gelaufen. Gemerkt habe ich es an den schnellen Temperaturschwankungen. Es ging innerhalb von 2-3 Sekunden z.b von 60 auf 75 Grad hoch und genau so schnell wieder runter. Normalerweise steigt die Temperatur ziemlich gleichmäßig und nicht zu schnell.
Kühler abgeschriebt und siehe, die WLP war komplett trocken und hart.
Nach dem Erneuern lief wieder alles wunderbar.
Theoretisch kann es auch zu den Blackscreens führen. Nur das mit dem Treiber passt nicht so richtig ins Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Ghostfacekalle
Ja ich hatte das auch schon. Aber dann wird die Karte erst heiß und geht dann ins Notaus.
 
@Ghostfacekalle @maxi_rodriges
Also ich habe abunzu mal nach der temperatur geschaut als ich noch spielen konnte und du war Max so auf 70 weiß leider nicht ob das zu heiss ist. Aber eigentlich liegt es nicht an der Hitze bin ich der Meinung.
 
Probiers einfach mal mit der Paste und einem anderen Kabel. Aber ich denke auch das die Karte einen Defekt hat.
Vielleicht noch den Rechner platt machen und alles neu aufspielen als letzte Option.
 
Zurück
Oben