Möglichkeit Doppelt-Prüfung zu automatisieren

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

wir haben in der Firma das Problem, dass wir bei Aufträgen eines Kunden jedes Mal die technisch erforderlichen Artikel-Dateien zugeschickt bekommen mit dem Hinweis: Das bitte so machen.
In 99% der Fälle sind das genau die gleichen wie beim letzten Mal. Trotzdem müssen wir jedes Mal die Dateien aufwändig und vor Allem einzeln miteinander vergleichen. Das Problem ist nicht das Vergleichen selbst, sondern dass man es immer wieder machen muss (bis zu 50 Vorgänge am Tag).

Kennt jemand eine Möglichkeit, so etwas zu vereinfachen? Optimal wäre es, wenn ich einmal einen Satz dieser Dateien in einen Ordner ablegen würde (=Stammdaten). Wenn ich dann eine Bestellung bekomme, ziehe ich die "neuen" Dateien in den Ordner. Dort werden sie automatisch Byte für Byte verglichen und dann bekomme ich eine Meldung wie "Dateien sind identisch" oder "Dateien sind unterschiedlich. Überschreiben ja/nein".

Gibts so etwas?

Kann man eventuell die Windows-Explorer interne Meldung entsprechend aufpimpen? Der prüft ja bei gleichem Dateinamen das Dateidatum. Wenn man den nun dazu bringen könnte, auch gleich die Dateien auf inhaltliche Übereinstimmung zu prüfen und entsprechende Überschreibe-Optionen zu liefern...

Danke schon mal im Voraus,

Martin
 
Es gibt haufenweise Tools die 2 Ordner vergleichen können. Z.B. TotalCommander. Zeigt dir dann identische Dateien, unterschiedliche und fehlende.

Alternativ würde ich einfach git nehmen. Wahrscheinlich etwas overkill und umständlicher zu bedienen, aber da reicht dann auch ein Ordner.
 
Das Problem ist wie gesagt nicht das Vergleichen der Dateien. Das Problem ist das schnelle Handling. Bei den haufenweise Tools hätte ich folgende Schritte:
  • Ordner für neue Dateien erstellen
  • Datei von Quelle in Ordner abspeichern
  • Tool starten
  • Basis-Ordner auswählen
  • Ordner mit neuen Dateien auswählen
  • Im Tool vergleichen / Ergebnisbetrachten
  • Ordner mit neuen Dateien wieder löschen bzw. Dateien ersetzen
  • Fertig
(also mithin 7 Schritte / Klicks)

Mir schwebt vor:
  • Dateien aus Quelle per Drag+Drop auf den Basisordner ziehen
  • Meldung zum Duplikat erscheint
  • Abbrechen oder Überschreiben
  • Fertig

Git kenne ich nicht, aber Overkill hört sich umständlich an...
 
Klar, Script schreiben, was mit md5 oder sha256 Prüfsummen arbeitet und entsprechend die Dateien testet. Und Deine Abläufe kannst Du wunderbar mit so einem Script automatisieren. CMD, Powershell und Cygwin-Tools sind hier Dein Freund.
 
Du denkst viel zu kompliziert. Mit TotalCommander wäre das so:

Einmalig:
  • Tool starten
  • beide Ordner öffnen. In Ordner1 befinden sich die Bestandsdaten, Ordner2 ist leer

Dann:
  • Neue Dateien in Ordner2 kopieren
  • TotalCommander zeigt dir die Unterschiede
  • Danach kannst du direkt in TotalCommander die Dateien von Ordner2 nach Ordner1 verschieben
  • Fertig
 
OK, das werde ich mal testen.
Danke für die Hinweise.
 
mschrak schrieb:
Mir schwebt vor:
  • Dateien aus Quelle per Drag+Drop auf den Basisordner ziehen
  • Meldung zum Duplikat erscheint
  • Abbrechen oder Überschreiben
  • Fertig
Wenn du das so direkt machen willst musst du den Kopiervorgang von Windows modifizieren, da beim rüberziehen standardmäßig halt ein Windowsdienst aufgerufen wird.
Stell ich mir recht kompliziert vor.

Darum wirst du wohl nicht darum herum kommen über ein Klick noch ein Extra programm zu öffnen und es später mit einem 2. Klick zu schließen.
Oder alternativ halt mit 2+ Ordnern arbeiten.

Alternativen wurden dir hier aber ja auch schon genannt.
 
Zurück
Oben