Mögt ihr Münchner Weißwürste ?

Mögt ihr Münchner Weißwürste?

• Umfrageteilnehmer
    81
Wenn, dann das volle Programm :D

2-3 Würste, frische, warme Bretz´n, süßer Senf und 1-2 lecker Weißbier!

MJJJJAAAAAAAM - legger

[Cheffe, der auch Leberkäs für sein Leben gern isst!]

hör mer auf mit Leberkäs ;) dafür lauf ich Amok
so'n lecker Leberkäs in nem Brötche *sabber*

@SheepShaver: heißt ja auch net Weize sondern Weeze ^^

[off-topic]

jupp, ess ich auch gern.
am besten nach da Nachtschicht frisch beim Metzger ausm Kessel un a Hoibe Bier dazu... lecker.

aber a echter Bayer ist keine verpackten Weißwürscht (a wenn oane um sonst drin is)! Pfuideifi.

Hallo!?
Welcher (stolzer) Bayer isst keine Weißwurst.
Aber auf alle Fälle, gib nix geileres wie in der Früh sporteln, duschen und a sau guade Weißwurscht zuzeln.

Nein, zuzeln tuh ich auch nicht. Einfach die Wurst teilen, jedoch nicht die Haut, und dann die beiden Wursthälften mit Messer und Gabel "herausschälen".
Wenn man sich gscheid anstellt ist nix schlimmes oder ekelhaftes an der Weißwurst dabei.

Achja, Händlmaier Senf und ein eiskaltes "Isowazz"(Weizen) und frische Brezen dürfen natürlich nicht fehlen;)

Von dem her: laßt es euch schmecken:D

Bei uns gibt`s die jeden Freitag auf Arbeit. Warme Bretz`n und süßer Senf dazu ist Pflicht.

Also ich mag sie nicht sonderlich. Aber man kann sie essen... :D

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, dass man diese Würste zum Frühstück ist. Dann noch mit Weizenbier... :freak:

Weißwürscht dürfen das Zwölf-Uhr-Läuten nicht hören!

Alter Brauch, da es ja früher noch nich so die Kühlmöglichkeiten gab. Ich halt mich heut noch drann.

Hab mich da so dran gewohnt, das ich es shcon bissl pervers find später wie 12 welche zu essen ;)

@T&T jo, der Händlmaier is der beste Senf dazu.

hi, ich kenn sowas gar nicht. liegt sicher daran das ich ein "Fischkopp" bin und nichts bayrisches an mir ran lasse:D (joke)

also den senf mag ich echt nicht. Süß & Senf gehört bei mir irgendwie nich zusammen, meine Geschmacksnerven haben nach dem probieren völlig verrückt gespielt.

Wie ist das mit diesen Würsten? wie kann ich mir den Inhalt vorstellen? ist das wie eine Bratwurst, nur eben gekocht?

@buwwel

Weißwurste braten:freak:
bist ja ein richtiger "Fischkopf":D aber wie sollte man das als "Braiss" wissen:evillol:
Scherz beiseite: Wiki hilft
Original Münchner Weißwürste werden aus Kalbfleisch, Schweinerückenspeck und gekochter Schweineschwarte hergestellt und je nach Rezept mit Petersilie, Zitronenschale, Macis und Zwiebeln, auch Ingwer und Kardamom gewürzt. Die fertige Wurstmasse wird in Schweinedärme gefüllt, zu etwa 12–15 cm langen Würsten von 80–90 Gramm Gewicht abgedreht und möglichst frisch gebrüht, also in heißem, aber nicht kochendem Wasser gegart.

Zubereitet werden Weißwürste, indem man sie zehn Minuten in ca. 75 °C heißem, leicht gesalzenem Wasser (eventuell mit einer Zitronenscheibe) erwärmt. Man kann auch Wasser zum Kochen bringen, den Topf vom Feuer nehmen und die Weißwürste in das sich abkühlende Wasser geben. In kochendem Wasser platzen sie, verlieren an Geschmack und man läuft Gefahr, dass sich der Darm nicht mehr ordentlich abpellen lässt.

Edit:
jetzt les ich erst, das du schon weißt das man Weißwürste nicht brät, mein Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kenn die Dinger nur von der Bundeswehr...die waren wahrscheinlich nicht von höchstet Qualität, da in der Kantine...war in Sigmaringen/ schwäbische Alb beim Bund...bei uns Zuhause gibt's sowas eher selten zu sehen. Gegessen hab ich sie wirklich nur beim Bund. Von daher triffts "was auf den Tisch kommt..." bisher am besten. Aber ich lass mich durch bessere Wurst gerne belehren...mit einem Paulaner Hefe- Naturtrüb natürlich...lass ich mir das bestimmt gerne gefallen...

Weisswürste dürfen sicher nicht abgepackt sein. Kaufe diese immer einzeln.
@Cheffe: Leberkäs mag ich auch sehr gern.

Ich ess als Bawarian-Fast-Food ;) neben Leberkäs(-Semmel)
auch gern mal ein paar Weißwürste ,frisch vom Metzger, aber (fast) nur mit "Händlmaier's süßer Hausmachersenf" :king:
und dazu je nach Gegebenheit, Breze, Kartoffelsalat, Semmel und in seltenen Fällen auch mal Pommes. :rolleyes:

<---- Man achte auch auf meinen Standort! :D (Steht aber schon länger dort, nicht erst seit diesem Beitrag)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr lecker dieses Zeug!

Aber:
1. keine abgepackten Weisswürste
2. ein ordentliches Weissbier dazu (bei Bedarf auch 2 oder 3)
3. noch lauwarme Brezeln
4. und süsser Senf
Punkt 1 - 4 gehört zum Pflichtprogram! (Punkt 2 darf aber öfters wiederholt werden :D )

Zurück
Oben