Original erstellt von h@mster
manche leute reden über sachen, wo sie gar keine ahnung von haben
Stimmt!
Bei Verstößen gegen die STVO bzw. STVZO kann dir jedoch eine Sperrfrist für künftige Führerscheine auferlegt werden. Wird besonders gerne bei Jugendlichen die ohne Führerschein unterwegs sind gemacht.
Btw.
Wo wir gerade beim Thema "Keine Ahnung" sind....
....
vergaser aufzubohren
...
den luftfilter ... austauschen gegen eine strumpfhose deiner mama

.
Noch Fragen?
Vergaser aufbohren:
Bahnhof?
Was willst du da aufbohren?
Vielleicht 'n Loch in die Membran stanzen, oder was?
Du kannst die Bedüsung ändern und ein fetteres Gemisch einspeisen. Das erledigst du, in dem du die Hauptdüse höher hängst, oder eine Düse mit größerem Durchlass einbaust. Auf
bohren kann man da gar nix.
LuFi gegen Strumpfhose austauschen ist ja so ziemlich der erbärmlichste Tip den es gibt. Da kannste den LuFi auch gleich ganz weglassen und ordentlich Dreck in den Zylinder blasen. Der Effekt ist vergleichbar.
Es gibt spezielle Sport-Luftfilter die einen sehr hohen Luftdurchlass bieten und die Luft trotzdem ausreichend filtern.
Aber LuFi alleine bringt's nicht. Was willst du mit dem Mehr an Luft denn anfangen, wenn das Gemisch nicht entsprechend angepasst wird? Und wenn das Gemisch und Luftmenge wieder stimmen, brauchst du wiederum nen Endtopf, der mit den zusätzlichen Abgasen fertig wird.
Und dann, wenn du alles perfekt aufeinander abgestimmt hast, bekommst du vielleicht 2-3 PS mehr Leistung. Bei einem Kostenpunkt von mehreren hundert Euro (wenn alles sofort klappt) bis zu mehreren tausend Euros, wenn du mit dem ganzen Zeug erst noch experimentieren musst.
Für das Geld bekommst du im einschlägigen Fachhandel ein Zylinderkit mit 110 bzw. 160 Kubik incl. neuer Kubelwelle und Kolben sowie dem passend voreingestellten Vergaser und nem super Racing-Endtopf.
Beim Mofa-Tuning ist die ABE sowieso für die Katz' - aslo warum nicht gleicht richtig zur Tat schreiten.
@Hardfreak
Was Bombwurzel da schreibt "Wenn du aus deinem Mofa mehr Leistung rausholen möchtest, musst du diverse sicherheitsrelevante Komponenten verstärken oder austauschen."
Stimmt nicht, denn wenn du ein Mehr an Leistung rausholen willst, machst du das alllein am Motor, Vergaser, Auspuff und Getriebe.
Schau mal im Lexikon unter Mofa.
Es handelt sich beim Mofa um ein Fahrrad mit Hilfsmotor bis maximal 25ccm bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von maximal 25km/h. Entsprechend sind Bremsen und Rahmen ausgelegt.
Wenn die Kiste plötzlich 50 oder 80 Klamotten rennen soll, dann löst sich das eine oder andere Teil schon mal in Wohlgefallen auf.
Bevor man erstmal was an der Leistung tunt, sollte man sicher gehen, daß der Rest des Moppeds auch die Leistung aushält.
Was nutzen dir 20 PS, wenn sich beim Beschleunigen der Rahmen verzieht und bei ner Vollbremsung die Bremsscheibe platzt weil sie einfach mal zu heiss geworden ist?
Also, erst Hirn einschalten, dann tunen!!