Moire Effekt in Spielen

Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo Leute,
zuallererst meine Specs:
  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Asus Strix B550
  • Netzteil: 800W Corsair
  • Grafikkarte: XFX RX6800
  • Monitor 1: ASUS Rog PG348Q
  • Monitor 2: MSI MAG342CQR
Nun zu meinem Problem:
Ich habe in jeden Spiel eine Art Moire Effekt in den Texturen, der mich langsam wahnsinnig macht.

Hier deutlich am Arm zu sehen:
wildlands.jpg


Der Effekt tritt bei jeden Treiber auf den ich getestet habe.
Auch an verschiedenen Bildschirmen tritt der Effekt auf.
Auch mit unterschiedlichen Auflösungen keine Besserung.
Ich habe auch ein wenig mit den Einstellungen in der Adrenalin Software gespielt, ohne Verbesserung.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Schöne Grüße
 
der effekt ist überall zu sehen, das ist extrem strange. das ist kein moiré!

nachdem ich mich mit amd gerätschaften nicht auskenne, auch nicht mit der software, gebe ich das mal an jemanden anderen weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und madmax2010
Könnte evtl. an der Bildwiederholfrequenz oder Auflösung liegen? Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob es so aussehen muss oder ob es evtl. ein Treiberfehler ist.
 
Seit wann hast du diesen Effekt? Schon von Anfang an?
Für mich sieht das klar nach einem Fehler beim Texturing aus und damit würde ich eher die Treiber beschuldigen (auch wenn du dies ausschließt, hast du sie schon mal "sauber" installiert?). Kann mich natürlich irren und es ist die GPU bzw der Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Schon von Anfang an. Treiber habe ich sauber installiert, zwischenzeitig wurde Windows auch einmal neu installiert.
Beim Stichwort Bildwiederholfrequenz kommt mir aber gerade noch eine Idee.
Monitor 1 läuft auf 100Hz, Monitor 2 auf 144Hz.
Könnte es eventuell daran liegen?
 
Hi,

hast du beide Monitore schonmal einzeln getestet?
per DisplayPort angeschlossen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und amorosa
Für meine Begriffe kommt sich da etwas in den Grafiksettings im Treiber und im Spiel ins Gehege. Was geben die Grafikoptionen des (für mich nicht zu erkennenden) Spiels her?
XcelleratorATYL schrieb:
Monitor 1 läuft auf 100Hz, Monitor 2 auf 144Hz.
Und auf welchem der Monitore hast du diese Foto gemacht? Sind beide betroffen? Immer und in jeder Anwendung/jedem Spiel?
psy187 schrieb:
Wildlands -> Ghost Recon
Wenn es das ist (aber ich denke Wildlands hätte ich erkannt - hoffe ich :o)- der Effekt tritt bei mir nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel sieht nach CoD MW, MW2, Warzone aus.

ps: das JPG hat den Namen Wildlands -> Ghost Recon ?

Der Effekt soll ja in allen Games auftauchen.
 
Es sind beide betroffen. Monitor 1 ist über HDMI verbunden, Monitor 2 über DP.
Ich habe gerade mal spaßenshalber beide Monitore auf 100Hz gestellt und schon ist der Effekt weg.
Seltsamerweise bleibt der Effekt auch noch verschwunden, wenn ich Monitor 2 zurück auf 144Hz stelle.

psy187 schrieb:
Spiel sieht nach CoD MW, MW2, Warzone aus.

ps: das JPG hat den Namen Wildlands -> Ghost Recon ?

Der Effekt soll ja in allen Games auftauchen.

Richtig. Ghost Recon Wildlands. Tritt aber auch in anderen Spielen auf wie Anomaly oder Darktide.
 
Wenn Monitor 1 (ASUS Rog PG348Q) per HDMI angeschlossen ist hast du laut Specs nur 60Hz an dem Monitor.
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 115
XcelleratorATYL schrieb:
Seltsamerweise bleibt der Effekt auch noch verschwunden, wenn ich Monitor 2 zurück auf 144Hz stelle.
Schick, dann hast du ja schon mal die Ursache. Und was passiert jetzt nach reboot? Problem weg? Prima.
 
Auch nach reboot bis jetzt keine weiteren Effekte.
Die Lösung scheint zu sein die Bildwiederholrate einmal umzuschalten.

Danke für die Hilfestellung!
 
Bist du sicher, dass vorher die korrekte Hz-Zahl (bspw 100) eingestellt war? An meinem Monitor bemerke ich es sofort, wenn keine 144Hz eingestellt sind, weil dann vertikale Bänder zu sehen sind - jedenfalls auf ganz hellen Oberflächen. Kann gut sein, dass so etwas diese Effekte verursacht. Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt wieder!
 
Zurück
Oben