Momentus xt oder SSD

Hebras

Lieutenant
Moin zusammen,

ich möchte mir ne neue Systemfestplatte kaufen !

Jetzt dachte ich erst an ner SSd doch dann las ich von der Momentus xt!

Aber die gibts nur als 2,5 Zöller!

Also die SSd schrecken mich immer ab wegen den "nur" 80 gbyte daher finde ich die Momentus besser!

Ist der Gedanke gut und sinnvoll!?

Grüße

Hebras

die 80 GB sind nich so "schrecklich"...ich komme irgendwie mit 56 GB aus :D
Win7+ 3x8GB Spiele + Programme
du sollst ja besser wissen, was du alles drauf tun möchtest

Sorry, aber da kann dir wohl keiner die Entscheidung abnehmen. Es heißt hier zwar nicht wirklich "Fisch oder Fleisch" wie bei HDD oder SSD, da die Momentus XT ein Hybrid, aber sie ist noch immer ein Fisch, so wie ein Thunfischsteak ;-)
Wenn die Zugriffszeiten (was bei einer SSD eben DER Knackpunkt ist) dein Hauptgrund sind und du nicht immer wieder die gleichen Programme ausführst, die eben zu lange Festplattenladezeiten haben, würde ich zu der SSD greifen.
Ich selbst stehe auch vor dieser Frage und werde aber auch vorher eine Momentus kaufen fürs System und einige Spiele um auch ein paar GB mehr zu haben. Ersetzen wird sie die Anschaffung einer SSD aber kaum, nur verzögern, da sie ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist. Wenn du deinen PC oft bootest wirst du da mit der Momentus XT schnell eine Verbesserung spüren.

2,5" hat nur den Nachteil der Speichergröße, anstonsten ist sie ja auch verhältnismäßig leise, braucht weniger Strom und Platz. Du kannst auch 2x2,5" Laufwerke in einen 3,5" Schacht reinsetzen.

Okay,
danke euch drei!

Dann gebe ich einmal viel aus denn

"Wer billig kauft kauft zweimal"!

Also welche intel? ! Denn sie sollen ja die beste haben richtig? Aber intel hat doch unterschiedliche Modelle auf dem Markt? Oder?

Also welche 80gbyte ssd von intel soll es sein? Oder gibts andere bessere?
Ob 10 Euro mehr oder weniger ist unwesentlich!

Grüße
Hebras

die momentus xt is wirklich nicht das wahre vom ei..
die slc zellen werden auch sehr schnell abgenutzt..

Wenn dein Rechner immer nur die gleichen Aufgaben ab arbeiten muss, dann hast du mit der Momentus einen guten Kauf in Aussicht.

Wenn du jedoch wechselnde Anwendungsprofile hast schauts dagegen schnell mistig aus.
Zb Spiele, da werden idR immer wieder unterschiedliche und neue Daten geladen. Da kann die Momentus keine gescheiten Vorhersagen machen was im vergrößertem Cache liegen sollte. Dann verlangsamt sich die Sache auf die Geschwindigkeit einer 0815 Notebook Platte.

Was aber zB lohnen würde: Bei CAD ne Normdatenbank, die würde nach paarmaliger Anwendung im 4GB HDD Flashcache liegen und wäre damit endlich mal ausreichend schnell. Wobei da hilft auch mehr Ram, also vielleicht dochmal 10GB anstatt nur lausige 6GB hmm *grübel*

cadaver112 schrieb:
die slc zellen werden auch sehr schnell abgenutzt..

SLC Flash Speicher hält aber auch 10x so viele Schreibzyklen aus als MLC Speicher. Ich denke nicht, dass hier ein Problem auftreten könnte.

Erst hatte ich nach der Corsair gegoogelt binn dann aber über diese hier gestolpert! Die auch ne Empfehlung hat von CB!
So ich glaube Preis Leistung ist die hier richtig
http://geizhals.at/deutschland/a453279.html

ist zwar rechnerisch nicht die schnellste aber ich denke das mir das weniger stört aber ich habe 128gbte was mehr spass macht als 80 gybte!

Die SSD kannst du ganz bestimmt ohne Gewissensbisse nehmen. Klar gibts einige die schneller sind und auch deutlich mehr kosten. Den SSD Effekt, ders in der Praxis ausmacht, wirst du auch mit dieser in vollen Zügen genießen können.

Und um 30€ mehr bekommst du einen richtigen Performancekracher ;-)

http://geizhals.at/deutschland/a530763.html

Edit:

Hab noch einen Test für dich gefunden, wo beide SSDs vorkommen: http://techreport.com/articles.x/18864/4

Die V+ schlägt sich überraschend gut in der Praxis, aber die access times steigen teilweise bis auf das 5fache. Ob man das auch wirklich merkt? In dem Test siehts nicht so aus und die V+ ist auch einige male schneller. Sorry, aber es bleibt deine Entscheidung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
bin am überlegen mir auch die monumentus zu kaufen für mein laptop da mir ne ssd nich reichen würde denn meine eigenen daten allein haben schon 40 gb und dann noch paar programme und spiele und dann is so teil ja gleich voll .__.
nur die frage ist wie leut ist die XT und brauch sie viel mehr strom als ne normale lappi HDD?

beim rechner ist es das selbe, bei einer 80GB SSD... klar würd ich die spiele auf ner HDD installieren aber die daten sind numal da wo auch das OS ist...

@ Hebras

Warum die Nova? Hast du dir den ganzen Test angeschaut? Ich habe nur eine Seite verlinkt von so einigen ;-)

@DVP
jo nachdem ich hier gepostet habe !

und das hier gefunden.. auf einer anderen Seite

Fazit: Die OCZ-SSD Agility 120GB geht als bisher viertschnellste MLC-SSD aus dem Test hervor. Herausragend bei den Tempomessungen waren die flotten Zugriffszeiten. Die Transferleistung ist hingegen meist nur gut. Angesichts des niedrigen Gigabyte-Preises von aktuell 2,35 Euro fällt das Preis-Leistungs-Verhältnis der OCZ Agility 120GB aber sehr günstig aus.
Alternativen: Legen Sie Wert auf hohe Datenraten im Alltagseinsatz, sollten Sie die etwas teurere Kingston SSD Now V+ in die engere Wahl nehmen, die knapp 2,60 Euro pro Gigabyte kostet.

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/2104032/ssd_ocz_agility_120gb_im_test/

Aber in deinem Test die die Agility besser da!

Zuletzt bearbeitet:
Die Agility (1) hat einen Indilinx Controller und die Agility 2 hat einen Sandforce SF-1200. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;-)

Lass mal was hören wenn du das Ding eingebaut hast! Vielleicht auch per PM, sonst werde ich deinen kleinen Bericht kaum sehen. Wäre schon nice!

Versprochen mache ich! Ich denke dieses WE werde ich die SSD einbauen und testen!
Also bis zum WE!

Danke Grüße

hebras

P.S.: Ist ja echt viel Geld aber ich verfolge das mit den SSD schon fast ein Jahr und son richtiger Preissturz ist ja nicht gekommen, daher denke ich das Zeitpunkt schon okay ist! Aber die Zukunft wird zeigen!

Alternate 4
Zurück
Oben