[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2021 - mein Foto 2021

Welches ist euer Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    155
  • Umfrage geschlossen .
GlĂŒckwunsch an den Sieger, der auch meine Stimme bekommen hat.
Feines Foto!
.
Alles Gute allen hier fĂŒr das neue Jahr!
 
Wow, danke fĂŒr die vielen Stimmen, weiß gar nicht was ich sagen soll. Damit hĂ€tte ich bei der vielfĂ€ltigen Bildauswahl nicht gerechnet.

Zum Bild, es ist am 13.02.21 bei -13°C entstanden. Ich habe es eingereicht, weil es fĂŒr mich das "aufwendigste" war und ich mich am Ende sehr gefreut hab, dass es doch recht schön geworden ist. Ein Makroobjektiv wĂ€re ideal gewesen, um Detailaufnahmen von den Eiskristallen zu machen, sowas besaß ich aber zu der Zeit noch nicht. Also musste mein 70-300mm an der A6400 bei 300mm herhalten. Da damit die Kristalle nur wenig Raum vom Bild einnahmen wollte ich etwas fĂŒr mich Neues ausprobieren. Naiv wie ich war, dachte ich, es kann ja nicht so schwer sein, bei -13°C eine Seifenblase zum Gefrieren zu bekommen. Falsch gedacht, mein Ansatz mit SpĂŒlmittel/Wasser als Gemisch war suboptimal und es war ein Krampf damit irgendwas hinzubekommen. Über ne Stunde ohne Handschuhe bei den Temperaturen Draußen rumzuhantieren war nicht sehr angenehm. Deswegen war ich dann auch sehr froh als es doch noch funktioniert hatte.

Als neues Thema wĂŒrde ich mir gerne Straßenfotografie wĂŒnschen. Ist nen Genre was ich noch nicht selbst gemacht habe, aber gerne mal ausprobieren wĂŒrde. Ich bin mir sicher, dass einige von euch bestimmt, die ein oder andere Perle in der Sammlung haben. Darf also auch gerne ein altes Foto sein.

Allgemein ist damit eine Fotografie gemeint, die im urbanen öffentlichen Raum entsteht, auf Straßen, in GeschĂ€fte oder CafĂ©s hineinblickend, Passantengruppen oder Einzelne herausgreifend, oftmals als Momentaufnahme, aber ebenso essayhafte Abfolge und Milieustudie.

Alles gute fĂŒrs neue Jahr und bleibt Gesund!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackA, tayna21, guzzisti und 4 andere
Top Bild, verdient gewonnen. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt, herzlichen GlĂŒckwunsch. @leboef das neue Thema ist ja wie gemacht fĂŒr dich :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: leboef
Herzlichen GlĂŒckwunsch @Matzegr zum Sieg ĂŒber den letzten Wettbewerb 2021! Wirklich herausragendes Foto! Mich hat lediglich die Chromatische Aberration an den RĂ€ndern der Schneeflocken gestört und dazu bewogen dann doch fĂŒr die #25 zu stimmen 😅

Vielen Dank, dass du auch direkt deine Foto-Story + neuen Themen-Wunsch eingereicht hast, ich werde mich dann mal direkt um das neue Thema kĂŒmmern 👍

Anbei die Liste der Teilnehmer:

01 - @andi_sco
02 - @K P K
03 - @mike3061
04 - @Plobori
05 - @tayna21
06 - @Dallas90
07 - @Jackson2Face
08 - @grabbi3
09 - @guzzisti
10 - @Overkee
11 - @d00d
12 - @tHE_nICKEL
13 - @Grennie
14 - @Lichtstark
15 - @Erkekjetter
16 - @Cherta23
17 - @lowrider20
18 - @DaysShadow
19 - @shadowred
20 - @Moonr@ker
21 - @leboef
22 - @flugser
23 - @Matzegr
24 - @22428216
25 - @tricade
26 - @Light247
27 - @traveller1987
28 - @fox40phil

Meine #12 hat natĂŒrlich auch noch eine kleine Hintergrund-Story: Dabei handelt es sich mehr oder weniger um ein kleines Bungalow was hier auf einem enorm verwilderten GrundstĂŒck mehr oder minder mitten in Berlin steht. Die Aufnahme ist am 10.12.2021 mit einer Olympus EM5 Mark II und ner Oly 25mm F1.8 Festbrennweite entstanden. Ich mach ganz gern mal kleine SpaziergĂ€nge und packe nur die Festbrennweite ein um mich genau auf diese "einzuschrĂ€nken". An dieser Aufnahme hat mich so fasziniert, dass das an nur einem Tag so aussah und das sonst eher eine Stelle ist, an der man unbeachtet vorbeilaufen wĂŒrde. Zwei Tage spĂ€ter sah die gleiche Stelle "nur noch" so aus:

InShot_20211213_112356947.jpg


Der Schnee hat aber so ein irres Feeling und eine ganz andere Stimmung erzeugt, sodass man hĂ€tte meinen können das Bild stamme irgendwo aus dem skandinavischem Raum im tiefsten Winter :) und da das nach sehr sehr langer Zeit mal wieder eine Tour war, bei der ich ĂŒberhaupt mal meine Olympus in die Hand genommen habe, ist das in meine Auswahl gekommen.

Nur hat es offensichtlich nicht den Geschmack der Community getroffen, denn ne Stimme gab es dafĂŒr nicht 😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil, BalthasarBux, andi_sco und eine weitere Person
GlĂŒckwunsch an den Sieger :)
Auch bei mir gibt es natĂŒrlich die Geschichte:
GrundsĂ€tzlich photographiere ich die letzten zwei Jahre kaum von daher war die Auswahl ohnehin sehr begrenzt. Das PflĂ€nzchen ist es geworden weil auf dem Photo das bisher einzige Mal zu sehen ist an dem sie geblĂŒht hat und zwar de facto ĂŒber Nacht. Ich habe sie seit Ende 2019 und im FrĂŒhjahr diesen Jahres schien eines schönen MĂ€rzmorgens die Sonne in und durch die BlĂŒten (am Abend zuvor hatte sich tatsĂ€chlich eine BlĂŒte angekĂŒndigt, allerdings hatte ich nicht diese Menge und GrĂ¶ĂŸe erwartet). Eigentlich musste ich zum Turnier aber der Anblick hat mich so sehr gefreut, dass ich mir doch ein paar mehr Minuten nahm um den Anblick zu genießen sowie zwei Bilder zu machen. Da das Jahr nicht unbedingt nach meinem Geschmack gelaufen ist war dieser glĂŒckliche Moment fĂŒr mich die einzige Wahl :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackA, leboef, tHE_nICKEL und eine weitere Person
Von mir kam ja der Mikrochip.
Ist ein schönes Teil, das @Karre da besorgt hat.
Da dieses Jahr fotografisch irgendwie tot war, ausser eben Retro Sachen, habe ich mich fĂŒr den entschieden.
Bin fĂŒr den alten "Kram" ja immer zu haben und genieße die Ruhe, beim aufbauen und ablichten. Passt also doch ganz gut...


PS der wird demnÀchst bei meinem Vater an der Wand hÀngen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: leboef und guzzisti
Mein Bild #21 ist aus 2 GrĂŒnden so besonders fĂŒr mich. ZunĂ€chst weil es aus dem fahrenden Auto heraus entstanden ist. Ich und meine Frau machen das öfters, wenn wir verreisen. Man vertreibt sich auf langen Strecken so gut die Zeit. Der Ausschuss ist zwar echt hoch. Denn man hat mit UnschĂ€rfen, Reflektionen der Autoscheiben und einer stĂ€ndig vorbeiziehenden Landschaft zu kĂ€mpfen. Es ist eigentlich bescheuert, so zu fotografieren. Und manchmal ist es so wie bei diesem Motiv - ich hatte die Hand am Steuer, sah etwas tolles, konnte aber nicht mal eben so auf der Autobahn halten. Also musste ich meine Frau darum bitten, das Foto fĂŒr mich zu machen. Was sie ganz wunderbar hinbekommen hat! Diese tolle Kooperation auf unserer Fahrt nach Italien ist der 2. Grund, warum das Foto mir so viel bedeutet. Zuhause dann machte ich mich daran, es zu beschneiden, von Reflektionen zu befreien und nach Schwarz-Weiß zu konvertieren.

Danke auf jeden Fall fĂŒr Platz 3 in der Abstimmung :)

@d00d

Was hat es mit dieser seltsamen Bushaltestelle auf sich? Das Foto war mein Favorit.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Hui!
HĂ€tte nicht gedacht, dass ich noch ne den 2. Platz mache :)! (#28)
GlĂŒckwunsch @Matzegr !

Zum Hintergrund.... letztes Jahr sind in meiner Umgebung ungewöhnlich viele Menschen gestorben. Ich war auf drei Beerdigungen... zuvor war ich nur auf einer, die mich betraf, also eine menge neuer negativer Erfahrungen.
Bei der Szenerie meines Fotos waren wir meinen Opa an seinen letzten Tagen seines Lebens zu besuch im Krankenhaus. Sie hatten ihm quasi schon den Gnadenstoß gegeben und ĂŒberließen ihn sich selbst... das war ein extrem bitterer und trauriger Anblick. Emotional durch und durch! NatĂŒrlich nahm ich, wie immer, meine Kamera mit...denn auch negatives hat positive Seiten und beide kann man auch fotografisch festhalten. Da Fotografie meine Leidenschaft war das fĂŒr mich selbstverstĂ€ndlich, diesen besonderen Moment auch möglichst sensibel festzuhalten. Dabei half mir unter anderem auch ein Tilt-Shift Objektiv - welches hier bei der Aufnahme aber nicht zum Einsatz kam.
Das letzte Jahr war fĂŒr mich ein auf und ab und noch nie so krass von positivem und negativem geprĂ€gt.
Ich hatte auch ĂŒberlegt ein Foto unserer Schwangerschaft zu zeigen, entschied mich aber die Abschiedszene.


Btw ich fĂ€nde einen Thread cool, wo man sein Best-of-2021 posten kann :)... hatte gehofft hier wĂŒrde es sich etwas dazu entwickeln, aber vllt ist ein separater Thread besser.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: OWZ, Jackson2Face, leboef und 2 andere
Ohh Wow!
Ich dachte nicht, dass ich mit meinem Fotos ĂŒberhaupt Stimmen erhalte. :)
Mein Foto (#7) war die erste (gelungene) Stativaufnahme mit meinem Handy (P40 Pro). Das Stativ war zum testen erstmal nur ein billiges Plastik-Ding, aber nachdem ich doch sehr schöne Aufnahmen raus bekomme, werde ich mir auch mal ein ordentliches zulegen.
Top AusrĂŒstung habe ich nicht und werde sie mir so schnell auch nicht leisten wollen, da ich fĂŒr dieses Hobby zu wenig Zeit ĂŒber habe. Die Zeit wird zeigen, ob ich doch noch irgendwann eine Spiegelreflex besitzen werde. :)

Das Foto selbst entstand relativ Nah bei mir Zuhause. Ich saß auf der Terrasse und sah die Sterne schon recht gut, trotz des Sonnenuntergangs, da marschierte ich los und suchte einen Platz wo ich mal eine lĂ€ngere Belichtung testen wollte. Gesagt, getan, alles aufgestellt und nach ca. 5 Fotos mit höherem ISO und 1sec Belichtung war ich mit dem Motiv zufrieden, also ISO runter auf 50 und Belichtungszeit auf 30sec. Gott sei dank, war ich damit schon zufrieden, denn das Abendscheinen war dann auch schon verschwunden.

Kurz via Lightroom etwas nachgebessert (Kontrast und SchÀrfe) und schon war es fertig. Dieses Foto wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben und wahrscheinlich auch noch ein, zwei Jahre mein Foto des Jahres bleiben.


Herzlichen GlĂŒckwunsch an den Gewinner mit einer sehr schönen Aufnahme und (meine Wahl) den zweit Platzierten. Das Gewinner-Foto war bei mir Favorit Nummer zwei. :)


Greez J2F
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil, tHE_nICKEL und tayna21
@CrazyT @fox40phil Da liegt ihr richtig, es ist Kassel, Ende November 2020 vom Herkules hinab geschossen, an einem ziemlich kalten Morgen :)

Auch wenn es keine Stimmen gab: Kassel war mir die letzten 7 Jahre direkte Heimat und wesentlich lĂ€nger immer die nĂ€chste große Stadt. Ich hatte bis dato mein gesamtes Leben dort und in der Umgebung verbracht. Ich bin dann letztes Jahr einige hundert Kilometer, zu viele um mal fĂŒr einen Tag vorbei zu kommen, von dort weggezogen und plötzlich wurde mir bewusst was "Heimat" doch bedeuten kann. Daher die Wahl dieses Bildes. Ich mag es, aber ja, so recht mithalten kann es mit vielen anderen Bildern nicht ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL und fox40phil
leboef schrieb:
Mein Bild #21 ist aus 2 GrĂŒnden so besonders fĂŒr mich. ZunĂ€chst weil es aus dem fahrenden Auto heraus entstanden ist. Ich und meine Frau machen das öfters, wenn wir verreisen. Man vertreibt sich auf langen Strecken so gut die Zeit. Der Ausschuss ist zwar echt hoch. Denn man hat mit UnschĂ€rfen, Reflektionen der Autoscheiben und einer stĂ€ndig vorbeiziehenden Landschaft zu kĂ€mpfen. Es ist eigentlich bescheuert, so zu fotografieren. Und manchmal ist es so wie bei diesem Motiv - ich hatte die Hand am Steuer, sah etwas tolles, konnte aber nicht mal eben so auf der Autobahn halten. Also musste ich meine Frau darum bitten, das Foto fĂŒr mich zu machen. Was sie ganz wunderbar hinbekommen hat! Diese tolle Kooperation auf unserer Fahrt nach Italien ist der 2. Grund, warum das Foto mir so viel bedeutet. Zuhause dann machte ich mich daran, es zu beschneiden, von Reflektionen zu befreien und nach Schwarz-Weiß zu konvertieren.

Danke auf jeden Fall fĂŒr Platz 3 in der Abstimmung :)

@d00d

Was hat es mit dieser seltsamen Bushaltestelle auf sich? Das Foto war mein Favorit.
Hab ich auf Hawaii fotografiert und fand es faszinierend. War etwas im noemandsland.... dann stehen da plötzlich 2 Oldschool FlechtstĂŒhle rum. Fand ich cool.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gray_, leboef und tHE_nICKEL
ZurĂŒck
Oben