[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2021 - mein Foto 2021

Welches ist euer Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    155
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe grad beim durchscrollen gedacht, dass ich meine Entscheidung dieses Jahr auslosen werde, weil es mich jetzt schon überfordert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und tHE_nICKEL
Holla die Waldfee,
bin das erste mal dabei und bei den Einsendungen werde ich wahrscheinlich auch nicht weit kommen.
Sehr viele Bilder sind sehr, sehr gut und ich bin auf weitere gespannt.

Greez J2F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da ist aber jemand ungeduldig 😂
 
25 Einsendungen sind online 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, K P K, andi_sco und eine weitere Person
Ich würde gerne noch mitmachen :)!
Kann mich nur nicht entscheiden... entweder etwas emotionales oder einfach ein gutes Liebglingsfoto von diesem Jahr... :S =/

@18: Wie ich es sofort erkannt habe =)... Kassel! vom Herkules aus!! Yeah! (99,9%)
die 21 ist sehr krass! Mega gut! Auch die 9! Nr 10 habe ich letztens Tagsüber mit Tilt-Shift fotografiert^^... :)

Sind schon einige fantastische Aufnahmen dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
die letzten Beiträge sind nachgereicht und die Umfrage ist online 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und fox40phil
Wow, ein Bild liegt mit 100% in Führung!
Spaß beiseite, ich habe offenbar als Erster abgestimmt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
wow war lange nicht meht so schwierig, sich für eine Aufnahme zu entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und tHE_nICKEL
andi_sco schrieb:
das war mitten am Tag
Obwohl eigentlich "unter Tage" :D

Erkekjetter schrieb:
Hi, würde eventuell mal mitmachen wollen. Nur ich habe keinen Plan wie ich das zitierte bewerkstellige. XD Mag mich eventuell jemand erleuchten?
tayna21 schrieb:
Bei IrfanView zum Beispiel kannst du beim Speichern diese Daten auslassen :)
Sollte man keine Fremdsoftware nutzen wollen (obwohl IrfanView wirklich ein fantastischer Bildbrowser mit Basic Editing Functions sowie Batch-Verarbeitung ist), so kann man das auch mit MS Paint machen. Einfach beim Verändern der Bildgröße von Prozent auf Pixel schalten und schauen, dass das Seitenverhältnis erhalten bleibt.

Danach speichert man das Bild als 24 Bit Bitmap - dabei gehen automatisch alle EXIF-Daten verloren. Anschließend kann man es, der Dateigröße wegen, wieder im MS Paint öffnen und einfach als JPG speichern - Fertig :)

Wie gesagt, beim Fotowettbewerb wohl gar nicht mehr notwendig, aber für alles andere, was man so treibt, sicherlich dennoch hilfreich.

taeddyyy schrieb:
XnConvert Fanclub :love:
Das sagt mir gar nichts, muss ich mir mal anschauen. Wie gesagt, IrfanView bietet hervorragende Stapelverarbeitung, da hatte ich bisher nie etwas vermisst.


Zur Abstimmung selbst:

UFF! Wie soll man denn bei der Themenvorgabe etwas abstimmen? Mir persönlich fällt das wieder schwer, denn wenn das Thema vorgibt, Bilder einzusenden, die der Fotograf mit Emotionen verbindet, dann steht die Komposition erst einmal an zweiter Stelle. Diesbezüglich müsste das Babyfoto nämlich 100% der Stimmen bekommen, denn emotional kann der Geburt des eigenen Kindes nichts das Wasser reichen.

Kompositorisch gibt es aber auch wieder hervorragende Bilder, ohne jeden Zweifel.

Dieses Mal enthalte ich mich daher bei der Abstimmung.

PS: Herzlichen Glückwunsch den frisch gebackenen Eltern 2021 :)
 
War nicht einfach für mich. Ich schein aber auch für den Favoriten gestimmt zu haben ;). Manche Bilder sind echt gut, bei anderen wiederum frage ich mich eher, ob das ernsthaft das beste Bild 2021 von der Person war?

Und das Babyfoto hat mir wieder gezeigt, wieso ich eine anständige Kamera habe, es werden viele Emotionen betroffener Personen festgehalten, nur in unterirdischer Qualität. Solche Erinnerungen müssen in guter Qualität festgehalten werden, dann kann man sie auch mal größer ausdrucken und man erfreut sich nicht nur emotional, sondern auch visuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, fox40phil und taeddyyy
JackA schrieb:
ob das ernsthaft das beste Bild 2021 von der Person war?
Nicht jeder, der hier teilnimmt, wird ne High-End Kamera bzw. Fotoequipment haben. Bei einigen Fotos sieht man, dass nicht nur das Equipment sehr hochwertig sein muss sondern Fotografie mindestens mal ein stark betriebenes Hobby wenn nicht sogar semi-/vollprofessionell betrieben wird. Natürlich können dann Fotos von Leuten ohne diese Equipment und dieser Erfahrung nicht mit derartigen Bildern mithalten. ist ja aber auch nicht die Prämisse dieses Wettbewerbs oder?

Mein Foto ist zum Beispiel nur auf einem Iphone gemacht worden und ich fands eben dafür recht schick auch wenn man, grade wenn man zoomt, ganz klar erkennt, dass es qualitativ dann nicht mit denen von guten Kameras mithalten kann. Ich betreibe aber auch abgesehen von ab und zu ein paar Fotos von Landschaften, deren Stimmung ich grade gut finde, auch keine Fotografie groß.

Hinzukommt, dass der Geschmack bei den Bildinhalten dann doch sehr unterschiedlich ist. Ich würde zum Beispiel niemals ein Foto meines Baby hier bei sowas hochladen und wenn es das professionellste Bild des Jahrzehnts wäre. bzw. generell solche privaten Momente.

Angesichts dieser Dinge empfinde ich deinen Satz etwas vermessen, da der professionelle Anspruch hier nie Voraussetzung für die Teilnahme war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii, guzzisti, tayna21 und 2 andere
Zurück
Oben