[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2017 - "exotische Orte"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen?


  • Umfrageteilnehmer
    133
  • Umfrage geschlossen .
Mein Favorit ist Bild 7 "Nordlichter". Auch wenn die Qualität der Fotografie nicht voll überzeugen kann finde ich das Motiv einfach klasse.
 
01: B.XP

02: sc0repi0

03: jaegerschnitzel

04: lstrike

05: Konkretor

06: illi88

07: Luke S.

08: merinix

09: Chillkroetchen

10: leboef

11: jumper.007

12: Tito_2000

13: Quadt_89

14: Gray_

15: ReallyViper

16: Crossblade

17: aaling

18: Badabing

19: PalmyRose

20: davidzo

21: Pittiplatsch4

22: tween80

23: tHE_nICKEL

24: Zanmatou

Gewinner ist B.XP
 
Danke an alle für die für mein Bild gestimmt haben :) Freu mich total dass euch das Bild gefällt :D

icecoldkilla schrieb:
1. Verwendete Kamera + Objektiv in Bild 1

Das war eine Canon EOS 6D + Sigma 35mm 1.4 ART

Quadt_89 schrieb:
Ich vermute fast bei Bild 1 das es ein iPhone 7 Plus mit dem Portraitmodus war, der Ärmel links sieht nicht ganz sauber aus, im Bokeh sind unruhige Doppelkonturen^^

Vielleicht werden wir nach dem Voting aufgeklärt, würde mich auch interessieren

Weit weg, iPhone7 gab's 2015 noch nicht (aber von wo sollst du das wissen). Das war der HDR-Modus der Kamera ohne Stativ, den ich schon beim vorherigen Bild verwendet habe und danach leider vergessen wieder zurückzuwechseln. Der entfernt kein Ghosting (wie es Lightroom, Photoshop oder NIK Collection könnten) und liefert mir auch kein RAW-Bild. Daher die Doppelkonturen am Ärmel links und der Schleife am Kimono. Das Bokeh im Hintergrund kommt aber nur vom Objektiv...die EXIF-Daten sagen F2.8
Den Ärmel hätte ich retuschieren können, das wäre dann aber natürlich selektive Bearbeitung gewesen...von daher ist der drin geblieben.

Chillkroetchen schrieb:
Glückwunsch! Bin gespannt auf das neue Thema!

Danke :)

Nächstes Thema: IN BEWEGUNG
Wie ihr die Bewegung darstellt ist euch überlassen (einfrieren, verschwimmen, Blitzen, Zoomen...). Es muss aber die Bewegung erkennbar sein; eine extreme Langzeitbelichtung an der Küste, bei der die Wellen nur noch zum Nebel werden, wäre damit eine Themenverfehlung.
 
Glückwunsch an den Gewinner auch von mir!:schluck:

Edit:
@ Kn0wIaDg3: Vielen Dank. Darum ging bzw. geht es mir ja eigentlich auch.
Sehe mich auch nicht als Verlierer. Im Gegenteil, gibt doch ein paar Leute denen das Bild gefällt. Und ich denke genau darum geht es ja.
Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so. Aber selbst mit nur einer Stimme hätte sich das mitmachen schon gelohnt.
Das mit dem Bildrauschen ist mir leider erst hinterher richtig aufgefallen, als ich die Bilder am großen TV angeschaut hab :(
Aber nun ja bei hohen ISO fängt meine kleine D3300 halt sehr früh an zu Rauschen. Da ist es dann immer schwierig einen gesunden Mittelweg aus Rauschen oder Matschebild zu finden.


Vielleicht noch kurz zur Geschichte.
Aufgenommen auf einem Kurztrip nach Tromsö/ Norwegen Anfang März.
Wir hatten 2 Touren (Freitag/Samstag). Dieses Bild ist vom Freitag.

Los ging es um 18.00 Uhr. Es hat geschneit (bei -5°C), es war bewölkt und es sah nicht so aus, als ob wir Glück hätten.
Nach ca. 1 Stunde Fahrt hatten wir unser Ziel dann erreicht und es hieß warten. Lagerfeuer, Würstchen grillen. So lässt sichs ausshalten, auch bei dieser Kälte mit Wind.
Ab ca. 21.00Uhr hat es dann von jetzt auf gleich aufgehört zu schneien und der Himmel wurde klar.
Dann ging es auch schon los - Aurora Borealis. Ich habe erst mal nur gestaunt und fast vergessen Fotos zu machen :)
Nach ungefähr einer Stunde war der "Spuk" dann auch wieder vorbei.
Also auf zum nächsten Spot, wo dann auch diesen Bild enstanden ist, und wieder warten, da wieder mal ein kleiner Schneesturm eingesetzt hatte :)
1,5 Stunden später ging es dann wieder los und so haben wir -alle immer noch bestens gelaunt- das zweite mal an diesen Abend dieses Schauspiel verfolgen dürfen.
Bis es dann letzlich hieß, Rückfahrt.


Ich kann jedem der die Möglichkeit hat nur empfehlen diesen Trip zu machen. Es lohnt sich definitiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch herzlichen Glückwunsch an den Gewinner!

Außerdem vielen Dank an die beiden Stimmen für mein Bild.:D

Im Nachhinein war ich selbst überrascht nicht besseres zum Kontest beitragen zu können, trotz der Reise und dem Background dazu.
Nun noch eine kurze Erklärung zu dem Foto:
Letztes Jahr in Brasilien aufgenommen (also KEIN spanisch sprechendes Land, sondern portugiesisch;))
Und ja, leider nur ein Schnappschuss, aber ich habe von den Oktoberfesten, auf denen ich Musik gemacht habe (die stehen total auf die deutsche Blasmusik dort:rolleyes:: ) leider keine Fotos die hier rechtssicher einzustellen wären. :(
Dort in Blumenau, wo das Foto aufgenommen wurde, (jaa, so heißt der Brasilianische Ort!) ist das zweitgrößte Oktoberfest der Welt.
Liegt am Namen "Oktoberfest", der Stuttgarter Wasen ist z.B. größer. ;)

Mehr Infos gerne, wenn gewünscht in einem separaten Thread.

BTT: "in Bewegung" klingt gut, mal schauen, was mir dazu einfällt! :D
 
Glückwunsch an den Gewinner, danke für die Erklärung, man kann ja wirklich nichts aus den exif Daten lesen, mit dem Ghosting im HDR Modus wusste ich noch nicht mal. Man lernt nie aus :)
 
Ich möchte übrigens anmerken, dass mein Bild nicht aus Thailand sondern aus Kambodscha (Phnom Penh) und kein framegrab aus nem Video ist. :D
Ich glaub das ist aus nem Tuktuk heraus gemacht worden, daher gibt es da leichte Bewegungsunschärfe.
 
Was ich noch hinzufügen möchte: Mein Favorit war übrigens Bild #8, was höchstwahrscheinlich am Inariyama aufgenommen wurde, also auch in/bei Kyoto wie mein Foto. Mich würde interessieren, wie das Bild aufgenommen wurde, weil es gerade den Trubel an dem Berg sehr gut wieder gibt. Ich hatte überlegt dieses Mal auch die Fotos wieder durchzugehen und zu kommentieren, ich hab da aber ein Problem damit wenn ich selbst Teilnehmer bin was zu meinem eigenen Bild zu sagen...
 
Glückwunsch an den Gewinner! :D

crossblade schrieb:
Bild2:
Klasse Landschaftsaufnahme die vermutlich in den Dolomiten entstanden ist. Wie schon oben erwähnt vermutlich ein Frame aus einem Video. Besonders gefällt mir hieran die Detailschärfe vom Vordergrund bis in den Hintergrund und das phantastische Spiel zwischen Licht und Schatten.

Danke für die Blumen! Das ist ein HDR-Bild einer LG G2, aber nicht wie vermutet aus einem Video. Hätte ich mich umgedreht, wären dort direkt die Drei Zinnen gestanden :daumen:
 
Glückwunsch an B.XP für das Gewinnerfoto!

Mein Bild (Nr. 8) stammt – wie schon richtig vermutet – aus Japan. Es zeigt einen Teil des Fushimi Inari- Schreins südlich von Kyoto. Ich war dort letztes Jahr zur Zeit der Kirschblüte und folglich war wirklich sehr viel los. Ich habe es deshalb aufgegeben, die Torii des Schreins selbst als Hauptmotiv zu wählen und stattdessen die Menschenmassen mit einbezogen. Da kam mir der Mönch, der eine Zeit lang ruhig verweilte, gerade recht.

Wie ebenfalls schon vermutet, ist das Bild analog aufgenommen mit einer Olympus OM-1 und Fuji Velvia 50. Wegen des geringen ISO-Werts (50) blieb mir also auch gar nichts anderes übrig als eine längere Verschlusszeit zu wählen. Glücklicherweise habe ich still gehalten und so kam das Bild mit den satten Velvia-Farben heraus.
 
Zurück
Oben