Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2025 - Züge, die die Menschen voranbringen
Genau, weil du nicht zum Zappeln anfangen würdest, wenn da eine halbe Lok rumstehen würde. Ach hör doch auf.
Und das wir hier nicht bei DSO sind, wurde von MIR schon erwähnt.
@andi_sco Danke, ist mir schon klar, weiß ich. Mit dem von dir zitierten und "verbesserten" Text habe ich, wie du vielleicht bemerkt hast, die langsam aus dem Ruder laufende Fachdiskussion über DSO, Pufferküsser, Nietenzähler und Fuzzis erstmal rabiat abgebrochen, weil mir meine Erfahrung mit solchen Situationen gesagt hat, dass eine weitere Diskussion über das Thema mühsam und ungemütlich wird. Also, das nächste Mal bedanke ich mich vielleicht auch noch dafür, wenn mir ein Moderator ein "Ach hör doch auf" vor die Füße wirft?
An dem Bild sieht man sehr schön, wie schwierig Eisenbahnfotografie ist. Die ganze Lok mit ihren vielen technischen Details säuft in Schwarz ab. Es gab da mal einen Fotografen, der hat für solche Bilder dutzende Slave-Blitze im Bild versteckt (hinter dem Busch, unter der Bahnsteigkante, ...) und die mit der Kamera ferngesteuert ausgelöst. Aber das ist natürlich extrem, mehr Sonnenlicht aus dem Rücken tuts oft auch. Und dann hätte man hier die Lok noch 2-3 Meter weiter ins Bild rein fahren lassen müssen, damit die Rauchkammer im Goldenen Schnitt ist. Und die Lampe oben abgeschnitten, das geht nicht.
Bei dem Bild ist Molli kein schwarzer Fleck, das geht schon in die richtige Richtung. Jetzt noch mit der Kamera 2 Meter nach Links damit man mehr von der Lokseite sieht und dann ist das ein gutes Lokporträt. Das i-Tüpfelchen wäre dann noch die "Bellingrodt-Stellung", Kuppelstangen ganz unten.
Vielleicht helfen euch diese Tipps bei der Bewertung der Einreichungen ab morgen. (40 wurden offensichtlich nicht erreicht.)
Bei dem Bild ist Molli kein schwarzer Fleck, das geht schon in die richtige Richtung. Jetzt noch mit der Kamera 2 Meter nach Links damit man mehr von der Lokseite sieht und dann ist das ein gutes Lokporträt.
Das ist mir bewusst, ich fotografiere schon paar Jahrzehnte; nur hat man beim Fotografieren eben nicht immer genug Zeit (die Lok war in Bewegung) und/oder Platz.
Bestimmt werde ich mich nicht dem Diktat einer ominösen Sekte unterwerfen und nach deren Regeln Werten.
Btw mein bisher einziges Siegerfoto hat auch gegen alle Regeln verstoßen.