[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Mai 2025 - Kurven

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 28 14,3%
  • 2

Stimmen: 8 4,1%
  • 3

Stimmen: 40 20,4%
  • 4

Stimmen: 16 8,2%
  • 5

Stimmen: 3 1,5%
  • 6

• 7

Stimmen: 15 7,7%
  • 8

Stimmen: 0 0,0%
  • 9

Stimmen: 19 9,7%
  • 10

Stimmen: 4 2,0%
  • 11

• 12

Stimmen: 6 3,1%
  • 13

Stimmen: 26 13,3%
  • 14

Stimmen: 38 19,4%
  • 15

Stimmen: 7 3,6%
  • 16

Stimmen: 2 1,0%
  • 17

Stimmen: 83 42,3%
  • 18

Stimmen: 41 20,9%
  • 19

Stimmen: 3 1,5%
  • 20

Stimmen: 7 3,6%
  • 21

Stimmen: 9 4,6%
  • 22

Stimmen: 6 3,1%
  • 23

Stimmen: 19 9,7%
  • 24

Stimmen: 21 10,7%

• Umfrageteilnehmer
    196
  • Umfrage geschlossen .
angHell schrieb:
16 gewählt, verstehe gar nicht wieso das so wenige Stimmen hat, das ist unheimlich beeindruckend,
Wenn es stärker beschnitten wäre

JackA schrieb:
Auch bekomme ich bei #19 schlüpfrigere Gedanken als bei #14. Bravo.
Das freut mich. :)
Tr8or schrieb:
Und nun stelle man sich die leicht bekleide Frau auf einer Ducati vor! Spitzenreiter :D
Danke Euch! :) Wundert mich auch etwas das das so wenige honorierten. Farbe und Spiegelung (und Wolken) kommen bei mir aber noch besser rüber (im Original), ist aber kein Megafoto, Pentax K-r + Kit <- was aber ziemilch gut ist.....

Die Perspektive ist aber mMn schon auch ziemlich toll... :)

Das Bild ist für mich ziemlich langweilig. Vielleicht etwas näher am Abgrund wäre besser gewesen.

lowrider20 schrieb:
Na dann möchte ich auflösen:

Gratulation dem diesmonatigen Gewinner @goringo
Gratulation an den Gewinner - das Bild war euch mein Vote und absolut verdient.
Auch dir lowrider20 vielen Dank fürs organisieren und so toll durchführen.

Mein aller erster Wettbewerb und dann auch gleich auf Platz 4.
Trotz einem Bild aus der analog Kamera mit leicht abgelaufen Film und der Fokus sitzt auch nicht perfekt.

Motiviert zum weiter machen (und endlich mal die digitalen Bilder der Serie sortieren)
goringo schrieb:
Vielen Dank für die Votes! :) Es waren so viele gute Einsendungen dabei - ich hätte nicht gedacht, dass ich gewinne. Die Qualität war teilweise sehr hoch und deutlich besser als mein Bild.
Sehe ich nicht so - dein Bild hat zu recht gewonnen.

Schöne Farben, Motiv und Struktur Top herausgearbeitet. "Bildstimmung" schön eingefangen. Licht passt perfekt. Wüsste nicht was man handwerklich besser machen könnte.
Der schon angesprochene Zug wäre die "Kirsche auf der Sahnehaube" gewesen. Aber dann hätten wir alle überhaupt keine Votes bekommen.

Mach dein Telefon nicht runter - es geht nicht ums Werkzeug sondern ums Handwerk .
angHell schrieb:
Wundert mich auch etwas das das so wenige honorierten. Farbe und Spiegelung (und Wolken) kommen bei mir aber noch besser rüber (im Original), ist aber kein Megafoto, Pentax K-r + Kit <- was aber ziemilch gut ist.....

Die Perspektive ist aber mMn schon auch ziemlich toll... :)
Nettes Modell aber sonst spricht mich wenig an. Abgeranzter Schotterparkplatz, belanglose Gegend, nichts in Szene gesetzt. Obwohl ich gerne auf Ducs sitze hab ich bei deinem Bild einfach weiter gescrollt,

Allgemein:
Sehr viele extrem starke Bilder.
Gerade die Achterbahnen hatten das einzige Pech dass mehrere die Idee eingereicht haben.

Top 3 Bilder sind alles Landschaftsfotografien.
Hätte nicht erwartet dass die so gut an kommen, meist gehen die gerne etwas unter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und goringo
Hallo zusammen,
lieben Dank für die vielen Stimmen zu meiner Impression. Als ich die Einsendungen betrachtete wähnte ich mich eher im Mittelfeld, da waren wirklich tolle Beiträge zu bewundern.
@angHell finde mich selbst auch eher bei Landschaftsaufnahmen wieder, da sind wie so oft die Geschmäcker zum Glück verschieden. Mich habe dafür die in Szene gesetzten Bauwerke (Ausnahme 17) bzw. Werke mit Vorbau weniger berührt ;)

Platz 17, Glückwunsch @goringo hat auch meine Stimme erhalten, zumal ich dieses architektonische Meisterwerk zu seligen Pfadfinderzeiten (Opa erzählt wieder vom Krieg) auch schon selber bewundern konnte.

Meinen Beitrag #18 (Zusammenschnitt von vier Einzelaufnahmen, da die Festbrennweite meiner kleinen X100V nicht wirklich weitwinkling unterwegs ist) hab ich letzten November im Rahmen einer Rennradtour abgelichtet.
Dachte es wäre smart, wenn meine Freundin und ich am wärmsten Herbstkanarentag seit Ewigkeiten die Königsetappe mit dem Tal der Tränen (trägt den Namen zurecht, Bild anbei) unter die Räder nehmen.

DSCF2300-Pano.jpg

Wir hatten uns hinsichtlich der Fahrzeit in Kombi mit der Topographie (2.370hm auf 77km) + besagter Hitze brutal verschätzt und kamen erst kurz vor Sonnenuntergang zu dieser wunderschönen Serpentinenabfahrt (GC 605) im Mogántal.
Die finalen 20 Kilometer waren dann eine interessante Kombination aus Kurvengenuss gepaart mit dem Stressfaktor nicht mehr mit dem Resttageslicht zum Mietwagen zu gelangen.
Außer uns war dort auch keine Menschenseele mehr unterwegs, hätte gerne noch ein wenig mehr Leben als nur die Flora ins Bild gebracht @blende11.

Danke jedenfalls nochmal und Sorry für das Geschwafel. Freu mich jetzt auf die Junibilder zu einem abermals spannenden Thema
Grüße aus Ingelheim
Florian

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, andi_sco, Viper_780 und 3 andere
Danke für die positiven Bewertungen und Stimmen für 24.
Ich wollte schon länger mal was mit Papier machen und das Thema fand ich dazu sehr passend.
Und natürlich aufgrund der Provokation von @1ST1
1ST1 schrieb:
Basteln ist in der Fotografie immer schlecht, es zeigt, dass man eigentlich nichts hat.

Tatsächlich musste ich auch sehr wenig Nachbearbeiten (zum Glück, denn dafür hatte ich sowieso keine Zeit), hier wäre z.B. ein unbearbeitetes Original OOC:
1749255428065.png und der Zeitpunkt der Aufnahme ;)
1749255502781.png

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, angHell, andi_sco und 2 andere
Ja, ein tolles Foto! :)

Wie hast Du den Nebel(effekt?) da rein gebracht?

@angHell
Früher (vor 1-2Jahren) war das noch richtig teuer und/oder aufwendig, aber dank den E-Zigaretten, muss man fast schon sagen, haben Foto-Firmen aus der selben Technik solche günstigen Nebler gebaut: https://www.rollei.de/products/smokemaster-60324?_pos=2&_psq=smoke&_ss=e&_v=1.0

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Ah! :D

Danke.

Ich mache das auch ständig. Lasse Schilder und ganze Personen verschwinden. Arme sowiso. :D :D

Ist sicher ein grosses Thema das man da aufmachen kann ...
Aber mal ganz konkret: Beim Fussball-Bild kann ich die Eingriffe noch verstehen.
Beim zweiten Bild keineswegs. Ich finde das unbearbeitete ansprechender.

Ausser man möchte halt eine dramatische Bildstimmung erzeugen, die das Motiv einfach nicht hergegeben hat.

Und das finde ich weitaus schlimmer, als die Bearbeitung als solches - das Motiv hinter dem zurechtgebasteltem Motiv.

angHell schrieb:
Wie hast Du den Nebel(effekt?) da rein gebracht?
Geht tatsächlich auch mit den Ultraschall Luftbefeuchtern.

WP_20161031_16_45_33_Rich.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Zurück
Oben