[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2019 - Der Herbst ist da

Welches ist dein Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe ebenfalls zwischen 4 und 29 geschwankt, habe aber den Portrait-Bonus mit eingerechnet und mich für die 29 entschieden :)
 
Bild 4 ist irgendwie recht matschig und Bild 29 gefällt mir der Ausschnitt gar nicht, das Blatt ist zu dominant und die Körnung/Tonwertabrisse? stören mich auch, außerdem der Hautunterschied zwischen Nase, Wangen und unter den Augen, sticht auch irgendwie ins Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
#29 kann ich wegen dem Portraitbonus schon verstehen. Solche Bilder sind selten und gehoeren honoriert.
#4 im Vergleich zu all den anderen (guten) Bildern faellt da schon etwas schwerer. Vlt wird da mehr Technik bewertet, die ich als Laie nicht verstehe.
 
Da ich persönlich viel portrait Fotografie gemacht habe und mir die 29 nicht zusagt hätte ich ja gerne für die 28 gestimmt. Hübsches Model, aber das Motiv, Bildausschnitt und auch sonst passt einfach nicht. Schade

Ansonsten ist das ja die absolute Qual der Wahl. Nun ist es die 13 geworden
 
Meine Meinung zur der aktuellen Top 3:

- Bild 4 -
Für dieses Bild habe ich auch gestimmt. Es ist nicht perfekt, aber ich beim Scrollen ist meinem Blick daran hängen geblieben und ich mag den Look.
Was mich hier noch stört:
Das Blatt / Schilf im Vordergrund lenkt etwas vom scharfen Hauptteil des Bildes ab.
Der obere linkere Teil, welcher leer ist, hat etwas viel Platz.

- Bild 3 -
Der Look passt natürlich super zum Herbst. Ansonsten finde ich das Bild eigentlich etwas langweilig.
Mein Blick ist etwas verloren. Irgendwie fixiere ich das Ende des Bildes, aber so ein richtiger Tunnelblick
entsteht trotzdem nicht. Ich persönlich hätte es über scrollt.

- Bild 13 -
Für mich ein ähnliches Motiv, wie Bild 3, aber mit mehr Linie. Ich weiß sofort, wo mein Blick hingeht.
Der Himmel ist total öde, bietet aber einen schönen Kontrast zum dunklen Weg.

Abseits davon finde ich - Bild 33 - noch sehr cool, würde es thematisch aber woanders einordnen.

Was mir noch aufgefallen ist.
Beim scrollen am Handy erhalten die Hochformat-Bilder mehr Platz und wirken dadurch auch imposanter.
Das werde ich bei einem passenden Wettbewerb mal berücksichtigen. ;)

Am Ende noch ein kleiner Beitrag von mir:
DJI_0286.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, andi_sco, Metis und 3 andere
Super Bild, vermutlich mit einer Drohne aufgenommen. Leider stand es ja nicht zur Auswahl. Ich hätte ohne zu zögern dafür gestimmt.
 
Tolle Bilder dabei :daumen:
Bin leider nicht dazu gekommen was "konkurrenzfähiges" Aufzunehmen.
Ich nehme es mir aber für den nächsten Monat wieder vor, endlich mal teilzunehmen und nicht nur abzustimmen.
 
Bemme90 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist.
Beim scrollen am Handy erhalten die Hochformat-Bilder mehr Platz und wirken dadurch auch imposanter.
Das werde ich bei einem passenden Wettbewerb mal berücksichtigen. ;)

In der Vorschau erscheinen sie auch doppelt so groß wie das Querformat. Du hast das Geheimnis des Wettbewerbs herausgefunden...
 
Im Gegensatz dazu nutzen Querformat-Bilder einen Monitor sehr viel besser aus, wenn man daraufklickt, was keiner macht.

Ich werde dennoch nicht zum Hochformat wechseln und weiterhin mit 0-3 Stimmen abschneiden.
 
Blueline56 schrieb:
Bild 4 ist irgendwie recht matschig

Ich muss mich hier selbst korrigieren, Bild 3 hatte ich gemeint, beim nochmaligen Ansehen aller Fotos ist mir aufgefallen, daß ich da nicht genau hingeschaut habe, was die Nummerierungen der Fotos betrifft.
 
Es kommt mir auch so vor, als ob fruehere Wettbewerbe mehr beworben wurden.
Vielleicht ist @tHE_nICKEL ja auch andersweitig im Stress.
 
Ich bin überrascht, dass Bild 4 die meisten Stimmen bekommen konnte. Vor allem so deutlich. Ich hatte den Beitrag überhaupt nicht auf dem Zettel. Der Look ist cool, aber insgesamt finde ich gab es bessere Motive im Wettbewerb.

Nichtsdestotrotz: Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin oder den Gewinner:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Naja, noch läuft ja die Abstimmung, da ich bis jetzt noch nicht abgestimmt habe, wußte ich gar nicht welches Foto führt, aber das es Bild 4 sein soll überrascht mich auch ein wenig. Andrerseits haben hier schön öfters Fotos gewonnen, wo ich mich gefragt habe, wie das möglich sein kann :D Aber jeder hat halt seine eigene Sicht der Dinge und ist ja auch gut so.
 
Vielleicht liegt es ja wirklich am Hochformat (siehe weiter oben). Die wenigsten werden sich die einzelnen Bilder in groß ansehen. Da wird schnell durchgescrollt und dann spontan entschieden. Kein Vorwurf, ist halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
So, Bild Nr. 9 ist von mir.
Es zeigt die Seebrücke in Kühlungsborn, Ende September 2017.
Die Nikon hatte ich gerade weggepackt, aber zum Glück noch das Handy in der Hand gehabt, für den Schnappschuss - mit 8MP und wirklich nur durch Zufall ist es auch nicht mehr.
Macht sich aber super als Panorama Leinwand.
Screenshot_20191130_214517_com.microsoft.skydrive.jpg
Die Möwe war schon die ganze Zeit am putzen vom Fisch, um so glücklicher war ich, das sie im Bild dann den Fisch noch im Maul hatte.
Kühl 2017-09-20 (80).JPG


Entstanden ist das Foto mit Microsoft Lumia 950 Smartphone (Exif Daten sind weiter oben im ersten Bild).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis und Overkee
Zurück
Oben