[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2019 - Der Herbst ist da

Welches ist dein Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage geschlossen .
Erstmal Glückwunsch an den Sieger. Die klaren Wassertropfen auf den roten Blättern, vor dem türkisfarbenen Wasser, sehen wirklich schön aus. Ich hätte oben einiges abgeschnitten und dem Bild mehr Schärfentiefe gegeben. Aber das ist nur meine Meinung, eine große Mehrheit hat es offenbar anders gesehen.

Ich wollte erst auch dafür stimmen, habe mich dann aber doch für Nr. 22 (Das mit dem Obst und der Flasche) entschieden.

Eigentlich fand ich kein Bild so richtig überzeugend, außer natürlich meinem eignen Foto :D, der Nr. 31, (Das mit dem Zweig auf dem Boden). Diese Ansicht teilten dann aber nur 2 weitere User, denen ich natürlich danken möchte. Ich habe das Bild im Taunus aufgenommen, als ich tatsächlich auf der Suche nach einem Motiv für diesen Wettbewerb war. Die bunten Farben und das Licht sind in der EBV entstanden.

Das Bild gibt es auch auf flickr, etwas zugeschnitten, mit EXIF-Daten und in voller Auflösung:
https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/49080130272/in/dateposted-public/

@andi_sco: Ist wirklich kein gelungener Schnappschuss. Manchmal bewahrheitet sich der alte Spruch: „Die beste Kamera ist die, die Du nicht aus dem Rucksack hohlen musst.“:D

Korrektur: Sorry Tippfehler. Es ist definitiv ein gelungener, nicht kein gelungener Schnappschuss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry Tippfehler. Es ist definitiv ein gelungener, nicht kein gelungener Schnappschuss.)
Sind einige klasse Fotos dabei! Bild 16 mit den Kürbissen oder auch Bild 13 welches meine Stimme erhalten hat (Klasse Farben, Kontraste und schöne Führungslinien mit der Straße; vielleicht hätte am Ende der Straße noch etwas hingehört zu dem die Linien führen; trotzdem Klasse Foto!)

Danke an alle die für mein Bild gestimmt haben (Bild Nr. 4) :daumen:
Freut mich dass es so vielen gefällt!

Hier die kleine Entstehungsgeschichte dazu:

Ich war mit meiner Freundin im Wald spazieren, rund um einen wunderschönen See hier bei uns in Südtirol (Italien). Am Vormittag hatte es noch geregnet und als wir am Wasser entlang gelaufen sind bemerkte ich die frisch abgefallenen Blätter mit den wunderschön runden Wassertropfen drauf und ich dachte ich muss das einfach einfangen.

Jetzt kommt der Haken: die Stelle war nur schwer zugänglich. Ich musste mich ganz an den Rand des Ufers stellen, mich übers Wasser neigen und mit einer Hand die Kamera bedienen während meine Freundin mich an der anderen Hand festhielt damit ich nicht einen Platscher ins kühle Nass mache. Rausgekommen sind mehrere Fotos welche bei weitem nicht perfekt sind, den Umständen entsprechend aber trotzdem richtig gut geworden sind.

Hier noch die Angaben zur Kamera:
Panasonic Lumix G80; Lumix 25mm f1.7 mit ND-Filter; ISO200; Shutter 1:500;

War meine erste Teilnahme am Wettbewerb und sicherlich auch nicht die letzte!
Wünsche noch ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato, Metis, fahr_rad und eine weitere Person
@andi_sco: Sorry Tippfehler. Es ist definitiv ein gelungener, nicht kein gelungener Schnappschuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP und andi_sco
Nr1 ist von mir. Ich freue mich riesig fuer jede einzelne Stimme.
Ich weiss, dass das Bild technisch nicht besonders gut ist und wohl nur ueber das Motiv punkten konnte. Heute wuerde ich die Poition des Fuchses aendern, versuchen, das Laub nicht so zu verwaschen und die Farben etwas nachzubearbeiten.
Entstanden ist es knapp eine Woche, nachdem ich meine Sony a6000 in dieHaende bekommen habe, auf einem Ausflug in Neunkirchen. Eben um die neue Kamera zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overkee und andi_sco
Ich möchte dann auch noch kurz lösen: Von mir ist Bild Nummer 7. Danke an alle die dafür gestimmt haben.

Es zeigt den Mundsburger Kanal mit Blick auf die Außenalster in Hamburg. Gibt es auch auf meinem Instagram
 
Metis schrieb:
Eigentlich fand ich kein Bild so richtig überzeugend, außer natürlich meinem eignen Foto :D, der Nr. 31, (Das mit dem Zweig auf dem Boden). Diese Ansicht teilten dann aber nur 2 weitere User, denen ich natürlich danken möchte. Ich habe das Bild im Taunus aufgenommen, als ich tatsächlich auf der Suche nach einem Motiv für diesen Wettbewerb war. Die bunten Farben und das Licht sind in der EBV entstanden.

Ich bin auf dem Bild auch kurzzeitig hängengeblieben. Die Farben finde ich gelungen, was mich dann aber gestört hat, ist dass der Zweig als Hauptmotiv für mich da weder hingehört, noch dass er außerordentlich interessant ist. Dieses Bild könnte ich mir sehr gut mit einem anderen Motiv vorstellen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Bild 4 fand ich ehrlichgesagt auch am besten. Aber est stimmt schon. Es waren dieses mal sehr viele Bilder, die alle eine persönliche Schwachstelle hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP und Metis
@tHE_nICKEL Was das Thema für nächsten Monat angeht würd ich gerne „Der beste Freund des Menschen“ vorschlagen :daumen:

Habe die bisherigen Themen durchgeschaut und es waren eigentlich noch nie richtig was mit Tieren. Deshalb wäre mMn mal interessant die Vierbeiner in den Mittelpunkt zu stellen.

Was denkt ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Overkee
Da hab ich schon das eine oder andere Bild :D
 
Ich bin dafür das nur hundebilder teilnehmen dürfen.

Spaß ;)

Glückwunsch zum ersten Platz.
 
Es stellt sich eben nur die Frage wie viele bei so einem Thema mitmachen können...
 
Ich zb. :daumen: So in der Art etwa, aber müssen ja nicht unbedingt Bewegungsbilder sein.

_T9D1698.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, new Account() und SapphireXP
Von mir stammt Bild 13. Hab das erste Mal mitgemacht und gleich Platz 3... das motiviert für weitere Teilnahmen :).
Das Bild ist auf einer Dienstreise im tieferen Osten Deutschlands entstanden. War eigentlich im Auto auf dem Heimweg von einem schönen Hotel im Wald gelegen und als sich mir diese Straße auftat, musste ich einfach aussteigen und die Szenerie festhalten.
Fotografiert habe ich mit meinem Huawei Mate 20 pro und editiert ebenso darauf mit Snapseed. Danke für alle Stimmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugser und SapphireXP
@kado echt klasse Bild. Schöne Farben! Von Rot, Orange, Gelb und Grün ist alles dabei. Dazu noch der Kontrast zur dunklen Straße und die schöne Symmetrie.
Ein Herbst wie er im Buche steht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado
Das erste Mal teilgenommen und schon Platz 2 (Bild 3). Finde ich klasse! Danke für die Stimmen :).

Eigentlich war das Bild nur ein Test mit neuem Tele. Hätte mal lieber Stativ für mehr Schärfe benutzen sollen ^^

Standort: Moritzburg / Frauenteich
Exifs: ISO125 | 100mm | f8 | 1/100 | Z6 + Tamron 100-400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und SapphireXP
SapphireXP schrieb:
@tHE_nICKEL Was das Thema für nächsten Monat angeht würd ich gerne „Der beste Freund des Menschen“ vorschlagen :daumen:

Ich fände das Thema cool, wenn man Tiere nicht als Pflicht setzt, so wird es noch in wenig kreativer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugser und SeppoE
Naja deshalb hab ich mir als Titel "Der beste Freund des Menschen" überlegt.
Natürlich werden damit hauptsächlich Hunde gemeint.

Am Ende liegt es jedoch an jedem einzelnen zu entscheiden was seiner Meinung nach der beste Freund des Menschen ist... Sei es ein Smartphone, ein Auto oder auch ein Bester Freund. Natürlich immer kreativ in Szene gesetzt.
Schlussendlich ist Fotografieren ja eine Kunstform und jedem Künstler ist selbst überlassen wie er seine Kreativität zum Ausdruck bringt.

Aber lieber wäre mir persönlich wenn die Vierbeiner im Rampenlicht stehen würden :daumen:

Schauen wir mal wie die Teilnehmerzahlen sind. Hat ja nicht jeder einen Hund Zuhause.
 
Senvo schrieb:
Ich fände das Thema cool, wenn man Tiere nicht als Pflicht setzt, so wird es noch in wenig kreativer :)

Der beste Freund des Menschen wird halt mit Tieren und da im besonderen mit Hunde verknüpft, wobei es natürlich auch jede Menge Katzen, Pferde usw. Freunde gibt. Also nur auf Hunde begrenzen würde ich es auch nicht, aber ich kann ja auch nicht Menschenportraits vorschlagen und dann meinen, mit Tierportraits dazu wäre es kreativer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Erstmal Glückwunsch an den Gewinner, fand die Nr.4 auch am besten.

Mein Beitrag war die 16, geknipst mit dem Huawei Mate 20 im Automatik Modus am alljährlichen Altendorfer Kürbis-Fest in Oberfranken.

Dachte ich mach was ohne Blätter oder Tiere im Fokus, danke auch an die 3 Stimmen.

Ich fände als Monatsthema mal was total nerdiges toll und hätte "Science fiction" vorgeschlagen. Da gäbe es viel Spielraum zum interpretieren und bestimmt spannende Motive, da Science fiction quasi alles sein kann, vom Besuch im Kennedy space center über Sternenfotos bis hin zum C.E.R.N.
Oder auch futuristische Autos und was weiß ich. Hoffe mal das dies mal Thema wird, wären bestimmt spannende Beiträge garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Zurück
Oben