[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2020 - Komplementärfarben

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    271
  • Umfrage geschlossen .
EvilSquirrel schrieb:
Ich könnte wetten, dass die aller meisten Bilder nicht für den Wettbewerb enstehen, bis auf die Lego- und Hardwarebilder und die wenigen Homestudio Fotos.

Das ist aber auch nach meinem Verständnis nicht der Anspruch des Wettbewerbs.
Habe bisher 3 mal teilgenommen und jedes Bild ist extra für den Wettbewerb angefertigt worden. Liegt aber auch an meiner nicht vorhandenen Foto Historie :D ihr seid ja schon länger dabei und habt dementsprechend auch mehr Fotos zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
EvilSquirrel schrieb:
Ich könnte wetten, dass die aller meisten Bilder nicht für den Wettbewerb enstehen, bis auf die Lego- und Hardwarebilder und die wenigen Homestudio Fotos.

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber dieses Jahr habe ich überwiegend für das Thema fotografiert. Auch in diesem Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Bei Bild 11 von der Scheich-Zayid-Moschee, stört mich irgendwie, dass es nicht symmetrisch ist. Keine Ahnung warum, die Abweichung ist ja wirklich nicht groß, aber irgendwie ist mir das direkt ins Auge gespungen und es stört mich.

Nicht falsch verstehen, ist trotzdem ein tolles Bild, keine Frage, aber was mich mal interessieren würde. Stört sich noch jemand an der kleinen Asymmetrie?
 
Hab das nichtmal mitbekommen vorher 😅
 
Matzegr schrieb:
Bei Bild 11 von der Scheich-Zayid-Moschee, stört mich irgendwie, dass es nicht symmetrisch ist. Keine Ahnung warum, die Abweichung ist ja wirklich nicht groß, aber irgendwie ist mir das direkt ins Auge gespungen und es stört mich.

Nicht falsch verstehen, ist trotzdem ein tolles Bild, keine Frage, aber was mich mal interessieren würde. Stört sich noch jemand an der kleinen Asymmetrie?

In der Tat war das für mich auch ein Grund gegen das Motiv 😅 ich bin aber auch n kleiner Autist was Symmetrie in Fotos betrifft, sowas fällt mir sofort auf und versuche es auch zu vermeiden, wo sich solche Situationen ergeben. Aber da guckt halt jeder anders auf so ein Bild 🙈
 
wenn wir schon bei Details sind.
Bild 1 hat den blauen Vogel mit dem gelben Schnabel, aber Gelb und Blau sind ja nicht wirklich komplementär.
Kann man ja noch in PS ein mü ins Orange verschieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Tschuldigung, aber wenn wir so weitermachen, dann können wir den Fotowettbewerb auch in "Korinthenkacker- Wettbewerb" umbenennen und über jedes Foto einzeln bei Einreichung abstimmen, ob es den überhaupt zur Abstimmung zugelassen wird. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, SeppoE, JackA und 3 andere
Wohl!

Einfach mal den Spoiler am Anfang aufmachen... es gibt leider unterschiedliche Farbkreise für Komplementärfarben, aber da keiner vorgegeben wurde, kann man da schlecht kritisieren.
 
Magl schrieb:
Korinthenkacker- Wettbewerb

Sehe ich auch so. Und man ist nicht gezwungen, das technisch beste zu voten, sondern das, was einem gefällt.
Und an meinem ersten Bild sieht man ja, das @tHE_nICKEL schon drauf achtet, dass das Bild auch zum Wettbewerb passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und taeddyyy
Ich bin etwas unsicher, über das was hier vom Einfärben und bearbeiten der Farben geschrieben wird....
Ich zitiere hier mal, was der Themengeber geschrieben hat....

tHE_nICKEL schrieb:
Bitte nicht mit Photoshop einfärben, sondern die Farben sollten natürlich vorkommen.

Darum dachte ich es sind nur natürlich vorkommende Komplementärfarben gefragt.
 
@OWZ Denke man muss hier unterscheiden zwischen einer Verschiebung des Farbtons (Hue) in der Entwicklung oder einem wirklichen Einfärben per Layer usw.

Beim einen wird ein Gelbton eher in Richtung Orange geschoben, beim anderen wird eine Farbe hinzugefügt die gar nicht da war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und OWZ
EvilSquirrel schrieb:
zwischen einer Verschiebung

Jupp, musste ich auch machen, da der eine Farbton auf dem Foto nicht so rüber kam
 
Danke. 👍 Da gibt mir völlig neue Freiheiten in (meiner) Bildbearbeitung.
 
Glückwunsch an den Gewinner.

Leider ist mir bei der Abstimmung ein Fehler unterlaufen:
Ich wollte für 19 stimmen, habe aber auf 18 geklickt und das ist dummerweise mein eigenes Bild. Für den eigenen Beitrag zu stimmen ist aber nicht erlaubt.

Das habe ich Nickel gleich im Anschluss per PM mitgeteilt, worauf er mir schrieb, man könne es nicht ändern ohne die gesamte Abstimmung zurückzusetzen.

Deswegen lautet das richtige Ergebnis:

#19 35 Stimmen
#18 0 Stimmen

Und sollte es jemanden interessieren: Bei #18 handelt es sich um das Schaufenster einer Edelboutique.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, kryzs, taeddyyy und eine weitere Person
Beim ersten flüchtigen Blick musste ich an VIA denken, erst beim zweiten ist mir aufgefallen, das es ein Schaufenster ist.

Danke für die eine Stimme😊. Diesmal war ich echt unkreativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Dann mal herzlichen Glückwunsch an den Gewinner, sehr tolles Foto!
@Metis fand dein Bild ziemlich gut und bin sehr verwundert, dass es kein e Stimme gab... evtl weil das Motiv auf den ersten Blick etwas schwer zu erkennen ist.
Von mir kommt die #19 (35mm, F1.8, 1/40Sek, ISO 800), vielen Dank für die vielen Stimmen, mit Platz 3 habe ich nicht gerechnet, war aber auch ein Kopf an Kopf rennen mit #16 :D
Hat sich @alehei1969 eigentlich bewusst zurückgehalten und für kein Bild gestimmt? Wäre ja schon interessant zu wissen wer seiner Meinung nach das Thema am besten getroffen hat.
Bin schon auf das neue Thema gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, kryzs, andi_sco und 2 andere
Zurück
Oben