[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2020 - Komplementärfarben

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    271
  • Umfrage geschlossen .
acty schrieb:
#11 - wow, großartiges Bild - einzig das kleine Licht, linke Seite mitte stört mich

Danke dir :) Jetzt wo dus sagst stört es mich auch

leboef schrieb:
Aber ich sehe dieses Motiv mit diesen Farben mit genau diesem Ausschnitt gefühlt alle 2 Tage in den Fotonetzwerken. Das Taj Mahal ist ähnlich Hallstatt oder Mesa Arch einfach zu Tode fotografiert worden.

Also bei so einer Aussage sollte wenigstens das Bauwerk stimmen ;)


Matzegr schrieb:
Bei Bild 11 von der Scheich-Zayid-Moschee, stört mich irgendwie, dass es nicht symmetrisch ist. Keine Ahnung warum, die Abweichung ist ja wirklich nicht groß, aber irgendwie ist mir das direkt ins Auge gespungen und es stört mich.

Nicht falsch verstehen, ist trotzdem ein tolles Bild, keine Frage, aber was mich mal interessieren würde. Stört sich noch jemand an der kleinen Asymmetrie?

Ja mich stört es auch. War vor Ort nicht ganz einfach mich da richtig zu platzieren mit Stativ zwischen den Menschen und Security :D
Es ist auch ordentlich beschnitten:

1604139349440.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, kryzs, Matzegr und 4 andere
acty schrieb:
#3 - lol Simpsons Figuren bewusst dort stehen lassen?

Yep, normalerweiße hab ich eigentlich auch orange als dauerhafte Hintergrundbeleuchtung, aber da die Simpsons ja Gelb sind hab ich die für's Bild auf Blau geändert. Auch wenn man aufgrund der Dunkelheit die Komplimentärfarben nicht sieht sondern sich denken muss. Ich weiß eigentlich bekloppt :D

Was mich an meinem Bild stört, dass der Flüssigkeitsstand nicht symmetrisch ist. Links liegt der dunkle Übergang von Flüssigkeit zu Luft im Vergleich zum Bildschirmrand nen Tick zu tief, rechts liegt er einen Tick zu hoch. Und die Mittelstrebe mit dem großen Kopf von Burns könnte auch symmetrischer sein.

Aber ich hatte irgendwann keinen Bock mehr da solange zu testen, dass es passt. Das eingereichte Bild war schon der 129. Versuch (Alleine den richtigen Flüssigkeitsstand hinzubekommen war nervig). Da das Weinglas auf meinem Stativ stand, lag die Kamera auf einem Kissen, welches wiederum auf einer Faszienrolle lag und ich hab halt versucht, liegend im Bett das Kissen so leicht hin und her zu bewegen, dass es passt. Was dann bei einer Verschlußzeit von 1,2s nicht leicht ist, es nicht zu verwackeln^^

Okt_mo.jpg


Unprofesioneller geht es nicht mehr 😅


Danke für die 19 Stimmen. Platz 5, so gut war ich noch nie.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, kryzs, taeddyyy und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
...Wasserstand nicht stimmte?

Das Verhältnis von Orange zu Blau verschiebt sich und wenn man den Flüssigkeitsspiegel am Monitor ausrichtet verschiebt sich noch die Brechung von den Figuren im Glas. So waren z. B. nur noch die Haare von Marge zu sehen und Bart, Milhouse und Nelson komplett nicht oder im anderen Extrem Hat man die Figuren und drüber dann noch mal auf dem Kopf stehend (sieht man beim aktuellen Bild bei Krusty ganz gut, da fangen wieder die Haare auf dem Kopfstehend wieder an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Glückwunsch an den Gewinner! 🎊

Von mir ist Bild 16, es wurde extra für den Wettbewerb aufgenommen und der AMD Aufkleber und die ATi Grafikkarte ist Absicht, eine der Ideen dazu war der erneute „Machtkampf“ der Modelle dieses Jahr, aber die Geschichte der beiden „Kontrahenten“ sollte nicht außen vor bleiben, sind ja immerhin etwas über 25 Jahre.

Die genaue Bezeichnung der Karten war dabei irrelevant, es sollte sich nur um eine ATi bzw. eine Nvidia Karte handeln, wichtig war mir dabei die Farbe des PCB, falls es doch jemanden interessiert; bei der ATi Karte handelt es sich um eine X1300 Pro und die Nvidia Karte ist eine GeForce 7300LE.

Die Idee Hardware sprich Grafikkarten, für den Fotowettbewerb zu nehmen, ist einem früheren post #5582 (ReverseCool) aus dem „Der Retro-Hardware Bilderthread“ zu verdanken.

Vielen, vielen, vielen lieben Dank für die 32 Stimmen! 🥳 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel- und taeddyyy
Guten Morgen zusammen!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an @Magl zum Sieg mit 70 Stimmen und einem Vorsprung von 20 Stimmen vor @EvilSquirrel . Mit der Aufnahme hast du offensichtlich sowohl das Thema als auch den Geschmack der Community getroffen. 😊

Hier die Liste der Teilnehmer im Monat Oktober:

01 - @Magl
02 - @OWZ
03 - @Matzegr
04 - @Axxid
05 - @Switcheroo
06 - @andi_sco
07 - @tayna21
08 - @lachZ0fant
09 - @tHE_nICKEL
10 - @Pfanne
11 - @EvilSquirrel
12 - @JackA
13 - @leboef
14 - @traveller1987
15 - @Speedrunner
16 - @kryzs
17 - @KingOtto
18 - @Metis
19 - @taeddyyy
20 - @Berserker

Meine Stimme ging an Bild #19 weil es 1. das Thema super getroffen hat und 2. offensichtlich war, dass es speziell für den Wettbewerb und auch die Community angefertigt wurde.

Btw. übrigens vielen Dank für die 2 Gnadenstimmen zu meinem Schnappschuss #9 😅 ich hätte mal zur richtigen Kamera greifen und das Motiv etwas besser aufarbeiten sollen, aber so viel Energie wie @Matzegr konnte ich dann doch nicht reinstecken 🙈

@Magl bitte sei doch so nett und teile uns bis morgen deinen Themenwunsch für den Monat November mit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, kryzs, andi_sco und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Hurra, ich hab gewonnen! Vielen Dank für die Glückwünsche. Freut mich sehr.

Das Bild habe ich im Wildpark Poing aufgenommen. Der Adler ist ein russischer Riesenseeadler.
Natürlich ist der Adler in Wirklichkeit nicht blau, sondern Dunkelbraun bis schwarz. Sehr beeindruckende Tiere.
Fotografiert habe ich mit meiner Nikon Spiegelreflex und einem 18- 200er Tamron.
Durch den Sucher ist mir die wunderschöne Pupille aufgefallen... und nach ca. 40 Bilder war dann auch diese Aufnahme mit dabei.
Generell bin ich mit dem Tamron- Glas nicht sehr zufrieden, es ist einfach nicht sonderlich hochwertig...
Aber da ich ansonsten fast ausschließlich mit Weitwinkel unterwegs bin, genüge ich mich damit.
Am Aufnahmetag war es wolkig bedeckt.. also eher dunkel, ohne Sonne.. da ist mir aufgefallen, dass das Federkleid bläulich schimmert.
Ich habe die Farbe nicht ins Blau abgeändert, sondern nur die Bildtemperatur kälter gemacht..
Siehe Beispielbilder Internet.. auch hier sieht man diesen dunklen bläulichen Schimmer.

Ich denke ich muß mich nicht rechtfertigen, tue es aber hiermit trotzdem.
Sollte mir dieser Umstand nun als Regelwidrigkeit ausgelegt werden, akzeptiere ich dies natürlich.
Nach der ganzen Diskussion im Forum würde ich auch eine nachträgliche Disqualifikation akzeptieren.. hab irgendwie keinen Bock auf streiten.
Nichts desto trotz bin ich stolz auf mein Bild.

@Cheetah1337
Ich konnte die letzten Tage nix dazu schreiben, ansonsten hätte ich mein Bild geoutet.

Also... ich bin Amateur..oder besser gesagt Hobbyknipser. Ich habe eine Spiegelreflex und ziehe damit los... und versuche aus Spaß an der Freude gute Bilder zu machen.
Und manchmal.. ja manchmal gelingt mir dass sogar... ich hab hier schon ein paar mal gewonnen.

Mein Ansporn ist, hochwertige Bilder zu machen.. und oft, oft mache ich 100 Bilder und lösche alles wieder, weil mir nix gefällt. Dann bleibt die Kamera auch mal 2 oder 3 Monate liegen. Sozusagen eine künstlerische Schaffenspause..

Aber was ich nicht akzeptiere: Das mein Bild keine Seele hat und aalglatt ist.. ich habe sozusagen ein "inniges Verhältnis" zum Adler aufgebaut, nur damit er den Kopf richtig dreht und endlich mal still hält.
Zitat meine Frau ".. können wir jetzt weitergehen, oder willst Du bei dem Adler übernachten..?"
Und der Adler dachte bestimmt: "was will der Kerl, ist er in der Balz?"
Das ist jetzt kein Angriff... Nur so als Denkanstoß.

Ich mache bei diesem Wettbewerb seit Jahren mit und finde die Einsendungen der Teilnehmer immer wieder toll. Die Foto- Community macht Spaß.

Als neues Thema bestimme ich:

"Kleingetier in unserer Umwelt"
Regel: Keine Haustiere, sondern nur in unserer Natur vorkommende Tiere.

Oder noch deutlicher: keine Hamster, Katzen, Hunde, Wellensittiche, Goldfische...
sondern knallharte Kellerasseln, Spinnen, Ratten, Marder, Hörnchen, Schlangen usw... gebt Alles ! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, JackA, tHE_nICKEL und 5 andere
Viele tolle Bilder dabei. Letztendlich habe ich wegen der CB-Referenz für 19 gestimmt, neben den anderen Bildern mit vielen Stimmen, hatte ich auch die 12 und die 14 dank der tollen Farben in der engeren Auswahl. Auch die 02 ist super, Mohn ist einfach beste. :-)
Die drei Bilder haben zwar nicht so viele Stimmen, sind aber auch sehr schicke und auch passende Beiträge.
Ingesamt einer der "bestbesetztesten" Wettbewerbe bisher, fast ausnahmslos gute Bilder am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, andi_sco und OWZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, tHE_nICKEL, Magl und 2 andere
Ich wollte mal ganz absichtlich ein "leichtes" Thema wählen, dass jeder umsetzen kann.. gerade in Corona- Homeoffice- Zeiten wird wohl jeder der will auch ein Tierchen finden ;)

Hatte noch ganz andere Themen im Kopf.. aber auch mit kleinen Dingen kann man sich gut beschäftigen.. Licht, Belichtung, Lage, Winkel (also nicht plump von oben) usw... da kann man viel machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben