[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2019 - Klimawandel

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    319
  • Umfrage geschlossen .
Ja ja, is ja gut :D

Herzlichen Glückwunsch an @Nuon ! Du hast das Thema diesen Monat für dich entschieden!

Anbei die Teilnehmer des Monats September:

01 - Obsolet
02 - SeppoE
03 - mika2004
04 - Nuon
05 - Nightrod
06 - Tito_2000
07 - wickedgonewild
08 - MoritzBerlin
09 - HOPELESS2ME
10 - jumper.007
11 - BigCaos
12 - andi_sco
13 - Metis
14 - MR. SAMY
15 - tween80
16 - Ned Flanders
17 - fbg
18 - M1812M

@Nuon teil uns doch bitte bis morgen dein Wunschthema für den Monat Oktober mit!

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Magl
Danke! das freut mich sehr! :)
Zum Bild: Das Bild war eigentlich nicht geplant. Wir wollten im Sommer 2017 zu einem Teich, Insekten fotografieren, und fanden Ihn ausgetrocknet vor...
Kamera: Canon Eos77D, Objektiv EF70-300IS. Das Bild habe ich unbearbeitet -ohne Korrekturen- geschickt.

Zum Wunschthema:
Hier würde ich 'besondere Achitektur&Gebäude' vorschlagen, wäre das ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis, andi_sco, Magl und eine weitere Person
Ja, ich denke da eher an ungewöhnliche Gebäude, die es nicht zweimal gibt.
 
Vielen Dank!
Da ich demnächst nach England fahre, hoffe ich auf den einen oder anderen Schnappschuss. ;)
 
Glückwunsch Nuon auch von mir!

Nebenbei möchte ich mich bei den den Teilnehmern bedanken, welche für mein Bild „Nr 9 „ gestimmt hatten. Zur kurzen Erklärung: im Bild ist der Erdrutsch von Nachterstedt, aufgenommen nur einen Tag nach dem Unglück. Unter den Schuttbergen liegen leider irgendwo 3 Verschüttete. Bis heute wohl nicht gefunden. Dieses Jahr wurde zum 10. der Toten gedacht.
In den Morgenstunden des 18.07.2009 riss ein Erdrutsch ein großen Teil des Uferabhang, Straßen, Häusern und Anwohner mit sich in die Tiefe. Von den Häusern bis zur Kante waren es vor dem Rutsch ca 400Meter. Danach siehe Bild.....Und das ganze über mehr als 500 Meter in der Breite.

Das erste 1/2 Jahr konnten Kollegen und ich dem Sicherungsteam vor Ort bei der Absicherung helfen. Täglich die Anwohner zu sehen, welche vor Zäunen, Gitter und Sicherheitsmitarbeitern um ihr Eigentum bitten, war schon schrecklich. Die Anwohner durften nur wenige Minuten - und auch nur in Begleitung von Mitarbeitern des Rettungsteams - in ihre Häuser, um wenigstens das wichtigste mitzunehmen. Dann war der ganze Bereich Sperrgebiet. Mehrmals wurden täglich Messrunden entlang der Bruchkante durchgeführt, um zu sehen, ob noch immer Gefahr besteht. Auf Äckern in der Region würden tiefe Risse, Spalten gefunden, welche mit den Erdrutsch in Verbindung stehen........Diese Jahr wurde der See zum Baden wieder freigegeben.

Was hat das mit Klimawechsel zu tun? Ich denke das eigentliche Krater wurde vom Menschen durch Abbau geschaffen. Später aufgefüllte und als See geflutet. Unter der Wasseroberfläche im Erdreich staute sich großer Druck, welcher sich in den See entlud. Die Folge ist bekannt. Es gibt verschiedene Berichte, welche den Schaden durch Klimawechsel und in menschliche Fehler sehen......

Danke und fg Thomas

PS. https://www.spiegel.de/wissenschaft...isvolles-grollen-vor-dem-grauen-a-706782.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, MoritzBerlin und andi_sco
@HOPELESS2ME@web Danke für die Aufklärung des Bildes. Ich sehe das aber wieder als Dummheit des Menschen, dass so ein Unglück passiert. Wer ein labiles Gebiet voll baut, vllt. weil es günstiger Grund war, der ist selbst Schuld, dass er sein Hab und Gut verliert, wenn es zur Katastrophe kommt. So hart es klingen mag.
Ich sehe das bei mir in der Gegend nur zu gut, da wird ein hoch gefährdetes Hochwassergebiet zugebaut mit Familienhäusern, wo man nur drauf warten muss, dass das nächste Unglück passiert. Aber der Grund war günstig zu erwerben. Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und HOPELESS2ME@web
Glückwunsch an @Nuon zum Gewinn des Wettbewerbs und einem gelungenen Foto.

Mein Bild Nr. 13, das mit den Schiffs-Abgasen.
Die Aufnahme entstand am 10.09.2017 bei den „Cruise Days“ im Hamburger Hafen, einer alle 2 Jahre stattfindenden Parade von Kreuzfahrtschiffen.
Das Foto ist stark bearbeitet. Der Rauch war nicht annähert so orange und dunkel.

Ich fand das Thema von Anfang an ziemlich unglücklich, was man ja auch an der entstandenen Diskussion und den Einsendungen erkennen kann, wobei ich mein Bild da nicht ausnehme.

Es würde mich freuen, wenn beim neuen Thema nicht jedes Bild akzeptiert wird, auf dem irgendein Gebäude zu sehen ist.
 
Test test test
JackA$$ schrieb:
... wo man nur drauf warten muss, dass das nächste Unglück passiert. Aber der Grund war günstig zu erwerben. Super.

Oder halt ein teurer Rückbau
 
@Metis
schönes Bild, hätte ich schon fast genommen, hab mich aber für die abgestorbenen Bäume entschieden.

Ja, das Thema hat polarisiert.. und das soll es auch. Warum auch nicht.
Schadet doch nicht, wenn man sich darüber Gedanken macht.
Der Klimawandel wird uns noch viele Jahre beschäftigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, MoritzBerlin und fahr_rad
Zurück
Oben