[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2021 - Negative Space

Welches ist euer Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    264
  • Umfrage geschlossen .
@Artur_no1986 siehe Regelwerk:

Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen.
 
ist dann nicht mehr anonym und wurde schonmal im forum gezeigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Weil es meinem Verständnis der Regeln nach, gegen diese verstoßen würde. Auszug:
  • das Bild muss selbst aufgenommen und erstellt worden sein (keine Fremdbilder).
  • Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen.
Du hast es ja bereits gezeigt, wenn du es jetzt aufgrund der Hinweise anderer beschneidest und anschließend einreichst, wäre das ein Regelverstoß.
 
Leerer Himmel, leeres Gelände - Entspannung pur
(Wetterfahne mit dem Baujahr)
DSC_2721.JPG
 
das Nashorn ist eher zu weit weg vom Thema...

Es sind noch insgesamt 20 Einsendungen zusammengekommen und die Umfrage ist online! Es darf also gevotet werden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
JackA schrieb:
Ich glaube das wäre etwas too much, Vordergrund, Motiv, Hintergrund. Für Empty Space passiert zu viel.
Der Heißluftballon ist stark 👍

Schön, dass noch so viele Einsendungen zusammen gekommen sind, habe direkt meinen Favoriten gespottet.
Lasse das aber nochmal ein paar Tage sacken und vote dann :D
 
Ich finde das Nashorn-Foto träfe es ziemlich genau per Definition, jedoch ohne Nashorn.
Die Bäume und Wiese sind positiver Raum, die Berge und der Himmel negativ. Verhältnis 50:50 also ausgewogen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich finde das Nashorn-Foto träfe es ziemlich genau per Definition, jedoch ohne Nashorn.
Die Bäume und Wiese sind positiver Raum, die Berge und der Himmel negativ. Verhältnis 50:50 also ausgewogen.
Ich finde das Foto hat fast nur positiven Raum. Der Blick wird auf kein bestimmtes Motiv gelenkt. Selbst der Himmel hat durch die Wolken sehr viel Struktur.

Übrigens ein ganz guter Link der Negative Space erklärt:
Positiver und Negativer Raum in der Fotografie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Oelepoeto und tHE_nICKEL
Dr. MaRV schrieb:
Verhältnis 50:50 also ausgewogen.
Es geht aber genau darum, dass es NICHT ausgewogen sein sollte sondern hauptsächlich negativen Raum geben soll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, fox40phil und tayna21
Schade - zu spät gesehen, ich hätte ein passendes Bild vom Blutmond 2018 gehabt. Mein Favorit ist die Nummer 15.
 

Anhänge

  • 20180727-0520-001.jpg
    20180727-0520-001.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sehr viele schöne Bilder dabei. Die Idee von der 15 fand ich super. Nur irgendwie stört mich da das Geländer unten mittig. Keine Ahnung warum, aber mein Auge springt beim Betrachten immer zischen Mann und Geländer hin und her.
 
kann ich ein Bild verwenden nach der Abstimmung? oder besser wen kann ich Fragen um sein Bild auf meiner Homepage zu verwenden? z.B.als Bannerhintergrund oder so...
 
Oelepoeto schrieb:
Es geht aber genau darum, dass es NICHT ausgewogen sein sollte sondern hauptsächlich negativen Raum geben soll..
Ich habe das Thema so verstanden, dass der negative Raum das Hauptmotiv, den positiven Raum betonen soll. Es soll negative Space also als Stilmittel benutzt werden und nicht als Thema. Also auch 50:50 wäre möglich wenn das Hauptmotiv entsprechend durch den negative Space betont wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Also die Entstehung von Nr. 9 und Nr. 10 interessiert mich.
Zwar ist Nr. 9 meines Erachtens am Thema vorbei, da das Motiv bzw. die Motive sich über das Ganze Foto verteilen, trotzdem ist es ein tolles Foto.
Vlt. können die Ersteller nach der Abstimmung ein paar Worte darüber schreiben.
 
chsteff schrieb:
Also die Entstehung von Nr. 9 und Nr. 10 interessiert mich.
Zwar ist Nr. 9 meines Erachtens am Thema vorbei, da das Motiv bzw. die Motive sich über das Ganze Foto verteilen, trotzdem ist es ein tolles Foto.

Ich verstehe es als eine Art ironisch gemeinter Beitrag. Der Hintergrund sieht aus wie ein Blick in den Weltraum (Space), während die Quallen (!?) invertiert, also Negativ sind. Kann aber auch sein, dass ich da voll daneben liege 😅 Und was die Quallen im Weltraum suchen, das hat sich mir noch nicht erschlossen.

Und Nr. 10 ist einfach nur ein Drohnen-Foto.
 
Tja, ich habe für Nummer 9 gestimmt, ohne die Erklärung/Beschreibung des Titels vorher zu lesen. Ich dachte mir, das für Foto 9 'space als Weltraum übersetzt wurde. Daher fand ich ein Unterwasserfoto als Gegensatz (sprich negativ) sehr passend. Auf die Idee, dass die Punkte sterne vom "echten" Weltraum sein könnten, bin ich garnicht erst gekommen. Meine 2ct.
 
So, nochmals kontrollieren ob alles gut geworden ist:
DSC_2240.JPG


Was fasziniert euch denn so an der 2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, OWZ, taeddyyy und eine weitere Person
@andi_sco
Ich vermute das surreale, die Farben unterscheiden sich nur in Nuancen und mit dem extremen Weitwinkel wirkt es sehr weit und einsam. Eine einsame Torwand auf weiter Flur. Wobei mich hier viel mehr das Foto aus der Kamera interessieren würde. Es schaut schon arg nachbearbeitet aus, was die Farben angeht.
 
Zurück
Oben