• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Monatsthema] Der CB-Screenshotwettbewerb Juli 2021 - Thema "Finsteres Mittelaltersetting"

Abstimmung zum Screenshotwettbewerb "Finsteres Mittelalter"

  • 01:

    Stimmen: 1 1,2%
  • 02:

    Stimmen: 16 18,6%
  • 03:

    Stimmen: 4 4,7%
  • 04:

    Stimmen: 32 37,2%
  • 05:

    Stimmen: 6 7,0%
  • 06:

    Stimmen: 0 0,0%
  • 07:

    Stimmen: 0 0,0%
  • 08:

    Stimmen: 0 0,0%
  • 09:

    Stimmen: 12 14,0%
  • 10:

    Stimmen: 13 15,1%
  • 11:

    Stimmen: 2 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab gestern überlegt, mit welchem Spiel ich das Screenshotthema "Hitzewelle" einreiche – nur um heute mit der harten Realität konfrontiert zu werden, dass es das Fotowettbewerbs-Thema ist :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und tayna21
Lol. Dann schick doch was "heißes" aus dem finsteren Mittelalter ein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Bisher sind erst 2 Einsendungen eingetroffen.
Kommt Community, trotz Sommerloch schickt eure Screenschots ein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hätte soooo große Lust mitzumachen, aber mein Rechner geht im Moment nur für E-Mails und notwendige Bestellungen an..... :(: Umzug, Baby und Arbeit.... :heul::heul::heul:
 
Mein herzliches Mitleid und aufrichtige Glückwünsche @Gesualdo :)

GUN2504 schrieb:
"heißes" aus dem finsteren Mittelalter
Dann bräuchte ich noch ein Mittelalterfest bei 35°, um parallel ein Metathemen-Foto einreichen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Gesualdo
MM3000 schrieb:
Habe schon ein bisschen mit Skyrim probiert, ist viel Potential vorhanden.
Ich seh schon^^ Die Pflanzen da auf dem Boden kommen mir sehr bekannt vor. Müsste 'Skyrim 3D Trees and Plants' sein, wenn ich mich nicht irre... Auch so ein Klassiker.

Für die Leute, die mit Skyrim arbeiten, und sich da vllt. noch nicht so sehr mit auskennen:
in der Konsole (^) kannt man mit "fov XY" den Bildausschnitt verändern (default ist 65) und mit "sucsm XY" die Geschwindigkeit der Kamera.
PS: natürlich zuerst "tfc" für die freie Kamera (sonst machen die o.g. Befehle wenig Sinn)


hab mal hier mal ein paar Screenshots (sind natürlich nicht das, was ich einreiche, da sie nicht zu düsterer Fantasy passen)
SkyrimSE_2021_07_08_14_26_44_388.png

SkyrimSE_2021_07_08_14_26_57_923.png

SkyrimSE_2021_07_08_14_29_40_767.png

SkyrimSE_2021_07_08_14_29_54_019.png

SkyrimSE_2021_07_08_14_30_14_115.png

SkyrimSE_2021_07_08_14_30_36_516.png

SkyrimSE_2021_07_08_14_32_13_003.png

SkyrimSE_2021_07_08_14_35_11_812.png

SkyrimSE_2021_07_08_14_35_39_546.png

SkyrimSE_2021_07_08_14_37_49_153.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MM3000 und GUN2504
Elverado schrieb:
Müsste 'Skyrim 3D Trees and Plants' sein, wenn ich mich nicht irre... Auch so ein Klassiker.
Kenne ich nicht, kann aber gut sein, dass es Bestandteil anderer Mods ist, die ich verwende. Es gibt ja extreme viele Beispiele in dem Bereich, die wiederum andere integrieren. Ich habe über 100 Mods inzwischen, die nächste Sucht direkt nach der Erstellung von Screenshots :D Was Pflanzen und Bäume angeht habe ich aktuell folgende:

  • Myrkvior - The Flora of Skyrim
  • Skyrim Flora Overhaul SE
  • Folkvangr - Gras and Landscape Overhaul
  • Simply Bigger Trees
  • Verdant - A Skyrim Grass Plugin
  • Veydosebrom Regions

Es muss aber noch bessere geben. Die Screenshots im ENB-Forum sind dahingehend oft eine Augenweide. Leider geben dort oft Leute mit ihren wirklich tollen Screenshots an, halten ihre privaten ENBs aber bewusst unter Verschluss und man weiß auch nicht, was für Mods sonst genutzt werden :/

Elverado schrieb:
Für die Leute, die mit Skyrim arbeiten, und sich da vllt. noch nicht so sehr mit auskennen:
in der Konsole (^) kannt man mit "fov XY" den Bildausschnitt verändern (default ist 65) und mit "sucsm XY" die Geschwindigkeit der Kamera.
PS: natürlich zuerst "tfc" für die freie Kamera (sonst machen die o.g. Befehle wenig Sinn)
"sgtm 0.x" ist noch interessant für Zeitlupe, damit lassen sich Screenshots perfekt abpassen :) "sgtm 1" für normale Zeit danach. "tm" ist noch wichtig, um sämtliche HUD-Elemente ausblenden zu lassen.

Ich empfehle allerdings sowieso FreeFlyCam. Damit kann man FOV bequemer per Mausrad auswählen und sogar die Kamera "rollen".

GUN2504 schrieb:
Bisher sind erst 2 Einsendungen eingetroffen.
Kommt Community, trotz Sommerloch schickt eure Screenschots ein :D
Ich werde es wohl aufgrund Zeitmangel nicht schaffen ;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Elverado
MM3000 schrieb:
Was Pflanzen und Bäume angeht habe ich aktuell folgende:

  • Myrkvior - The Flora of Skyrim
  • Skyrim Flora Overhaul SE
  • Folkvangr - Gras and Landscape Overhaul
  • Simply Bigger Trees
  • Verdant - A Skyrim Grass Plugin
  • Veydosebrom Regions
Jagut, um Skyrim Flora Overhaul mache ich immer so gut es geht einen Bogen, da der (zumindest die letzten Male als ichs ausprobiert habe) zu dolle auf die Performance schlug
(im Vergleich zu dem, was man mit anderen Mods optisch ebenso herausholen kann). Hab mir immer was aus den anderen Mods zusammengebastelt, was sich ja durchaus sehen lassen kann und hab immer noch meine 60FPS (GTX 1070, FullHD & ENB).
Verdant hab ich auch.
Die anderen Mods machen anscheinend das, was bei mir diese hier machen:
Myrkvior -> Skyrim 3D Trees&Plants
Folkvangr-> Unique Flowers and Plants und Verdant
Simply Bigger Trees -> Skyrim 3D Trees&Plants (in gewisser Weise; die Bäume waren mir hier groß genug, dass ich den nicht mehr brauchte. Hatte ich aber auch mal, in einem früheren 'Build')

Veydosebrom kenne ich noch von früher, habe ich aktuell aber nicht drin.
(hatte nur mal den Vorgänger für Skyrim LE)
Was ich noch zusätzlich habe und meiner Meinung nach auch einiges ausmacht ist: Origins of Forest.
(Fügt 'mittelhohe' Pflanzen hinzu. Skyrim bzw. Mods haben i.d.R. kaum Pflanzen, die über 'Kniehöhe'/'Brusthöhe' hinausgehen und dann kommen direkt die Bäume)

Aber interessant, von Myrkvior&Folkvangr hatte ich vorher noch nicht gehört. Während Myrkvior (den Screenshots auf der Modpage zu urteilen) optisch weniger in mein Build passen würde (und mit 3D Trees kollidieren würde), werde ich mir aber Volkvangr & Veydosebrom nochmal näher anschauen.

MM3000 schrieb:
Es muss aber noch bessere geben. Die Screenshots im ENB-Forum sind dahingehend oft eine Augenweide. Leider geben dort oft Leute mit ihren wirklich tollen Screenshots an, halten ihre privaten ENBs aber bewusst unter Verschluss und man weiß auch nicht, was für Mods sonst genutzt werden :/
Naja, wie gesagt, "Skyrim 3D Trees and Plants" und "Unique Flowers and Plants".
Was die Youtube-Showcases angeht:
Die portieren oft Bäume und Pflanzen (Meshes & Texturen) aus der Unreal-Engine (oder war das Unity?) nach Skyrim. Da gab es aber irgendein Problem (Rechte? Paywall? Nutzungsbeschränkung?....), weiß grad nicht mehr, was das genau war. Aber es sorgt jedenfalls dafür, dass das nicht einfach als Mod releast werden kann.

Was die ENB angeht: Ja.... ups.... ist mir auch passiert :D hatte damals mehrere ENBs hintereinander ausprobiert, sogar anfangs schön geordnet mit dem ENB-Manager. Dann hat halt aber irgendetwas nicht funktioniert, ich habe manuell Hand angelegt und Schwupps.... ich habe ein ENB-Preset, was ich so nicht mehr auf Nexus wiederfinde.
Ich meine, dass das 'Basis-Preset' (von dem ich ausgegangen bin) 'Natural View and vivid Atmospherics' war. Das Problem: es gibt das nicht mehr. (gibt nur noch 'Natural View')
Zudem hab ich ja wie gesagt noch selber den ein oder anderen Parameter geändert. Naja.... Einem Kumpel, der genau den gleichen Look haben wollte, hab ich dann einfach die Dateien rübergeschoben. Aber wegen fehlenden Urhebern usw. kann man sowas halt nicht einfach hochladen/öffentlich verteilen.

Das Problem findet sich aber auch in meinem kompletten 'Graphical Build': Da ich (der Mensch ist ein Gewohnheitstier) mit NMM arbeite (und nicht mit ModOrg oder Vortex) ist das Setup letzlich (was die Texturen anbelangt) ein einziger Flickenteppich, von Texturemods, die sich überschreiben, sodass oft nur schwer auszumachen ist, welche Textur von welchem Mod ist.
Dieser 'Flickenteppich' ist zwar definitiv gut abgestimmt (worauf damals seeehr viel Zeit und Mühe gegangen ist), aber so kann man eben das Ganze kaum nachvollziehen/nachbauen.
Ich war aber schon so schlau, mir ein Backup von den ganzen Files (auch den Dateien des NMM) anzulegen,
sodass ich immer (wenn was schief geht), zu diesem Backup meines Graphical-Builds zurückgehen kann und nicht bei Null anfangen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und MM3000
Ich möchte doch hier gerne nochmal erinnern, das der Screenshotwettbewerb noch gute 2 Tage läuft.

Bitte nicht vergessen, eurer Bild einzuschicken.
Das Sommerloch scheint einzuschlagen. Bisher sind es 4 Einsendungen.

Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Corros1on
So, mein Screenshot sollte nun auch eingetrudelt sein - ich freue mich schon auf die Abstimmung und bin etwas traurig, dass es am Freitag erst 4 Einsendungen gab und hoffentlich nun mehr als nur 5 mit meiner eigenen.
 
@GUN2504
Wie viele Bilder sind es nun "immerhin" geworden? Ich wollte meinen Screenshot auch deutlich früher als gestern abend abschicken, hatte aber durchaus Zeitprobleme in den letzten 2 Wochen. Hoffentlich wird das beim nächsten Wettbewerb nicht mehr so knapp. Bitte bloß weitermachen und nicht wegen der geringen Einsendungen demotivieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Sind auf jedenfall etwas mehr als 5 geworden ;)
Aber das Sommerloch macht sich trotzdem verständlicherweise bemerkbar.

Ich komm grad auf Arbeit nicht auf die Mail Addi, aber heute Abend bereite ich alles soweit auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on, Lord B., Gesualdo und 2 andere
Wahnsinn, Liebe Community.
Es sind wirklich noch einige Einsendungen "last minute" reinkommen und wir haben jetzt 11 Screenshots zur Abstimmung :)
Ihr müsst euch leider noch bis morgen nachmittag/Abend gedulden, dann stell ich hier inkl. Umfrage alle Bilder rein.

Vielen Dank für die Teilnahme. Sind wirklich sehr gute Bilder dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, DJMadMax, Corros1on und 3 andere
Damn, ich habs total verpennt :rolleyes: Naja, nächstes mal vielleicht wieder.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Auswahl!
 
Die Screenshots sind nun veröffenlicht und die Umfrage ist gestartet.
Vielen Dank für die super Teilnahme und die tollen Einsendungen.

Und ja, Bild 2 und 9 sind von unterschiedlichen Usern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, N43 und Lord B.
Was ist 2 denn für ein Spiel? Sieht sehr atmosphärisch aus.
 
Zurück
Oben