• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Monatsthema] Der CB-Screenshotwettbewerb Juli 2021 - Thema "Finsteres Mittelaltersetting"

Abstimmung zum Screenshotwettbewerb "Finsteres Mittelalter"

  • 01:

    Stimmen: 1 1,2%
  • 02:

    Stimmen: 16 18,6%
  • 03:

    Stimmen: 4 4,7%
  • 04:

    Stimmen: 32 37,2%
  • 05:

    Stimmen: 6 7,0%
  • 06:

    Stimmen: 0 0,0%
  • 07:

    Stimmen: 0 0,0%
  • 08:

    Stimmen: 0 0,0%
  • 09:

    Stimmen: 12 14,0%
  • 10:

    Stimmen: 13 15,1%
  • 11:

    Stimmen: 2 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
Da ich absehbar wieder am Ende des Teilnehmerfeldes landen werde, poste ich mal den Ausschuss meiner engeren Vorauswahl. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich wähle immer das schlechteste Bild aus :D
 

Anhänge

  • 20210718102250_2.jpg
    20210718102250_2.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 249
  • 20210718121431_1.jpg
    20210718121431_1.jpg
    514 KB · Aufrufe: 244
  • 20210718123823_1.jpg
    20210718123823_1.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 244
  • 20210718124616_1.jpg
    20210718124616_1.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 248
  • 20210718204656_1.jpg
    20210718204656_1.jpg
    600,7 KB · Aufrufe: 232
  • 20210718213410_1.jpg
    20210718213410_1.jpg
    533,5 KB · Aufrufe: 234
  • 20210718234729_1.jpg
    20210718234729_1.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und GUN2504
Ja, Bild 1 finde ich auch Mega
 
@MM3000
Ich wüsste aus dem Stehgreif nicht einmal, welches Spiel das ist ^^

Ohne das jetzt zu sehr spoilern zu wollen (du sagtest ja bereits, dass du dir keinerlei Siegeschancen mehr erhoffst), aber falls es z.B. um Bild #8 geht, das deinen Bildern sehr ähnlich sieht:

Wo genau ist denn da das Mittelalter? Das ist auch etwas, das ich mich beim aktuellen Top-Reiter frage.

Ganz sachlich betrachtet hat das Bild, das aktuell mit großem Vorsprung das Feld anführt, äußerst wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Es soll "Finesteres Mittelaltersetting" eingefangen werden. In dem mit Abstand führenden Screenshot sieht man eigentlich nichts Mittelalterliches. Die Häuser, die nur sehr schwer zu erkennen sind, haben keinen besonders altertümlichen Baustil, das Konstrukt, an dem die Gehängten baumeln, ist ebenfalls kein typisches Mittelalter. Auch das Hängen ansich wurde in z.B. Deutschland bis weit ins 19. Jahrhundert sogar noch öffentlich durchgeführt (den Nationalsozialismus des 20. Jahrhunderts komplett aussen vorgelassen), womit auch dieses Szenario nicht rein mittelalterlich wirkt.

Das einzige, was das Bild aber tatsächlich kann, ist eine finstere Stimmung verbreiten.

Ich will damit nicht den Screenshot selbst kritisieren, stelle aber in Frage, ob die Abstimmenden selbst denn überhaupt verstehen, worum es bei dem vorgegebenem Thema eigentlich gehen sollte.

Das zeigt aber auch, wie primitiv der menschliche Verstand funktioniert und wie einfach man ihn durch den meist einzigen Sinn, den Sehsinn, der dem Mensch zur Urteilsfindung dient, manipulieren kann.

Ich poste nun (vor Ende der Abstimmung) keine weiteren Bilder, die bei mir in der Upload-Auswahl waren, das hole ich gern noch nach, aber auch ich lande ganz offensichtlich nicht mehr "EDIT: nur ganz knapp" auf dem Podium, obwohl ich meines Erachtens nach die Aufgabenstellung zu 100% erfülle.

PS
Bild #2 mit Schlachtfeld, Trebuchet, Ritterschild und Pest und Verderb ist weiterhin mein absoluter Favorit und erhielt auch meine Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
@MM3000
Ich wüsste aus dem Stehgreif nicht einmal, welches Spiel das ist ^^
Dark Souls 3.

DJMadMax schrieb:
Wo genau ist denn da das Mittelalter? Das ist auch etwas, das ich mich beim aktuellen Top-Reiter frage.
Ein Ritter in Rüstung mit Eisenhelm wird in einer düsteren Location, die von Kerzen beleuchtet wird, von einem mysteriösen Kerzenwachskopf mit einem Zauber getroffen. Wäre halt ein Fantasy-Mittelalter-Setting ;) Habe das in Zeitlupe abgepasst und fand das einfach schön, wie die einzelnen Zaubergeschosse dem Ritter ins Gesicht fliegen ;) Wie du an meinen anderen Bildern sehen solltest, passen diese ebenso alle zum Thema finsteres (Fantasy-)Mittelalter.

Die aktuelle Nr.1 (Nummer 4) passt doch perfekt zum Thema. Aufgeknüpfte Opfer an einer Steinkonstruktion, im Hintergrund eine Art Fachwerkhäuser, die zumindest mittelaltermäßig anmuten. Dazu eine finstere Nacht mit schönen Blautönen und komplementär Fackellicht.

DJMadMax schrieb:
Ganz sachlich betrachtet hat das Bild, das aktuell mit großem Vorsprung das Feld anführt, äußerst wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Da Fantasy explizit mit eingeschlossen wurde, ist die mögliche Bandbreite riesig. Jedes Teilnehmerbild passt, mal mehr oder weniger, aber alle ziemlich treffend imho.
Vielleicht ist dein Problem, dass du dich mehr als die meisten anderen mit dem konkreten Mittelalter beschäftigt hast und zu viele Ungenauigkeiten findest? Aber wie gesagt, da Fantasy ausdrücklich erlaubt wurde, ist die Kategorie doch recht weit gefasst.

DJMadMax schrieb:
Bild #2 mit Schlachtfeld, Trebuchet, Ritterschild und Pest und Verderb ist weiterhin mein absoluter Favorit und erhielt auch meine Stimme.
Das ist lustig, weil das eines der Bilder ist, die für mich z.B. sehr wenig finsteres Mittelalter darstellen. Nur weil da im Hintergrund was passendes steht und auf dem Boden ein Schild liegt, im Nebel eh kaum sichtbar, macht das für mich wenig Mittelalter aus. So unterschiedlich können Meinungen sein ;)

DJMadMax schrieb:
ich lande ganz offensichtlich nicht mehr "EDIT: nur ganz knapp" auf dem Podium, obwohl ich meines Erachtens nach die Aufgabenstellung zu 100% erfülle.
Die Aufgabenstellung zu erfüllen, ist doch Pflicht jedes Teilnehmers, die Grundvoraussetzung quasi. Das garantiert doch keine gute Platzierung :D

DJMadMax schrieb:
Ich will damit nicht den Screenshot selbst kritisieren, stelle aber in Frage, ob die Abstimmenden selbst denn überhaupt verstehen, worum es bei dem vorgegebenem Thema eigentlich gehen sollte.
Klingt irgendwie etwas frech :p Wie gesagt, was kann man beim Thema "finsteres (Fantasy-)Mittelalter" schon falsch machen? Als wenn alle zu doof wären, den Begriff Mittelalter einzuordnen. Studierst du gerade Geschichte oder hast du sonst eine besondere Affinität zum Thema Mittelalter? Oder einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden? :p

DJMadMax schrieb:
Das zeigt aber auch, wie primitiv der menschliche Verstand funktioniert und wie einfach man ihn durch den meist einzigen Sinn, den Sehsinn, der dem Mensch zur Urteilsfindung dient, manipulieren kann.
Diese Aussage kann ich allerdings gut nachvollziehen. Es wird wohl die "offensichtliche" Wahl gewinnen. Aber liegt das nicht in der Natur der Sache, bzw. sollte es nicht sogar genau so sein? :D
Mein erstes Bild aus meiner Auswahl oben wäre sicherlich sehr viel besser angekommen. Insofern verstehe ich dein Problem; ich habe mir überlegt, ob so ein Wettbewerb für mich überhaupt Sinn macht - ich selbst wollte z.B. ganz bewusst mal was ganz "anderes" zeigen. Da sind 0 Stimmen dann wohl die Quittung dafür :D Ich werde wohl ab jetzt nicht mehr teilnehmen, sondern einfach eine Reihe an Screenshots im Thread zum Thema posten, das gefällt mir besser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@MM3000

Neeee, das sollte keinesfalls negativ, angepisst oder sonstwie rüberkommen, als wenn mir das hier alles keinen Spaß bereiten würde. Ich mach bei den Screenshot-Wettbewerben aus genau zwei Gründen mit:

1. Tatsächlich, weil es ne tolle Sache ist, die hier in's Leben gerufen wurde und es immer interessant ist, die vielen anderen Meinungen, Ideen und Sichtweisen zu sehen und
2. Weil es mich tatsächlich dazu bringt, auch einmal Spiele zu spielen, die ich so sonst NICHT auf dem Schirm hätte.

Insgesamt habe ich ca. 900 Spiele in den ganzen Launchern (danke, GOG für's Zusammenfassen mit dem fantastischen Galaxy-Launcher ^^). Viele Spiele davon sind mal in Sales oder dank Epic sogar komplett gratis hinzugewandert und da auch meine Zeit als Familienvater und Hausbesitzer begrenzt ist (und eigentlich sogar noch viel begrenzter sein müsste ^^), kann ich so immer mal schnell durch die Spiele wuseln um zu schauen, was für die aktuelle Screenshot-Challenge geeignet wäre.

Zwar habe ich z.B. keinen Screenshot davon eingereicht, bin aktuell aber auf Kingdom Come: Deliverance gestoßen, das ja vom Thema her ebenfalls großartige Motive bietet. Davon ab ist es spielerisch ein absoluter Wahnsinn, was Warhorse Studios hier geschaffen hat. Nach nun ca. 3,5 Jahren nach Release gibt es auch so gut wie keine technischen Schnitzer mehr, keinerlei Game breaking Bugs oder dergleichen und die Performance ist tatsächlich traumhaft (GTX 1070 + Sehr hohe Einstellungen = konstant über 60 FPS in FullHD). Dazu noch eine, wie ich finde, spannende Geschichte um den Protagonisten, der sich in die Machenschaften zwischen dem Böhmischen König Wenzel dem 4. und seinem Halbbruder König Sigismund von Ungarn wiederfindet. Das wiederum ist eine wahre Begebenheit, die sich um den Jahrhundertwechsel um das Jahr 1400 herum abspielt.

Ein Mittelalter-Spiel ohne Drachen, Magie und sonstigen Firlefanz, den man sonst eigentlich so sehr liebt in den PC-Spielen mit solch einem Setting.

Aber genug geschwärmt von Kingdom Come: Deliverance, der vorige Beitrag von mir gibt einfach nur meine bisherigen Beobachtungen aller Screenshot-Monate wieder. Oftmals steht das besonders prachtvoll in Szene gesetzte Motiv mehr in der Gunst der Wähler, als das zu 100% getroffene Thema, bei dem man wohl eher mal eine fünf gerade sein lässt.

Evtl. hast du on top auch damit Recht, dass ich mich aufgrund des aktuellen Spiels sowie dem, das ich davor durchgespielt habe (und das ich hier im Screenshot-Wettbewerb eingereicht habe) tatsächlich SEHR stark verwoben in der eigentlichen Realität des "Finsteren Mittelalters" befinde und von daher mit kleineren, davon abweichenden Details auf Kriegsfuß stehe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000
Über Kingdom Come habe ich auch schon diverse Lobgesänge verfasst :D Eines meiner großen Highlights der letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich die Unwahrheit gesagt. Ich würde natürlich schon sehr gerne einmal den Wettbewerb gewinnen, allerdings nicht, um mir selbst auf die Schulter zu klopfen, als viel mehr, um selbst ebenfalls mal ein Thema vorgeben zu können. Mir fallen da echt verrückte Sachen ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Mal kurz etwas offtopic: A Plague Tale: Innocence ist noch bis zum 03.08. kostenlos mit Playstation Plus auf der PS5.
 
Und der Gewinner ist, zum zweiten Mal und sogar hintereinander: @N43 :D
Du hast das richtige Näschen für die Community mit deinen Screenshots!
Herzlichen Glückwunsch!

Hier die Platzierungen:
1: @N43 mit Bild #4 aus A Plague Tale Innocence
2: @Azrael1993 mit Bild #2 ebenfalls aus aus A Plague Tale Innocence
3: @DJMadMax mit Bild #10 aus Ken Follet

Und hier die Einsendungen nach Nummerierung:

01: Shadow of Mordor @chsteff
02: A Plague Tale Innocence @Azrael1993
03: Skyrim Special Edition @Elverado
04: A Plague Tale Innocence @N43
05: Stronghold @DBJ
06: Elder Scrolls Skyrim @evilhunter
07: Elder Scrolls Online @fox40phil
08: Dark Souls 3 @MM3000
09: A Plague Tale Innocence @Lurandil
10: Ken Follet @DJMadMax
11: Mittelerde Mordors Schatten @Lord B.

Ich bin sehr auf das nächste Thema für den Augustwettbewerb gespannt, welches erneut N43 aussuchen darf.
Bitte setze dich mit mir und @Corros1on via PM in Kontakt ;)

Im August übernimmt wieder @Corros1on und ich verabschiede mich somit in meinen Sommerurlaub :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Azrael1993, N43 und 3 andere
Gratulation an @N43

Wahrscheinlich war mein Bild zu finster... allerdings freut es mich besonders, das dass Bild aus diesem wirklich atemberaubenden und athmosphärischen Spiel kommt. Ich bin zwar zu doof für jegliches Spiel mit viel (Controler-)Bewegung aber bei A Plague Tale: Innocence hat mich die mitreisende Story gepackt und ich musste einfach weitermachen... Ich freue mich auf den nächsten Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43, GUN2504 und DJMadMax
Gratuliere @N43 - schon wieder :D Jetzt bin ich aber gespannt, was du dir als nächstes Thema ausdenkst, womit du mich vermutlich erneut "zwingst", Spiele aus meiner Bibliothek zu installieren, die ich sonst nie auf dem Schirm hätte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43 und GUN2504
Auch von mir ein Glückwunsch für den erneuten Sieger @N43

Du kennst ja (hoffentlich) nun das Prozedere ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43
@N43 @GUN2504
Das Spiel basiert auf dem Roman "Die Säulen der Erde" von Ken Follett und soll sich angeblich nahezu 100%ig an die Buchvorgabe halten.

Vor Kurzem gab es das Spiel gratis bei EPIC und auch Steam hatte es im Sale für unter 5 Euro.

Es gibt auch eine TV-Adaption mit mehreren Teilen, die zwar ebenfalls gut sein soll, sich aber wohl nicht so nahe an der Romanvorlage orientiert (kenne ich noch nicht).

Achja, nur der Korrektheit halber:
Das Spiel heißt: "Ken Follett's Die Säulen der Erde" :) Ken Follett, der nun hier in der Liste geführt wird, ist ja lediglich der Romanauthor (und war wohl auch maßgeblich als Ratgeber bei der Entwicklung des Spiels beteiligt).

Oh und @N43 - danke für deine Stimme, hat halt leider nicht gereicht :D

Freue mich schon auf deinen nächsten Themenvorschlag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, N43 und GUN2504
DJMadMax schrieb:
Es gibt auch eine TV-Adaption mit mehreren Teilen, die zwar ebenfalls gut sein soll, sich aber wohl nicht so nahe an der Romanvorlage orientiert (kenne ich noch nicht).
Das Buch liebe ich, kann ich nur empfehlen - eine epische, mehrere Jahrzehnte umfassende Geschichte. Die Serie dazu ist recht gut gelungen, auch wenn es inhaltliche Unterschiede gibt. Lässt sich aber schlecht vergleichen, ist natürlich ein anderes Erlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@MM3000 Ich hatte schon oft und viel von dem Buch gehört, bin aber überhaupt keine Leseratte. Umso besser war es für mich, als a) @N43 das Thema "Finsteres Mittelaltersetting" wählte und dass ich zusätzlich noch in meiner Bibliothek, auf der Suche nach einem passenden Spiel, über diese Perle gestolpert bin :)

Ich will hier auch keinesfalls zu sehr OT werden, aber ich kann eigentlich nur jedem, der auf einen toll vertonten Erzählstil (ist auch deutsch) steht, dieses Spiel einmal anzutesten.
 
Ich hab die Säulen der Erde sogar als Buch hier liegen... aber noch nie angefangen zu lesen.

Wird aber Zeit für jemanden, der sicherlich schon 80 Fantasy/Mittelalterbücher durch hat :D naja, eher Fantasy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben