Monero Mining mit der CPU - Was mache ich falsch?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hey,

ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit Monero oder eine andere Währung des CryptoNight Allgorythmus zu minen, aber egal welchen Miner ich nutze, ich habe immer Probleme mit der Leistung.

Ich nutze jetzt den "Claymore CryptoNote CPU Miner" (https://xmr.nanopool.org/help), allerdings komme ich mit einem i7 4770K immer nur auf ca. 100 H/s, sollte aber eher auf ca. 300 H/s kommen. Mit einem Ryzen Threadripper 1950X erreiche ich nur 180 H/s, sollte aber im Bereich 1500 H/s sein.

Was muss ich noch machen? Beim i7 habe ich z.B. 4 Threads eingestellt, das erkennt er auch automatisch richtig, aber die Hashrate ist einfach sehr niedrig. Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
 
Steht da beim Starten was von "Fast mode enabled"?
Mach mal Screenshot vom Fenster.
 
Ich hab die XML jeweils anpassen müssen, dann kamen um die 440. Bricht aber meist wieder ein auf 350

Die fake bzw hyper threads hast du ja schon raus gelassen

Ist gefühlt Glücksspiel xD
 
Naja Glücksspiel ist da eigentlich nichts wenn alles richtig eingestellt ist.
 
Hier ist ein Bild. Ja da steht "Fast Mode Enabled!"

Jetzt habe ich sogar manchmal 150 H/s, ist aber dennoch zu wenig.
 

Anhänge

  • Monero - Mining.PNG
    Monero - Mining.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 855
Nunja die anderen nehmen auch nicht den Claymore sondern den xmr-STAK-cpu miner. Teste den mal, vielleicht läuft der besser.
 
Habe mal vor einer Woche 6 verschiedene Miner getestet, alle liefen sehr langsam. Wollte jetzt mal bei einem Anfangen und schauen was ich da rausholen kann.

Welches ist denn eurer Meinung nach der beste Miner? Würde auch gerne mal Nice-Hash ausprobieren und mit dem Miner verbinden, dafür brauche ich dann glaube ich wirklich xmr-stack richtig? Sonst starte ich mal damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst deine 4 Threads halt nur auf 2 logischen Kernen verteilt haben. Du hast die hälfte deiner möglichen Leistung, dass schreit doch gerade zu danach, dass du nicht alle logischen Kerne deines i7 nutzt.....Schalte HT im bios ab und guck dann.
 
Sieht erstmal gut aus, auch wenn es schon eine neuere Version des Miners gibt.
Läuft da zufällig noch ein Miner auf der GPU? Taktet die CPU auch richtig hoch?

@Scythe1988:
Da muss kein HT abgeschaltet werden, das läuft auch mit. Wichtig ist nur der L3-Cache. Der darf je Thread 2 MB nicht unterschreiten, dann bricht die Hashrate ein.
 
Dass Sicherheitslücken gefunden werden, ist ja erstmal keine Überraschung. Früher oder später war das abzusehen.

Worauf es aber ankommt ist, wie damit umgegangen wird. Bei Monero sehe ich da keine großen Probleme, dass diese Lücken relativ schnell geschlossen werden. Das Team ist gut und notwendige Soft- oder gar Hard-Forks sind bei Monero vergleichsweise schnell umgesetzt.
Die Forscher haben ja sogar bereits Empfehlungen mitgegeben, wie diese Lücken angegangen werden können.

@TE:
Wenn HT bei dir aktiviert ist und du es nicht deaktivieren willst, dann musst du auch die Anzahl der zu nutzenden Threads im Claymore-Miner erhöhen. Teste einfach mal, bei welcher Einstellung du die meiste Leistung hast, ich vermute mal bei 7 Threads, vielleicht aber sogar bei 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Teste einfach mal, bei welcher Einstellung du die meiste Leistung hast, ich vermute mal bei 7 Threads, vielleicht aber sogar bei 8.

Nein niemals! Wenn dann 4 oder höchstens 5, siehe meinen Post #9

@TE: setze mal deine Auslagerungsdatei auf 16GB fix. Sind "Large Pages" bei dir aktiviert? Das sind so die letzten beiden Sachen die mir noch einfallen.
 
Das Problem an allem Blockchain-Basierten ist, daß nachträgliche Änderungen am Protokoll keine Auswirkungen auf die vorhergehenden Transaktionen haben. Die Anonymität von allen, die vor Tag x etwas überwiesen haben, ist kompromittiert.
 
DeusoftheWired schrieb:
Die Anonymität von allen, die vor Tag x etwas überwiesen haben, ist kompromittiert.
1.: Nein
2.: Wie löst deine Behauptung das Problem des TE?
 
Hey,

ich habe jetzt den XMR-Stack-CPU Miner. Ich habe aber leider immer noch eine niedrige Hashrate von um die 150 H/s. Woran kann das denn liegen?

Außerdem frage ich mich wie ich die GPU deaktiviere. Die Anleitung das ich:

"gpu_threads_conf" :
null,

eingeben soll funktioniert nicht. Er sagt dann immer das der Nvidia Treiber nicht funktioniert, wie deaktiviere ich GPUs im Allgemeinen?

Hier mal ein Bild zum Ryzen Threadripper 1950X bei nur 200 H/s. Seht ihr den Fehler?
 

Anhänge

  • Ryzen Threadripper 1950X - 1.PNG
    Ryzen Threadripper 1950X - 1.PNG
    86,1 KB · Aufrufe: 710
  • Ryzen Threadripper 1950X - 2.PNG
    Ryzen Threadripper 1950X - 2.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben