Monitor 32-34", G-Sync, 4K, mind. 120 Hz

muss es denn GSync sein? Der Benq EX3203R ist pervers geil.

32", curved
1440p
FreeSync HDR
HDR-400
120Hz

Rennt ohne Ende

kuekue schrieb:
muss es denn GSync sein? Der Benq EX3203R ist pervers geil.

32", curved
1440p
FreeSync HDR
HDR-400
120Hz

Rennt ohne Ende

Ich habe nur gelesen dass G-Sync besser mit einer Nvidia Grafikkarte harmoniert und FreeSync eher für AMD Karten ist, deswegen. Aber gerne lasse ich mich von Euch beraten, da so ein Monitor ja auch nicht gerade billig ist. Aber wenn zwischen FreeSync und G-Sync kein klarer Unterschied zu erkennen ist, dann würde ich ganz klar zu FreeSync tendieren, allein schon aus Kostengründen.

warum dann nicht 34 " @ 3440*1440 ? 21:9

@ Banger ... du weist was Schaltzeiten sind ?

Oder meinst du die verfügbare Breite des Sync Spektrums ist größer ... z.b. von 1-144 Hz anstatt bei Freesync oft 40-144 Hz ... ?

Ich rede von Schaltzeiten, also inwieweit Schlierenbildung und Inverse Ghosting unterbunden werden. Bei Freesync wird es bei wenig Hz "größer", da kein adaptives Overdrive vorhanden ist. Dieses ist bei G-Sync vorhanden und es hält auch unten rum beides "klein", ähnlich wie bei höchsten Frequenz.

Freesync hat unten rum LFC, wo dann je nach Monitor ab 56FPS die Frequenz verdoppelt wird und ab 30 verdreifacht wird.

mehr Overdrive = mehr Overshot in den Farben ... auch nicht immer toll je nach Monitor.

Und das mit freesync einfach zu verallgemeinern naja ... das ist auch stark Panel abhängig ...

Zuletzt bearbeitet:
0verwatch schrieb:
Ich habe nur gelesen dass G-Sync besser mit einer Nvidia Grafikkarte harmoniert und FreeSync eher für AMD Karten ist, deswegen. Aber gerne lasse ich mich von Euch beraten, da so ein Monitor ja auch nicht gerade billig ist. Aber wenn zwischen FreeSync und G-Sync kein klarer Unterschied zu erkennen ist, dann würde ich ganz klar zu FreeSync tendieren, allein schon aus Kostengründen.

also ich habe keinerlei probleme mit schlieren/tearing auf dem benq. betreiben tue ich das ding mit einer 1080. freesync ist aktiviert. da der moni allerdings so schon ziemlich flott ist und die graka genug power liefert, muss ich ehrlich sagen dass ich nicht weiss ob das dem freesync zu verdanken ist oder nicht. zwischen freesync an und aus sehe ich persönlich bei mir keinen unterschied.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben