Monitor bei Sehschwäche

tobiiias

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche einen Monitor für meinen Vater.

Leider kann er mittlerweile nur noch sehr schlecht sehen. Hat da jemand Erfahrungen, kann mir Tipps geben?
Sein Monitor steht auch noch in einer Dachschrägen, also werden 27" wohl das Maximum sein. Denke das macht auch Sinn, da er die Symbole mittlerweile Extra Groß hat. Oder muss es größer sein?

Anforderungen sind sonst sehr gering. Er benötigt es nur zum surfen und für Word/Excel.

Budget, ist natürlich möglichst gering zu halten, aber Prio A ist halt, dass er sieht. Wenn da der Preis höher sein "muss", dann ist das eben so...

Wäre für jeden Tipp dankbar.

je größer die diagonale sein kann, desto besser wirds natürlich, mit der darstellung von großen symbolen. Wenn man dann z.b. auf 32" 4k Monitore gehen kann, bleibt dann immernoch eine gute große arbeitsfläche, das es nicht so aussieht wie auf einem smartphone display.

27" qhd halte ich mal für das minimum, 32" und aufwärts mit 4k wäre natürlich noch etwas besser.

also von 4k würde ich dann doch eher abraten. Die Skalierung in Windows funktioniert einfach nicht gut genug um alles aureichend zu vergrößern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, areiland, FreedomOfSpeech und 2 andere
Was hat er denn aktuell im Einsatz? Funktioniert das halbwegs für ihn? So hat man eine Vorstellung, in welche Richtung man dimensionieren kann.

Ich hätte jetzt spontan 27" mit 1440p und hochgeschraubter Skalierung vorgeschlagen.

27" FullHD... unser Fertigungsleiter sieht auch sehr schlecht und 24" FullHD ist zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa, Old Knitterhemd und areiland
Dann nimm lieber 32 Zoll mit WQHD. Bildfläche ist bei schlecht guckenden Menschen durch nichts zu ersetzten.
Habe selbst auch einen 32 Zoll mit UHD und da klappt die Skalierung super.
Ist glaube ich auf 125% eingstellt. Dein Vater bräuchte da aber mind. 175%.

Gerade mal umgestellt auf 175% und 200% skalierung funktioniert Super.
Aber das Geld würde ich mir sparen und einen WQHD Bildschirm kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
SirSilent schrieb:
also von 4k würde ich dann doch eher abraten. Die Skalierung in Windows funktioniert einfach nicht gut genug um alles aureichend zu vergrößern.
Ganz ehrlich. Es vergeht kein Thread zum Monitor-Thema, in dem nicht mindestens einmal jemand diese Behauptung aufstellt.
Ich habe jetzt seit Monaten schon einen 4K-Monitor im Einsatz und konnte noch nicht ein EINZIGES Mal irgendwelche Probleme bei der Skalierung feststellen.
Also, von welchen Problemen sprichst du überhaupt? Die Frage konnte mir bisher nämlich auch noch niemand beantworten.
E: Es handelt sich um einen 32" 16:9 BenQ, den ich mit 150% Skalierung betreibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Auf Grund der Skalierungsproblematik und die oftmals in Programmen noch extrem schlecht arbeitenden Oberflächen würde ich dann auch einfach auf 27" und Full HD gehen.

Wenn Spiegelungen kein Problem sind, würde ich in dem Fall sogar ein Glossy Panel empfehlen. Einfach noch ein tick schärfere Darstellung.

Ich glaube 4k ist sogar ein Fehler. Warum so eine hohe Auflösung wenn das Auge es eh nicht mehr sieht.

Ich plädiere für einen Monitor, so groß wie möglich aber mit WQHD oder vllt. sogar nur FullHD als Auflösung.

Das macht bei der Skalierung keine / weniger Probleme
Und ist nochmal deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa, TR2013, Claus45 und eine weitere Person
wie wäre es mit einem einfachen 1080p Fernseher in 32 oder 40“?

• Gefällt mir
Reaktionen: cricru
@Nitschi66 Für dich gilt das gleiche, siehe mein letzter Kommentar.

Lord-Lue schrieb:
Warum so eine hohe Auflösung wenn das Auge es eh nicht mehr sieht.
Der Vorteil ist, dass du einfach wesentlich mehr Pixel für die Anzeige hast. Du kannst entweder die selben Inhalte wesentlich größer oder halt mehr Inhalte gleichzeitig anzeigen. Dass das Auge es nicht sieht, ist falsch.

burglar225 schrieb:
Also, von welchen Problemen sprichst du überhaupt?

Es gibt genug Software die bei der Skalierung Probleme macht. Windows selber vllt noch nicht. Ich selber habe einen HTPC bei dem ich auf 200% skaliere. Meine TV Software bekommt beim darstellen der TV-Programms in Tablellenform Probleme. Spricht die spalten werden zu klein für die Große Schrift.

andimo3 schrieb:
wie wäre es mit einem einfachen 1080p Fernseher in 32 oder 40“?
Der TE hat doch 27" als Maximum deklariert.

@Lord-Lue Das ist aber kein Problem der Skalierung persé. In diesem Fall ist halt schlicht nicht mehr genug Platz für die Inhalte. Da ist dann zu viel skaliert.
Wenn ich meinen 4K Monitor hier auf 150% skaliere, dann sind die Inhalte in etwa genauso groß, wie auf dem FullHD-Monitor daneben.

Ich würde einen möglichst großen Monitor mit einer eher geringen Auflösung nehmen. Die Skalierung funktioniert nicht überall optimal. Da wäre bei einer hohen Auflösung alles sehr klein. Spontan würde ich 32" FullHD als sinnvoll ansehen. Kann der Tisch vielleicht noch ein Stück von der Dachschräge zurückgezogen werden?

7eNd schrieb:
Was hat er denn aktuell im Einsatz? Funktioniert das halbwegs für ihn? So hat man eine Vorstellung, in welche Richtung man dimensionieren kann.

Ich hätte jetzt spontan 27" mit 1440p und hochgeschraubter Skalierung vorgeschlagen.

Erstmal vielen Dank an alle, für die vielen Antworten.

Aktuell hat er einen recht alten 24" Monitor, FullHD (1920x1080).
Habe den PC schon auf 125% eingestellt, aber das ist für Ihn noch zu wenig, aber wenn man es größer stellt, wirds auf dem Monitor schon eng und überladen.
Kontrast habe ich schon im Windows verbessert, da ist jetzt die Maus auf Extragroß und in schwarz. Bei dem Monitor wird es schwierig da noch was zu optimieren. Höre mir da aber gern Ideen an, wenn noch jemand Einstellmöglichkeiten kennt.

Spiegelung ist eher kein Problem.

Könnt Ihr mir da evtl noch genaue Produkte nennen?

Grüße

Ich empfehle einen Monitor ab 32". Besser 4K, aber noch wichtiger ist eine entsprechende Vergrößerungssoftware wie z.B. ZoomText oder Dolphin SuperNova. Die Windowsinternen Funktionen sind allenfalls Spielerei.

Dein Vater sollte den Gang zum Augenarzt nicht scheuen, da dieser bei Sehschwäche eine Verordnung für entsprechende Hilfsmittel, auch Software, austellen kann und die Kosten von der Kasse übernommen werden.

Sollte die Sehschwäche so stark sein, dass dadurch bereits eine Behinderung vorliegt, werden auch Kosten für entsprechende Monitore und weitere Hilfsmittel übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
burglar225 schrieb:
Der Vorteil ist, dass du einfach wesentlich mehr Pixel für die Anzeige hast

Durch weniger Pixel wird es automatisch größer dargestellt, wegen der geringen Pixeldichte. Weshalb weniger skaliert werden muss.
Und die höhere Pixelzahl ist hier tatsächlich untergeordnet zu betrachten, da das Sehvermögen des Anwenders stark eingeschränkt ist. (Vllt. spielt es noch eine Rolle in welcher weise die Sicht eingeschränkt ist?)
Ergänzung ()

tobiiias schrieb:
Habe den PC schon auf 125% eingestellt, aber das ist für Ihn noch zu wenig, aber wenn man es größer stellt, wirds auf dem Monitor schon eng und überladen.

Ja, da stimme ich zu. WQHD Hilft da schon enorm weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Hat er bzw. hast du schon mit der Skalierung (Windows 10, Deskop Rechtsklick > Anzeigeeinstellungen) und /oder Bildschirmlupe bei einem bestehenden Monitor getestet um zu wissen, wie groß die einzelnen Symbole etc sein müssen?
Also den 24" FHD auf Skalierung 150+++ stellen bis er es gut sehen kann und dann mal nachmessen, wieviele Symbole pro Reihe passen -> Das mal Anzahl der Symbole sollte doch ganz plump die erforderliche Größe ergeben?

Falls nicht bekannt, die Skalierung lässt sich da unter "Erweiterte Skalierungseinstellungen" auf bis zu 500% stellen.

Dazu dann eben der Einwand von @Lord-Lue - soll spezielle Software genutzt werden? Diese im Bezug auf Skalierung im Vorfeld auch mal testen und eventuell Alternativsoftware suchen falls da was hakt.

Ich behaupte mal, dass 27" eng werden könnte und ein Standortwechsel des PCs in Betracht gezogen werden sollte.

Zurück
Oben