Monitor bis 400€ - 144hz oder doch IPS?

Planetic

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor kurzem einen neuen PC gegönnt habe (siehe Signatur) muss jetzt auch der billige Medion 24" Schirm weg :kotz:

Ich will eigentlich bis 400€ ausgeben. Wenn sich 20€ Mehr lohnen ist das auch kein Problem aber ab 50€ drüber wirds echt schmerzhaft.
Mein jetziger Monitor ist ein Medion Monitor 1920x1080 @60hz denn ich damals für ich glaube 120€ bei Aldi erstanden habe.

der Monitor wird eigentlich nur für Gaming und Internet Surfen genutzt. (Spiele eigentlich alles was mir Spaß macht)

Zu Extras:

einerseits würde ich gerne mal 144hz ausprobieren da ich wirklich sehr sehr gutes darüber gehört habe und ich denke das meine Hardware auch ausreicht (Oder?)
Aber ein IPS Panel ist schon auch nett. Ich bin einfach ein Fan von strahlenden hellen Farben. Aber da sich leider nicht beides vereinen lässt muss ich mich wohl entscheiden.
ein 21:9 Monitor steht auch noch zur Diskussion. Ich spiele sehr viel LOL und ich habe gehört dass ein 21:9 Monitor ein echt cooles Erlebnis in LOL sein soll.
Die Größe sollte zwischen 24 - 27" liegen.

Würde es sich theoretisch lohnen noch auf irgendeine Neuheit zu warten? (z.B ein 144hz Monitor mit brauchbarem IPS Panel ? )

Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich ein paar gute Vorschläge für Monitore liefern.

Viele Grüße

Planetic

Irgendwie taucht diese Frage mittlerweile 2x wöchentlich hier im Forum auf :D

Setz dir eine Priorität: Dolle Farben oder flüssiges Spielerlebnis?
Entsprechend nimmste entweder IPS oder nen 144Hz TN.

21:9 ist ne dolle Sache, wenn man sich mit dem Panzer-Sicht-Schlitz anfreunden kann. Ich finds vor allem für Flugsims ne dolle Sache. Aber auch einige Shooter und Strategiegames profitieren davon (zB CIV5).
Ist eben ein Kompromiss aus der guten alten FullHD Möhre und nem WQHD Bildschirm. Die Graka entscheidet, wieviel Pixel du dir zutrauen kannst. Solltest du 21:9 nehmen wollen, bleibt nach meinem Wissensstand eh nur 60Hz IPS zur Auswahl.

Nachtrag: Ich finde, ich schreibe zu oft "dolle". Klingt doof, is aber so!

Als ich vor der gleichen Entscheidung stand habe ich nach 3 27" IPS (2 mal Dell, einmal Asus) den 24" BenQ mit 144Hz geholt und bereue es bisher nicht :).

Die mehrauflösung der 27" hat mir schon sehr gut gefallen, allerdings hatten alle 3 für mich zu derbe Lichthöfe.
Mit dem BenQ bin ich bisher sehr zufrieden und an Farbpracht fehlts mir auch nicht.

hmmm....

ich glaube ich tendiere sowieso eher zu 144hz^^
Aber ein IPS Panel mit 144hz ist nicht in Aussicht oder? (bzw. Ist es rein technisch überhaupt möglich?)

Könnt Ihr mir gute 144hz Monitore bis ca 400€empfehlen? bzw. Den "besten"? :king:

@Kyze welchen BenQ hast du denn genau?

Ansonsten würd ich dir den ASUS VG248Q empfehlen ;)

Die 144hz sind schon was extrem feines bei Shootern. Bei den anderen Genren macht es nicht so einen riesigen Unterschied.

Empfehlungen wären der günstigste 144hz Monitor Iiyama GB2488 oder Asus VG248QE bzw. BenQ XL2411Z.
Beim BenQ XL2420Z zahlt man ggü. dem XL2411Z nur fürs Design und paar Anschlüsse 100.-€ drauf.

Würde also das Budget lieber auf 300.- kürzen und die restlichen 100€ für Spiele hinterlegen ;)

Der Bildschirm währe ja ziemlich genau in meiner Preisklasse :daumen:
hab ich auch schon oft gutes von gelesen. Mein einziges Manko ist der dicke Rand...
das gleiche Problem habe ich mit dem Asus da glänz er auch noch :D dass hasse ich :)

Oh Mann, heute bin ich aber auch irgendwie ein Blindfisch. Vielen Dank. Ich werde mir zusätzlich zu meinem ASUS VG248QE noch den BenQ XL2411Z holen.

Empfehlungen wären der günstigste 144hz Monitor Iiyama GB2488
Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe aber war es bei denen nicht so dass irgenwie nicht jeder die 144hz geschafft hat?

Die 144hz sind schon was extrem feines bei Shootern. Bei den anderen Genren macht es nicht so einen riesigen Unterschied.

Also für andere Spiele eher doch zum IPS Panel greifen?
Ich spiele ja nicht NUR Shooter. Im vergleich wahrscheinlich eher öfter andere Spiele wie Shooter^^

@Planetic Es ist generell alles flüssiger durch die 144Hz. Als ich mir den ASUS gekauft habe, war ich schon von der "Desktop-Performance" begeistert. Denn selbst die Maus/Cursor fühlt sich geschmeidiger an.

Also der BenQ XL2411Z gefällt mir schon sehr gut :daumen:
noch schöner währe es wenn es den Bildschirm mit 27" geben würde...

EDIT: Das währe dann dieser hier http://geizhals.de/benq-xl2720z-9h-la4lb-rbe-a1054617.html
wobei der schon noch ein bisschen teuer ist... mal schaun wie sich die Preise der beiden Monitore so entwickeln. Vielleicht hab ich ja glück und einer fällt mal auf nen guten Preis^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein 27er ohne 2560x1440 geht aus meiner Sicht gar nicht.
Da gibt es z. Z. leider nur den Asus ROG für 800€.

Wie gesagt die Farben finde ich absolut okay.
Hatte ja vorher die IPS-Geräte die mich aber aufgrund der Lichthöfe völlig enttäuscht haben und ich die Farben gar nicht wirklich genießen konnte.

Habe aber aufgrund der Mängel auch nicht versucht das ganze noch einzustellen.

Da gibt es z. Z. leider nur den Asus ROG für 800€.
Wenn es den ohne G-Sync geben würde währe er vielleicht sogar interessant... dann würde er wahrscheinlich auch um einiges billiger sein :)
udn ich denke dass meine GPU auch für 2560x1440 noch ausreichen würde.

27" mit 1920x1080 willst Du nicht
Hab mich inzwischen eh für die 24 Zoll Varieante Entschieden.
27" sind eigentlich eh viel zu groß.
Ich sitze bloß ca. 60cm vom Bildschirm weg. Da tuns 24" auch.
Aber es bleibt trotzdem bei dem Benq.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben