Ich stand vor der selben Frage und nach intensiver Recherche gibt's für mich eine klare Antwort: 144hz lohnt nur für schnelle Shooter. Andere Game-Genres wie RPG, RTS, Aufbauspiele etc. brauchen das nicht und du hast dann lieber mehr Spaß mit dem deutlich tolleren Bild eines IPS Panels.
Da ich nur gelegentlich mal Shooter zocke und ansonsten in erster Linie RTS & RPG hab ich zum IPS-Panel gegriffen.
Liegt dein Zocker-Herz in erste Linie bei schnellen Multiplayer-Shootern, greif zum 144hz-Gerät, hier merkst du den Unterschied doch deutlich.
Einer der besten Zocker-optimierten IPS-Panel-Monitore ist meiner Meinung nach der neue Eizo Foris FS2434 (oder sein Vorgänger Eizo Foris FS2333), das wäre hier meine Empfehlung. Kosten liegen bei rund 300€.
Soll es ein 144hz Monitor sein, greif zum BenQ XL2720Z (~500€) oder BenQ XL2420Z (~360€)- die wohl besten Shooter-Monitore derzeit.
Wobei ich als Zocker hier zu 24" greifen würde. Bei 27" geht Übersicht und Auflösung verloren und Filme schaut man dann vll. eh lieber auf dem Fernseher.
Der hier angesprochene Eizo Foris FG2421 ist meiner Meinung nach ein schlechter Kompromiss. Er bietet dir weder das gute Bild seiner Kollegen mit IPS-Panel (hier hat er relativ schlecht abgeschnitten in Tests,
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fg2421-teil8.html) noch kommt er voll an die Schnelligkeit eines BenQ mit TN-Panel heran.