Monitor Defekt oder behebar?

Sero33

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Ich habe mir vor rund zwei Monaten einen neuen Monitor bestellt. Den LG 27GN800. Innerhalb dieser Zeit kam es immer wieder vor das beim anschalten kein Bild da war sondern nur merkwürdige weiße Striche vorhanden waren. Und heute war es sogar folgendermaßen (s. Bild). Dieses Mal gingen diese Streifen nach einem Neustart auch nicht mehr weg. Nach Testen über anderen Geräten waren diese immer noch da. Mittlerweile sind sie etwas verblasster aber beim genaueren hinsehen noch erkennbar.
0_original.jpg
 
Also wenn du ihn vor zwei Monaten erst gekauft hast, würde ich ihn mit diesem Fehlerbild in jedem Fall einschicken und nicht selbst daran rumbasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, C:\Defuse_Kit, DonJDM und 3 andere
CrazyT schrieb:
Hast du etwas handwerkliches geschick?

Den Monitor öffnen, das Powerboard mal unter die lupe nehmen, mit glück nur n paar defekte elkos, die man recht simple umlöten kann.
Also dafür kenne ich mich leider zu wenig aus um sowas zu Bewerkstelligen. Sollte es aber wirklich so en Defekt sein, werde ich wohl Gebrauch von meiner Garantie machen.
 
Wenn Neu, dann bitte die Garantie / Gewährleistung anwenden und keinesfalls daran selbst rumbasteln.

Würde den Monitor vorher noch mal an einem anderen Rechner / Notebook anschliessen, ob der Fehler eventuell nicht auf die Grafikkarte oder dergleichen zurück zu führen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, GTrash81 und amorosa
Jop.
Screen wo anders Gegentesten.
Inkl. anderem Kabel/Anschluss.

Fehler noch da ? : Garantie
Fehler weg ? : Nochmal melden hier.

LG und viel Erfolg
 
amorosa schrieb:
Jop.
Screen wo anders Gegentesten.
Inkl. anderem Kabel/Anschluss.

Fehler noch da ? : Garantie
Fehler weg ? : Nochmal melden hier.

LG und viel Erfolg
Als erstes habe ich anstatt des Display Port Kabels ein HDMI Kabel benutzt, da hatte ich erstaunlicherweise gar kein Bild mit dem Monitor. Aber ich habe daraufhin auch jeweils meine Playstation an den Monitor angeschlossen sowie meinen Laptop. Bei allen Geräten waren diese "Fehler" auch zu erkennen. Muss allerdings sagen das diese aktuell bei meinen Laptop sehr stark dabei sind wieder zu "verblassen" bzw. zu verschwinden.
 
Sero33 schrieb:
Als erstes habe ich anstatt des Display Port Kabels ein HDMI Kabel benutzt, da hatte ich erstaunlicherweise gar kein Bild mit dem Monitor. Aber ich habe daraufhin auch jeweils meine Playstation an den Monitor angeschlossen sowie meinen Laptop. Bei allen Geräten waren diese "Fehler" auch zu erkennen. Muss allerdings sagen das diese aktuell bei meinen Laptop sehr stark dabei sind wieder zu "verblassen" bzw. zu verschwinden.
*Edit. Tatsächlich ist jetzt alles wieder beim alten. Dennoch werde ich wohl Gebrauch von meiner Garantie machen. Woran kann das Problem denn liegen? Ein Wackelkontakt oder ähnliches?
 
Sieht aus, als wäre das Panel defekt.
 
Ab zum HÄNDLER damit. Gewährleistung gibt's nicht mehr (schon seit ca. 20 Jahren). Anstelle dessen trat die Sachmängelhaftung. Der Händler hat nun 2, in Worten ZWEI (NICHT 3) Versuche, den Fehler zu beseitigen. Danach hast du das Recht vom KV zurückzutreten. Und bekommst dein ges. Geld zurück.
Das alles nat. nur innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf, danach: Beweißlastumkehr.

Lass dich nicht darauf ein, mit dem Hersteller Kontakt auf zu nehemen (machen die Händler gern, um das Problem abzuwälzen). NUR der Händler liegt in der Verpflichtung.
Schellst du beim Hersteller durch, dann läuft das über die Garantie und dabei sieht man als Verbraucher recht alt aus. Das läuft nämlich nach deren Gusto ab und nicht per Gesetz.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Die können so oft Reparieren wie sie lustig sind und das Teil erst nach Monaten wieder zurücksenden (oder auch gar nix machen).
 
Zurück
Oben