Monitor deffekt

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute mein 4Jahre alter BenQ E2200HD LCD Monitor ist seit heute deffekt.
Habe ihm als 2. Monitor verwendet und auf einmal ging er aus.
Wenn ich ihm per Powertaste ausschalte und wieder einschalte kommt das Bild für etwa 4sekunden, es flimmert auch ein wenig und dann ist der Bildschirm wieder Schwarz.
Ich habe auch schon versucht den Monitor an den 2ten Ausgang der GraKa zu hängen aber auch hier das selbe problem.
Jetzt habe ich auch noch versucht den VGA Eingang des Monitors zu verwenden, hier hat es für 30sek geklappt, dann fing er wieder zu flimmern an und jetzt ist er wieder Schwarz.
Gibt es noch eine möglichkeit den Monitor zum laufen zu bringen?

für mich klingt das nach defekt.

du könntest es noch an nem anderen rechner / laptop versuchen um auch deinen rechner auszuschließen.
ich befürche aber das teil ist hin.
ab in die tonne , neuen hinstellen fertig.

ist hinüber :( RIP

Netzteil im Monitor defekt

Läuft dein erster Monitor an den Ausgängen der GraKa denn einwandfrei?

Gibt es noch eine möglichkeit den Monitor zum laufen zu bringen?

Ja, reparieren :daumen:
Ich tippe auf ein defektes, internes Netzteil im Monitor. Das was du da beschreibst sind typische Symptome.

Dann ist es ziemlich sicher, dass es das NT ist.

Zur Reparatur kann ich dir nichts sagen, sorry.

Technik kann man immer reparieren (oder Bauteile ersetzen), hängt halt immer von ab, ob man an die benötigten Ersatzteile kommt und das nötige Werkzeug sowie das Know-How mitbringt.

Naja ein wenig Knwo-How habe ich schon da ich in der Schule auch öfters etwas mit Elektronik zu zun habe.
Werkzeug habe ich auch genügend dafür.
Ich werde ihm mal aufschrauben und nachsehen ob es vllt ein sehr offensichtlicher fehler ist.
Zeit habe ich sowieso zu viel da ich ferien habe.

Halte Ausschau nach aufgeblähten Billig-Kondensatoren auf der Netzteilplatine, denn diese sind an geschätzten 90 % aller Monitordefekte schuld. Entsprechende neue Kondensatoren bekommst du für unter 10 Euro im Fachhandel.

Der große Kondensator geht selbst bei eher schlechten Modellen so gut wie nie kaputt. Kritisch ist es dafür mit allen restlichen Elkos, vor allem denjenigen, die in der unmittelbaren Nähe zu heißen Leistungstransistoren verbaut wurden.

Kondensatoren können auch kaputt sein, ohne dass man es ihnen rein äußerlich anmerkt.

Es wäre ja wieder ein klassischer Fall von geplanter Obsoleszenz, weil ein billiger Kondensator verbaut wurde, damit der Bildschirm kurze Zeit nach Garantieablauf die Grätsche macht.

Ich würde mal nach einer Firma schauen, der einen derartigen Defekt reparieren kann. Das kommt dir dann billiger. Als popeliger Zweitbildschirm ist das alte Ding schließlich völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Banger, du bist aber auch immer wieder mit der geplanten Obsoleszenz an der Stelle, wenn es um defekte Kondensatoren in Monitoren geht, oder? :D

Zurück
Oben