Monitor für Gaming + Bildbearbeitung, ~300€/ 24"+

MrEuter

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor mit einem möglichst gutem und farbechtem Bild. Er sollte sich für die Bildbearbeitung eignen und trotzdem keine größeren schwächen beim Zocken(fast nur CS:GO) haben(Reaktionszeit,Schlieren,...) Ich hoffe das ist nicht all zu unrealistisch für 300€, naja...
Nach meiner bisherigen Recherche bin ich jetzt noch ratloser. Zu viele verschiedene Details die ausschlaggebend sind um bei dem Thema durchzublicken, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

24 Zoll sollten es mindestens sein, gerne auch 27" wenn man dabei keine zu großen Abstriche machen muss.
IPS oder VA scheinen sich anzubieten!?
WQHD muss nicht unbedingt sein, wäre natürlich trotzdem nett.
144hz wäre denke ich zu viel verlangt für diesen preis
In die nähere Auswahl sind bis jetzt diese Kandidaten gerückt:

24 Zoll:

27 Zoll

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, gerne auch mit Alternativen zu den genannten Modellen dann aber bitte mit Begründung. Sonst blick ich gar nichts mehr... :D

Vielen Dank und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
lcds haben grundsätzlich einen Kontrastwert von 1000:1 und ist für die Bildqualität nicht immer ausschlaggebend. wichtig dabei ist die interne kalibrierung des Monitors und da sind Monitoren von Eizo Spezialisten.

für EBV ist der EV2450 ein sehr guter Monitor auch die Dell's sind außerordentlich gut.

den U2515 finde ich auch sehr interessant. 25", WQHD.

auf prad.de gibt's außerdem sehr ausführliche testberichte..

Für den Preis würde ich auch denken, dass der U2515 die beste Wahl ist, gerade mit der Option ihn übertakten zu können. 75Hz und mehr sind da keine Seltenheit. Damit kann man auch schon ganz gut zocken

Ok der U2515 scheint tatsächlich eine sehr gute Wahl zu sein.
Danke für den tipp mit Prad.de

hallo,

bin auch gerade auf der Suche für einen neuen Monitor. Benötige ihn nur für Bildbearbeitung von Jpeg und Raw Dateien, vor dem Entwickeln. Als BS nutze ich linux mint, von da die Software Gimp , Darktabel und auch RawTherapee.

Benutze momentan einen 24 Zoll mit 1920x1080 Auflösung, was für mich von der Größe optimal ist, kann auch größer sein ,allerdings sollte die Schrift dann noch lesbar sein. Werde ihn dann auch mit dem Spyder 5 kalibrieren. Wichtig für mich ist, daß der sRGB Farbraum abgedeckt wird.

Tendiere momentan zu dem genannten Dell U2515 oder gibt es mittlerweile in der Preisklasse andere Alternativen ?

Zur Kalibrierung. Gibt es einen großen Unterschied zwischen Hardware - oder Softwarekalibrierung.

Zurück
Oben