Monitor für PC mit RTX 2060

Agkrippa

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher immer Notebooks verwendet habe, habe ich mir nun einen Desktop-Computer konfiguriert und bestellt. Leider hab ich festgestellt, dass ich keinen Monitor besitze und nach langer Recherche bin ich immer noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gelangt.

Ich würde gerne max. 350 EUR ausgeben, 1020p würden mir reichen, bei 24-25 Zoll. Ich habe mir einen 27 Zoll Bildschirm mit 1020p angesehen, aber ich finde das sieht bei der Größe nicht mehr schön aus. WQHD würde ich eher nicht haben wollen, da ich befürchte neue Spiele sonst bald runterskalieren zu müssen, um sie flüssig zu bekommen. Wichtig wäre mir noch, dass der Bildschirm matt ist und eine möglichst gute Farbwiedergabe hat. Ob curved oder flach wäre mir eher egal, auch das Design muss nicht viel her machen. Der Input Lag und die Hz-Zahl sollten auch für Shooter wie Bioshock oder Metro ausreichen, richtig schnelle Sachen wie Doom oder Overwatch spiele ich aber eigentlich nicht.

Mein Rechner wird folgendermaßen aussehen:
GraKa: GeForce RTX 2060
Mainboard: ASRock Z270 So 1151
CPU: Intel Core i5 7600K
RAM: 16 GB DDR4
Festplatten: SSDs und HDD

Folgende Bildschirme hab ich mir angesehen und kamen für mich eigentlich in die engere Auswahl, allerdings haben die wohl alle FreeSync was meines wissens nicht von meiner GraKa unterstützt wird (wie schlimm das ist konnte ich nicht rausfinden):

MSI Optix MAG241C
Samsung C24FG73
ASUS VG248QE

Habt ihr eine Empfehlung? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Ich hab nicht viel Ahnung worauf ich achten muss, deshalb wäre ich für jeden Tipp und vor allem für jede konkrete Produktempfehlung sehr dankbar.

Viele Grüße und gute Nacht,
Agkrippa
 
Zuletzt bearbeitet:
Agkrippa schrieb:
Mein Rechner wird folgendermaßen aussehen:
GraKa: GeForce RTX 2060
Mainboard: ASRock Z270 So 1151
CPU: Intel Core i5 7600K
RAM: 16 GB DDR4
Festplatten: SSDs und HDD

Bitte was? Hoffentlich noch nicht gekauft.
 
Hast du den Rechner neu gekauft ? Wenn ja, dann schick den schnell wieder zurück.

Die Hardware ist schon mehrfach überholt und war damals schon nicht grade gut.

Eventuell wäre es von Vorteil gewesen vorher mal zu fragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agkrippa
Agkrippa schrieb:
Folgende Bildschirme hab ich mir angesehen und kamen für mich eigentlich in die engere Auswahl, allerdings haben die wohl alle FreeSync was meines wissens nicht von meiner GraKa unterstützt wird (wie schlimm das ist konnte ich nicht rausfinden):

Das stimmt nicht! Hier ist die Liste zertifizierter G-Sync und Freesync Monitore. Andere Freesync Monitore können, müssen aber nicht funktionieren.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

Bei den 12 von Nvidia „mit G-Sync kompatiblen Adaptive-Sync-Monitoren“, so die offizielle Sprechweise, handelt es sich um den Acer XFA240, Acer XG270HU, Acer XV273K, Acer XZ321Q, Agon AG241QG4, AOC G2590FX, Asus MG278Q, Asus XG248, Asus VG258Q, Asus XG258, Asus VG278Q und BenQ XL2740.
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/

Samsung Monitore würde ich gleich ausklammern, wenn ich das richtig gesehen habe ist dort die Unterstützung von Freesync in Verbindung mit einer Nvidia Grafikkarten nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agkrippa
Board und CPU schnellstens umtauschen. Diese Hardware ist Schnee von vorgestern und für das gleiche geld nimmt man entweder einen i5 8400 mit B360-Board oder eben einen R5 2600 mit B450/X470. RAM nimmt man in beiden Fällen möglichst hoch getaktet, wenn geht mit straffen Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agkrippa
Hallo zusammen,

vielen Dank an die jenigen, die mir konstruktives Feedback gegeben haben und mir nicht nur ans Bein pissen wollten. Ich habe einige der Komponenten des Rechners ersetzt.

Was den Monitor betrifft hab ich mich nun spontan für einen Acer Predator XB241H entschieden, den ich für 289 EUR bekommen habe. Irgendwie reißt er mich nicht vom Hocker, ich weiß nicht warum. Er hat G-Sync und sicher praktisch alles was ein Gaming Monitor braucht. Da ich aber selten schnellere Spiele als Witcher oder Fallout spiele, bin ich mir nicht sicher, ob das Ding die richtige Wahl ist. Immerhin hat er "nur" ein TN-Panel, auch hatte ich anfangs eigentlich mit Curved-Monitoren geliebäugelt. Ich könnte den Monitor noch umtauschen. Hat jemand eine Idee für eine Alternative? Er sollte max. 27" haben, falls er WQHD unterstützt und max. 24" falls es nur Full HD ist. Am besten für nicht mehr als 350 EUR. Vielen Dank im voraus.

Grüße
Agkrippa
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sich leute immer ein gaming notebook holen versteh ich nicht... lieber eine gamingkiste daheim und ein refurbished business notebook bist normal bei selben preis bei besserer leistung
 
Wenn du weißt, dass du die kommenden eineinhalb Jahre im Außendienst durch Asien touren musst und du immer nur ein paar Wochen in einer Stadt bleibst, dann ist ein Gaming Notebook wesentlich praktischer als ein Desktop PC. Und mein Firmen-Notebook taugt gewiss nicht zum zocken. Aber wie beschrieben hab ich mir jetzt wieder einen Desktop PC zugelegt und such dafür nun den passenden Bildschirm...
 
Zurück
Oben