Monitor geht aus, PC läuft weiter

demeter123

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich hatte am Freitag das Problem, dass mein Monitor zweimal im laufenden Betrieb ausgegangen ist und beim erneuten Hochfahren nur einen schwarzen Bildschirm mit ein paar bunten Streifen und Klecksen gezeigt hat.
Schlussendlich habe ich auf einen defekten Monitor getippt und heute einen neuen installiert (alter war über DVI, neuer ist nun über HDMI mit MiniHDMI-Adapter). Der zeigte aber nach ca. ner halben Stunde genau den gleichen Fehler: ging im laufenden Betrieb aus, Spiel und TS liefen im Hintergrund fröhlich weiter und beim Neustart tauchten die Streifen und Kleckse auf.

dxdiag brachte "keine Probleme vorhanden" und laut CPUID HWMonitor liegt die Temperatur meiner Grafikkarte (und anderer Komponenten) bei ~30°. Auch ein kurzes Anlaufen von "Assassins Creed Odyssey", das bei mir auf hohen Grafikeinstellungen läuft, brachte keine große Temperaturveränderungen.

Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 970
System Win 10 64 bit
8 GB RAM
Intel Core i5-4460 Prozessor, CPU 3.20 GHz

Braucht ihr sonst noch Daten? Und hat jemand ne Idee, worans liegen könnt?
 
Da Monitor und Kabel als Fehlerquelle ja schon mal ausgeschlossen sind, würde ich mal auf ein Problem am PC tippen. Am ehesten wohl die Grafikkarte, die das Videosignal ja ausgibt.

Treiber der Grafikkarte sind aktuell? Hast du evtl. die Möglichkeit, mal einen andere GraKa in deinen PC einzubauen und zu testen, ob das Problem da auch auftritt?
 
Wie warm wird den die Grafikkarte?
Was steht in der Ereignisanzeige?
 
demeter123 schrieb:
in paar bunten Streifen und Klecksen gezeigt


typisches Zeichen für nen fehlerhaften VRAM der Graka

wann hast du zuletzt deinen Rechner gesäubert? Welches Netzteil (genaue Bezeichnung) verwendest du?
 
Da ich jetzt grad von der Arbeit schreibe, kann ich leider nur aus dem Gedächtnis antworten:

@ iXoDeZz
Treiber sind aktuell, habe ich mehrmals schon überprüft. Andere Graka zum Einbauen hab ich leider nicht.

@ Robo32
Graka wird 30° warm. Ereignisannzeige? Wenn du die von dxdiag meinst, da steht "keine Probleme gefunden"

@ Sebbi
Gesäubert im Sinne von "neu aufgespielt", seit ca. 3 Jahren nicht. Gesäubert im Sinne von "entstaubt", gestern. Netzteil muss ich zuhause nachgucken.

Inzwischen haben sich übrigens noch ein paar "Neuerungen" ergeben, nämlich die Folgenden:
- Fernseher angeschlossen (über HDMI), der zeigt jedoch stoisch "Kein Signal"
- PC fährt in der Auflösung 648x480 und in schwarzweiß hoch
- beide Grafikkarten (onboard + die NVIDIA) sind deaktiviert mit dem Fehlercode "43"
- Treiber der NVIDIA auf "vorherigen Treiber" zurücksetzen hat nichts gebracht, ebenso das darauf erfolgte wieder auf den aktuellsten Treiber bringen; andere Sachen testen ist leider nur schwer möglich (laut einem Leitfaden von glaube chip.de zum Thema "NVIDIA" + "Fehler 43" soll man ein Programm runterladen, um die Graka-Treiber zu löschen, etc.), da der Bildschirm ständig ausgeht
- wollte heute daraufhin Windows 10 neuinstallieren, um ein Problem in der Richtung auszuschließen, aber bei ca. 30% des Rücksetzungsprozesses ist mir der Bildschirm wieder abgeschmiert; nacher in der Pause mal sehen, wie es da weitergegangen ist
 
Okay, Windows neu installieren hat irgendwie gefunzt, aber da der Bildschirm aus war, musste ich den PC neu starten.
Hat dann einige Zeit“abgeschlossen“ und schließlich einen schwarzen Desktop gezeigt mit der Fehlermeldung “desktop kann nicht gefunden werden“. Habs mit nem Neustart probiert, aber zuerst meldet der Bildschirm “no signal“ und reagiert dann gar nicht mehr.

Netzteil ist ein corsair VS550
 
kein allzugutes NT, aber hier wird die Graka im Aaaaallerwertesten sein.

"PC fährt in der Auflösung 648x480 und in schwarzweiß hoch"
 
Nach einigem Rumprobieren ist es wohl die Grafikkarte.
Hab mir nun eine neue bestellt, danke trotzdem für die Hilfe hier =)
 
Zurück
Oben