Monitor geht einfach aus?

Dshing

Lt. Commander
Hey Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Bei mir geht der Monitor manchmal einfach aus. Es ist in jedweder Situation, im Bios genau wie unter Windows, egal ob ich Spiele oder nur Surfe. Der Rechner läuft aber weiter (Musik oder so was) Wenn ich dann Resete, dann piept er nur komisch und der Monitor bleibt schwarz.
Ich hab ne HD 3870.

Meine Überlegung ist, ob beim PCI-e Slot nen Wackler ist, oder das Netzteil nicht genug Leistung bringt (Habe auf dem 12V Kanal 25A)

Hat einer von euch ne Idee was das sein kann?

vllt. einfach nur monitor kaputt. Wenn du noch einen hast, dann teste es mal mit dem.

das netzteil hat mit 25A auf der 12V-Schiene genug leistung. hast du das Kabel schon gecheckt?

Rolf_1985 schrieb:
das netzteil hat mit 25A auf der 12V-Schiene genug leistung.

Na da wäre ich mir bei seiner Übertaktung, und einem No-Name Netzteil nicht soo sicher.

Ist ja scheinbar auch nur eine 12V rail.

Man könnte ja einmal ausprobieren ob es ohne Übertakten stabil/er läuft.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh die Grafikkarte mal raus und steck sie wieder rein ( 1-2 mal wiederholen ).
Das selbe mit dem Stromsteckern.

Ok
@Oiski Poiski: das hatte ich auch schon probiert, hat aber nicht geklappt :-(

@cyberpepi: hab ihn erstmal runter getaktet. Aber wenn es das wirklich ist, dann dürfte er doch eigentlich nicht ausgehen, wenn er nichts macht...oder :-/

@ch33rio: hab erstmal nen zweiten Monitor drann gehängt.

Danke erstmal für die Tipps. Jetzt heißt es abwarten, ob es noch mal passiert.

hab ihn erstmal runter getaktet. Aber wenn es das wirklich ist, dann dürfte er doch eigentlich nicht ausgehen, wenn er nichts macht...oder :-/
Ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen.

Ich meinte 1. das man das Netzteil nicht grundsätzlich ausschließen kann.

Man kann aber 2. die Übertaktung deines Systems als Ursache auch nicht ausschließen.

Denn wenn Er mit Standardeinstellungen auch der Graka stabil läuft, kann es auch an

deinen OC Einstellungen liegen das es einen Blackscreen gibt.

Oder Übertaktet, an den Einstellungen und/oder dem Netzteil.

Defekte Netzteile stürzen nicht nur unter Vollast ab, bzw. versorgen Komponenten zB. die Graka

nicht mit der ausreichenden Spannung.

Es kann natürlich auch ein anderer Defekt/Fehler vorliegen, nur irgendwo muss man anfangen

zu suchen, und das wären für mich zumindest einmal die Standardeinstellungen des Systems.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte Grundsätzlich immer als erstes die Übernachtung wieder rückgängig machen wenn ein Fehler auftritt ( egal welcher Art )

Ok es ist wieder passiert :(
Das merkwürdige ist aber, dass er wieder erst nicht hochfuhr, aber jetzt nach 3h warten funzt er wieder einwanfrei.
Ich hab die gesammte zeit sämmtliche Themperaturen im Auge behalten, sowohl per Sonden als auch per Software. Nirgens ging es übers Limit.
Ich werde jetzt glaube ich erst mal mein 800W Netzteil raus kramen, um das auch erst mal auszuschließen.

Also der Rechner lief mit dem 800W Netzteil problemlos, aber mit dem 650W bis jetzt auch wieder.

Weiß der Geier, was das war???

Wenn er wieder streikt, dann meld ich mich noch mal, wenn nicht vielen dank für eure Hilfe :D

Hm ziemlich seltsam das ganze, aber hatte mal so etwas ähnliches... (auch HD 3870^^)
Und zwar lag bzw liegt es bei mir, weiß der Geier warum am Treiber.

Und zwar geht bei mir der Monitor einfach aus wenn ich unter einen älteren Treiber z.b. Catalyst 8.2 die Auflösung höher als 800*600 stelle. Ich krieg ihn dann auch erst wieder durch Ein- und Ausstecken des Stromkabels(vom Monitor das Stromkabel) wieder zum laufen, unter Catalyst 8.3 keine probleme, alle Auflösung funktionieren einwandfrei...

@Dshing

Dshing schrieb:
Also der Rechner lief mit dem 800W Netzteil problemlos, aber mit dem 650W bis jetzt auch wieder

Naja, ich hätte mit dem 800W Teil zumindest 1 Woche getestet.

Denn wenn der Fehler was ich nicht hoffe wieder auftritt, kann man das NT noch immer nicht ausschließen.

24A, nur eine 12V rail, und NoName NT können, müssen natürlich nicht Probleme machen.

Vielleicht waren vorher an dem Strang des NT an der die Graka hing, andere

Hardwarekomponenten als jetzt angeschlossen.

Das sind aber Spekulationen, und ich hoffe es läuft weiter alles stabil.

Von meiner Seite aus, nix zu danken.;)

MfG.

Zurück
Oben