Monitor geht rudimentär aus und wieder an - "Kein Signal"

S

Swatch

Gast
Hallo liebes Forum!

Folgendes Problem: in völlig unregelmäßigen Abständen geht mein Monitor (ein 24"er von Samsung) einfach kurz aus und wieder an. Das ganze dauert vielleicht fünf Sekunden. Dann erscheint kurz "Kein Signal" und dann ist wieder alles vorbei. Kurz bevor er wieder angeht, höre ich allerdings den Lüfter meine Grafikkarte kurz durchpusten.
Das ist mir jetzt insgesamt vielleicht schon 5-7 mal passiert, in sehr unregelmäßigen Abständen.
Eben gerade ist es zum Beispiel passiert, das letzte mal vor zwei Tagen (an dem Tag gleich mehrmals, mit einem Abstand von vielleicht mal ein paar Minuten und mal ein paar Stunden) und vor einigen Wochen irgendwann auch schon mal.
Es ist völlig egal, ob irgendwas am PC gerade besonders ausgelastet ist oder nicht, meistens passiert es sogar, wenn ich einfach nur ein bisschen im Internet surfe. Ist aber auch schon mal bei spielen (Battlefield 3, obwohl ich glaube, dass das egal ist) passiert.
So, zu meinem System
CPU: 1055T@ 3,8GHz, läuft stundenlang auf allen möglichen Settings primestable.
Grafikkarte: MSI N460GTX HAWK. Neuester Nvidia-Treiber, keine Beta. Ordnungsgemäß installiert.
Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3 (neuestes Bios, ebenfalls alles ordnungsgemäß)
RAM: 2x2GB G Skill 1333er @ 7-7-7-21-1, läuft ein bisschen über Standardtakt. Als Flaschenals genau wie CPU aber EIGENTLICH auszuschließen, da Stresstests wie Prime oder MemTest keine Probleme haben. Auch unter realen Bedingungen wie gesagt, keine auffälligen Fehler bei rechenintensiven Anwendungen...
Netzteil: Corsair Enthusiast Series VX550 550W
Sauber ist mein PC eigentlich auch, großartiges Staubaufkommen dürfte es bei mir nicht geben.
Zu den Temperaturen: ich habe vier Gehäuselüfter, einen Scythe Mugen 2 an der CPU (mit eine zweiten extra Lüfter), die Grafikkarte ist dank MSI besonders gekühlt und auch der Netzteillüfter dreht. Es ist alles im grünen Bereich. CPU unter Last unter 60°C, Grafikkarte unter Last unter 70°C und auch die restlichen Komponenten überhitzen nicht.
Ich weiß nicht mal, ob das das richtige Unterforum ist, geschweige denn, woran es liegt, dass sich mein PC zwischenzeitlich eine Auszeit gönnt.
Woran kann das liegen? :(
Freue mich über jegliche Hilfe :)

Grüße
swatch

Hört sich an wie ein stinknormaler Mini - Kabelbruch.... mal gewechselt ?

Wow, das war ja mal eine schnelle Antwort! Vielen Dank schon mal.
Welches Kabel könnte denn genau gebrochen sein?

Na das zwischen GrafikKarte und Bildschirm ;)
Würd´s auf sichtbare Risse oder gar Bruchstellen prüfen. Aber auch wenn Du optisch nichts findest, probehalber mal nach Möglichkeit das Kabel wechseln.
Ansonsten fällt mir spontan auch nichts ein woran sowas liegen könnte.... und so ein Monitordefekt wäre schon äusserst seltsam

Okay, ich habe an vieles gedacht, aber daran nicht :D
Werde es gleich mal austauschen und unter die Lupe nehmen. Bin ja mal gespannt ;)
Sprichst du aus Erfahrung oder wie kommst du darauf?
Also ich habe an Sachen gedacht, wie: Grafikkarte irgendwie kaputt (Kondensator, was weiß ich ^^), Netzteil angeschlagen, sonstige "teure" Defekte :D
Also ich krabbel hier mal ein bisschen rum, werde gleich berichten ;)

Tippe auch auf das Kabel allerdings kannst du auch versuchen (hast du wahrscheinlich schon) auf den freien Anschluß der GraKa zu wechseln, um zu sehen was sich tut.
Das mit dem Lüfter der GraKa könnte auch auf einen WaKo einer der beiden 6pin hindeuten.
Wenn dein Monitor, in dem Moment wo es passiert, Samsung-typisch dieses Digital/Analog/Signal Lost zeigt, kann sogar der Treiber schuld sein und ein Treiberwechsel könnte Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Swatch
Lach bitte nicht, aber von Monitoren kenne ich das Problem KabelBruch auch nicht... sondern eher von der Baustelle bei allen möglichen Maschinen *grins*
Und was Hellbend sagt klingt auch sehr plausibel. Also wenn ein KabelTausch nichts bringt, den eventuell vorhandenen MonitorTreiber erneuern.
GoOd Luck !

Leider musste ich gerade feststellen, dass ich kein zweites DVI-Kabel mehr habe.. Nur noch zwei VGA-Kabel :freak:
Also äußerlich habe ich keine Besonderheiten am Kabel feststellen können.. Habe es einfach mal abgenommen und wieder dran gemacht, bisschen rumgepustet. Leider war ich nicht so schlau, um mir zu merken, in welchem Ding das in der Grafikkarte steckte... -.-
Wenn es nochmal passiert, werde ich den Anschluss wechseln! Werde mir auch ein neues Kabel organisieren, so simple Sachen möchte ich nicht unausprobiert lassen!
Das mit dem Monitor-Treiber klingt auch sehr interessant, werde mich mal auf die Suche machen. Und ja, es geschieht Samsung-typisch :D
In dem Moment nach dem Ausgehen, wo ich wieder den Desktop sehe, ist für einen kurzen Moment unten rechts in der Taskleiste ein orange-gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen zu sehen, welches allerdings direkt wieder verschwindet, wenn ich draufklicken möchte. Ist mir gerade eingefallen.. Jemand eine Idee, was das bedeuten könnte?
Vielen Dank für die Antworten!
@Nom4D: Wie gesagt, ich bin für jede Hilfe dankbar, auch vom Bau :D

edit: Habe eben den "neuesten" Treiber von der Samsung Homepage für meinen Monitor installiert, auch wenn einzig und allein die Version 1.0 angeboten wurde, ist sie laut Gerätemanager angeblich ein gutes Jahr aktueller, als die bisherige Version es war. Auch wenn sich das Treiberdatum von 2008 auf 2009 geändert hat, bleibt die Version 3.0.0 bestehen.

edit2: Und was mache ich im Falle eines Wackelkontakts, wie Hellbend es beschreibt? :(

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag2)
Swatch schrieb:
In dem Moment nach dem Ausgehen, wo ich wieder den Desktop sehe, ist für einen kurzen Moment unten rechts in der Taskleiste ein orange-gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen zu sehen, welches allerdings direkt wieder verschwindet, wenn ich draufklicken möchte. Ist mir gerade eingefallen.
Graphic-Treiber abgestürzt und wiederhergestellt.
Das kannst du im Ereignis-Protokoll überprüfen.
Ist auch genau das Fehlerbild - Treiber hops, Monitor wird kurz schwarz und gibt sogar Meldung aus, in nächster Sekunde Bild wieder da.
Dann ist es definitiv der Treiber.
Bekanntlich machen bei vielen die Treiber ab der 28x.xx Mätzchen, whql wie beta, da hilft das in der Version nach hinten gehen, also 275.33 oder so.
Hier findest du was du brauchst und unter Beta & Archiv eben auch die Älteren whql.

Zuletzt bearbeitet:
Ha!
Das war der entscheidene Hinweise!
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Na super... Und was jetzt? Für mich als Battlefield-Fan (gerade ist Battlefield 3 herausgekommen) bin ich mehr oder weniger auf die neuesten Treiber angewiesen :(
Könnte eine schlichte Neuinstallation des Treibers das Problem auch beheben?

Vielen vielen Dank für die Hilfe :)

edit: Auch wenn es wahrscheinlich ein anderer Kontext ist:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/183552-der-anzeigetreiber-nvlddmkm-reagiert-nicht-mehr-und-wurde-wiederhergestellt-hilfe.html
Hier schreibt jemand, dass ein Bios-Update der Grafikkarte das Problem lösen könnte?
Habe das Problem schon lange vor Battlefield 3 gehabt, aber könnte das allgemein vielleicht helfen?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also du kannst versuchen den Treiber sauberst zu entfernen, danach das System von Treiber-Resten zu säubern, dazwischen Neustarten und den Treiber neuinstallieren mit Haken setzen bei Alle Profile zurücksetzen und hoffen aber mach dir bitte nicht zuviele Hoffnungen.
An den 28x.xx sind schon mehr am verzweifeln und warten händeringend auf den nächsten halbwegs stabilen Beta oder den nächsten whql, der sämtliche derzeitigen Fails korrigiert.
Thema läßt sich auch gut googeln und ist mehrfach auch hier im Forum zur Sprache gekommen.

Sofern es für die MSI N460GTX HAWK ein aktuelleres Firmware/Bios-Update gibt, als die Card bislang trägt, kannst du es versuchen. Geh dann aber mit der genügenden Vorsicht ran. Nicht das der Monitor dann Dauer-Dunkel bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben