Monitor gut zum zocken? Welche grafikkarte?

Loeasy schrieb:
Will mir jetzt einen pc kaufen ist er gut dafür?
welchen pc?

Loeasy schrieb:
Welche graka und was kann ich damit rausholen?
ich versteh hier die frage nicht mal.
Wenn du eine Kaufberatung suchst für einen ganzen Rechner oder eine Grafikkarte, dann poste das im richigen Forenbereich und füll den Fragebogen dort aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und DannyA4
rg88 schrieb:
welchen pc?


ich versteh hier die frage nicht mal.
Wenn du eine Kaufberatung suchst für einen ganzen Rechner oder eine Grafikkarte, dann poste das im richigen Forenbereich und füll den Fragebogen dort aus
Okay danke mein fehler
 
Loeasy schrieb:
Okay.
Loeasy schrieb:
Will mir jetzt einen pc kaufen ist er gut dafür?
Warum? Hast doch die Xbox, das ist besser als jeder PC bis an die 1500€ mindestens.
Loeasy schrieb:
Welche graka und was kann ich damit rausholen?
Du wirst ein Bild sehen. Oder welche Antwort erwartest du? Geh oben in die Grafikkarten-Rangliste, da kannst du selbst nachlesen was man mit was "rausholen" kann, was auch immer du damit meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ghecko schrieb:
Okay.

Warum? Hast doch die Xbox, das ist besser als jeder PC bis an die 1500€ mindestens.

Du wirst ein Bild sehen. Oder welche Antwort erwartest du? Geh oben in die Grafikkarten-Rangliste, da kannst du selbst nachlesen was man mit was "rausholen" kann, was auch immer du damit meinst.
Haha danke ja mach ich
Ergänzung ()

https://geizhals.at/?cat=WL-2362859
Wollt mir diesen pc zusammenstellen ich kann halt leider keine pc spiele usw auf der xbox zocken
Ergänzung ()

Ps monitor nicht so gut ? Was kann ich mit dem maximal zocken? 4k 144 fps? Kenn mich halt nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Loeasy schrieb:
Ja, klar. FullHD Monitore sind bekannt für ihre 4k auflösung -.-

Mal ehrlich: Hör auf zu trollen oder lies dich bitte mal in die Basics ein. Das ist ja richtig zum fremdschämen
Ergänzung ()

Loeasy schrieb:
Kenn mich halt nicht aus
Dann informier dich. Das sind absolut keine Fragen für die man ein Forum braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, wolve666 und alphatau
Okay sorry muss mich da mal rein lesen trotzdem danke
 
"Dabei steuern jeweils drei Transistoren einen Bildpunkt." → Diese sind die Pixel/Bildpunkte die bei einem Monitormodell unveränderlich sind → also mehr Bildpunkte als verbaut sind können bei einem TFT/LCD nicht angesteuert werden → ein TFT/LCD/OLED/ETC hat immer eine Identische Physikalische Auflösung.

Wenn du nun am PC eine niedrigere einstellst, was möglich ist wird das Bild umgerechnet auf die Physikalische Auflösung des Monitors → Immer!
Wenn die am PC eine höhere einstellst, was möglich ist wird das Bild auf die umgerechnet auf die Physikalische Auflösung des Monitors → immer!

Das ist also ein wenig anders als es ganz früher bei den riesigen klotzigen Bildröhren war.

Hier nen recht gut verständlicher Artikel über TFT denke ich:
https://www.wertgarantie.de/lexikon/tv/tft

Also das verlinke Modell oben hat 1920x1080 Pixel und das wird sich auch nie ändern :-)
 
Die pixeldichte ist nicht prickelnd 27 auf 1080p =0,31mm
ein 1440p auf 27 hat 0,2mm pro pixel
Ein 1080p auf 24 hat 0,28mm
Windows 96dpi = 0,26mm

Für 144fps auf 1080p min eine rtx3060ti rx6800 beides Einhörner derzeit.
Zumindest zu halbwegs annehmbaren preisen.
Wenn nicht gerade Adleraugen hast wirst bei nen spiel das nativ bis auf die 0,2mm gehen wird kein alaising mehr sehen
leider rechen games oft in deutlich kleineren Auflösungen was an der bittitef e der texturen grob beschrieben werden kann.
Die norm derzeit ist auf 1440p was derzeit bei tripple a genutzt wird 512bit
Daraus ergibt sich etwa 0,3 bis 0,6mm pixel abstand das kann man sehen in gewissen winkeln
also die perfekte 45° Darstellung von kanten

Die gute Nachricht ab der ue5 engine mit nanite wird es kein alaising mehr geben sofern genug vram vorhanden ist.
ich gehe von neuen standard aus 1024bit auf 1080p
Sieh dir mal texture mods an und versuche mal da alasing festzustellen werden als 4k mods bezeichnet
Diese haben zwischen 1-2mb und geht bis 6mb in filmproduktion pro dpi etwa 1080p 12-24gb und 36gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loeasy schrieb:
Hab mir diesen monitor gekauft für meine xbox series x
https://www.idealo.at/preisvergleic...MIyo2c-oSk9QIVkbt3Ch2yKg0fEAAYASAAEgKOHvD_BwE
Will mir jetzt einen pc kaufen ist er gut dafür?
Welche graka und was kann ich damit rausholen?
  • Das!
    • Bildschirmgröße27 Zoll
    • Bildschirmdiagonale68,58 cm
    • Panel-TechnologieIPS
    • Maximale Auflösung1.920 x 1.080 Pixel
    • Displayformat16:9
    • Bildwiederholungsrate144 Hz
    • Antwortzeit1 ms
    • HintergrundbeleuchtungLED Backlight
    • Kontrastverhältnis (typisch)1 000:1
    • Leuchtkraft400 cd/m²
    • FOV178/178 °
    • Farbwert8 Bit
    • Darstellbare Farben16,7 Millionen
    • FarbraumsRGB 99%
    • Aktive Bildfläche597,6 x 336,15 mm
    • Pixeldichte82 ppi
  • :-)
 
Wenn du weißt was du Spielen Willst und wieviele FPS du dann mit den Monitor anstrebst, dann ist der nächste Schritt sich Benchmarks anzusehen welche Karte denn dafür passend wäre. und gerne dann auch noch nach dem Preis schauen :D
Einfach das schnellste kaufen kann man ja immer, wenn man im Geld schwimmt...

Genügend Informationen hast du ja auch nicht gerade dafür gebracht um eine Aussage dazu treffen zu können. Hollow Knight spiele ich mit dem Laptop auf 1440p mit weit über 100FPS mit der Integrierten Grafikkarte also der APU (AMD System) und nu?
Man könnte jetzt nach den spärlichen Infos von dir auch einfach mutmaßen, das die ne APU reicht, weil Minesweeper und Hollow Knight damit super läuft..

aber lieber empfehle ich dir so ganz ohne weitere Infos und was du für Geld hast jetzt eine 6900XT von AMD, das ist so ne richtige FPS schleuder und gerade bei geringen Auflösungen noch etwas Flotter als Nvidia Pendants.
Da bitte auch geeignetes Netzteil zu kaufen und den neuen 5800X3d von AMD, der bald um die Ecke kommt, der wird für nen Augenblick bei vielen Spielen eine sehr gute Leistung bringen. Gerade bei kleiner Auflösung wirst du viel CPU Power (auch Singlecore) brauchen die die Graka gut befüttert.
Ein passendes Board natürlich auch dazu. Am besten mindestens mit PCI-E 4. Dann auch noch 32GB ram also 2x 16gb Speicherriegel mit guten Timings und 3600MHz.

Damit kommst du dann mit dem neuesten Cod vermutlich um die 100Fps raus, also noch nicht ganz bei 144Hz die der Monitor packt :D aber nun ja fast :D

Angaben ohne Gewähr, ich habe mir jetzt nicht die mühe Gemacht einen Benchmark abzuchecken wieviel eine 6900XT beim neuesten COD in 1080P schafft, mir ist aber bewusst, das das ziemlich hohe Ansprüche hat und selbst mit bester Hardware gerne "nur" bei 100FPS rum hängt.
 
Alexander2 schrieb:
Wenn du weißt was du Spielen Willst und wieviele FPS du dann mit den Monitor anstrebst, dann ist der nächste Schritt sich Benchmarks anzusehen welche Karte denn dafür passend wäre. und gerne dann auch noch nach dem Preis schauen :D
Einfach das schnellste kaufen kann man ja immer, wenn man im Geld schwimmt...

Genügend Informationen hast du ja auch nicht gerade dafür gebracht um eine Aussage dazu treffen zu können. Hollow Knight spiele ich mit dem Laptop auf 1440p mit weit über 100FPS mit der Integrierten Grafikkarte also der APU (AMD System) und nu?
Man könnte jetzt nach den spärlichen Infos von dir auch einfach mutmaßen, das die ne APU reicht, weil Minesweeper und Hollow Knight damit super läuft..

aber lieber empfehle ich dir so ganz ohne weitere Infos und was du für Geld hast jetzt eine 6900XT von AMD, das ist so ne richtige FPS schleuder und gerade bei geringen Auflösungen noch etwas Flotter als Nvidia Pendants.
Da bitte auch geeignetes Netzteil zu kaufen und den neuen 5800X3d von AMD, der bald um die Ecke kommt, der wird für nen Augenblick bei vielen Spielen eine sehr gute Leistung bringen. Gerade bei kleiner Auflösung wirst du viel CPU Power (auch Singlecore) brauchen die die Graka gut befüttert.
Ein passendes Board natürlich auch dazu. Am besten mindestens mit PCI-E 4. Dann auch noch 32GB ram also 2x 16gb Speicherriegel mit guten Timings und 3600MHz.

Damit kommst du dann mit dem neuesten Cod vermutlich um die 100Fps raus, also noch nicht ganz bei 144Hz die der Monitor packt :D aber nun ja fast :D

Angaben ohne Gewähr, ich habe mir jetzt nicht die mühe Gemacht einen Benchmark abzuchecken wieviel eine 6900XT beim neuesten COD in 1080P schafft, mir ist aber bewusst, das das ziemlich hohe Ansprüche hat und selbst mit bester Hardware gerne "nur" bei 100FPS rum hängt.
Danke ich werd mir einen billigeren adler lake zusammenstellen und anfangs mit ner billigen gpu spielen bis ich was gutes bekommen vielen danke
 
Zurück
Oben