Monitor kaputt?

AiiTee

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

unzwar habe ich mal eine Frage an euch.

Seit einiger Zeit flackert mein Monitor, nachdem ich mein PC gestartet habe. Das hat vor ein paar Wochen damit angefangen. Nach ca. 2-3 Minuten war dann das Bild da. Allerdings verschlimmert sich das von Tag zu Tag. Heute dauert das schon teilweise 20-30 Minuten ! Wollte euch mal fragen, ob ihr wisst, woran das liegt und ob ich evtl selber das Problem beheben kann (Indem ich z.b. den Monitor oder so aufschaube).

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

AiiTee

Ist wohl eine kalte Lötstelle. Da kannst Du nur was machen, wenn du Ahnung hast.

miac schrieb:
Ist wohl eine kalte Lötstelle. Da kannst Du nur was machen, wenn du Ahnung hast.

Könntest du mir evtl. erklären was eine kalte Lötstelle ist? hm..das ist blööd. Würde mich echt ungern nen neuen kaufen.

Eine kalte Lötstelle verbindet die Platine und den Bauteilanschluß nicht (mehr) richtig. Das kann durch Wärmeausdehnung nach einiger Zeit wieder verschwinden. Dies könnte bei dir der Fall sein.

Die Lötstelle ist schwer zu finden. Wenn das ein TFT Monitor ist, dann könntest du den aufschrauben und mit einem Plastikgegenstand bei Auftreten des Problems unter Strom (!) auf diverse Bereiche der Platinen sanft drücken. Verschwindet das Problem, hast du den Bereich eingegrenzt und dann könnte man die Lötstellen nachlöten.

Da sollte man aber Ahnung von haben.

Es kann aber auch der nahende defekt eines Bauteils (insbesondere eines Kondensators) sein, der bei Wärme noch funktioniert, im kalten Zustand aber defekt ist.
Da kannst du nur warten, bis der unter Rauch und Geruchsabgabe ganz seinen Dienst versagt.

Bei einer Sichtprüfung müßtest du auf ungewöhnlich aussehende Bauteile achten.

Zuletzt bearbeitet:
@Miac: Ah okay. Danke für die Gute Erklärung. Ich werde einfach mal morgen zum PC-Laden gehen und fragen ob der mir das macht.

Wenn das hier sonst keiner in meiner Nähe macht, werd ich das vorsichtig versuchen. Mehr als kaputt gehen, kann er ja eh nicht mehr.

Wie alt ist denn der Monitor? Klingt meiner Meinung nach eher nach einem krepierenden Kondensator, vermutlich beim Inverter oder Netzteil (oder sonst einem Problem beim Inverter).

Ich kann nur davon abraten am Monitor rumzufummeln, wenn man keine Ahnung hat.

Wenn es sich um einen NICHT-LED-Monitor handelt herrscht Hochspannung im Gehäuse an den Invertern für die CCFL-Hintergrundbeleuchtung.

Zündspannung liegt bei ein paar tausend volt und im Betrieb immer noch bei ein paar hundert.

---

Test mal folgendes:
- Anderen Monitor anschließen, falls vorhanden -> Falls Problem: Entweder Grafikkarte oder Kabel
- Anderes Kabel verwenden, falls vorhanden -> Falls Problem: Grafikkarte
- Andere Grafikkarte, falls vorhanden -> Fall Problem: Anderes Problem im Rechner

Wenn du keine Ersatzkomponenten hast, probiere mal den Monitor hinzulegen, wenn er nicht angehen will.

Wenn es sich bei einem Monitor zufällig um nen Medion handelt: Die haben diverse Probleme mit defekten Kondensatoren.

Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit sind Kondensatoren auf der Netzteilplatine ausgelaufen. Ich habe das Problem besonders mit Samsung Monitoren in meiner Familie gehabt, konnte aber alle wiederbeleben. Vorraussetzung ist ein wenig Löterfahrung, Lötwerkzeug und Austauschkondis.

Schau dir mal folgende Seite an:
http://www.elko-verkauf.de/doku-tft.html

Das Forum dort ist auch sehr schnell unf hilfsbereit:
http://www.elko-verkauf.de/elko-talk.html

Jup ich gebe rinatb da absolut Recht, Ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Elko defekt, kommt öfters vor, so nach 2-3 Jahren.
Hatte ich bei mir auch. Ist im Grunde ganz einfach. Musst die Kiste aufmachen ( Vorsichtig ) und das Netzteil rausholen. Merk dir wo alles angeschlossen war!
Schreib dir raus was für Elko´s da verbaut sind und bestellt neue, oder geh mit dem ganzen Netzteil z.B. zu Conrad, die suchen dir die richtigen raus.
Dann musst du die Alten raus löten und die Neuen rein. Da gibts eine Menge Video´s zu, auf Youtube. Wenn du alles mit Bedacht machst, ist das im Grunde sehr simpel.
Viel Erfolg

Mhhh schwierig zu beurteilen da wir den Hersteller / das Model des Monitors nicht kennen.
Manche Monitore (TFT) haben separate Inverter - kleine Platinen zur Stromversorgung - die einfach und relativ günstig getauscht werden können.
Es kann auch an der Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms selber liegen.
Hatte hier mal einen Fall wo alles auf defekt des Inverters hindeutete (Bild nur für Sekunden stabil, dann schwarz) aber als der Inverter getauscht wurde, sich herausstellte das es an der defekten Hintergrundbeleuchtung lag. Der neue Inverter hat dann zwar länger Bild geliefert aber sich durch defekte Hintergrundbeleuchtung und daraus resultierender falscher Stromversorgung selbständig abgeschaltet ...

Zuletzt bearbeitet: