Monitor komisches "Flackern"

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.734
Hi,

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

LG

 
Wäre es möglich, das dein Monitor Anschluss gestört wird? Vieleicht läuft dein Monitoranschlusskabel an einer Steckdose vorbei oder einem anderen Kabel? Das Kabel steckt nicht richtig oder ähnliches.

Ich würde das Kabel mal überprüfen, ob es elektrische- magnetische oder andere Störungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Hallo, ich habe alle elektronischen Geräte abgesteckt und nur den Monitor an die Steckdose angesteckt.

Leider tritt das Problem weiterhin auf. Als Netzteil verwende ich ein universelles mit einem Adapter (für den Stecker) wo ich wie vom Hersteller empfohlen (wenn man 19V braucht) 19.5V eingestellt habe. Vielleicht ist das die Ursache?

Ich hoffe nur, dass es nicht am Monitor selbst liegt.

Update: Bei 60Hz ist das Flackern kaum noch zu sehen. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Als Netzteil verwende ich ein universelles mit einem Adapter (für den Stecker) wo ich wie vom Hersteller empfohlen 19.5V eingestellt habe.
??? Du hast für den Monitor dein Netzteil und nutzt da irgendwas anderes mit was zum selber einstellen ?

ernsthaft ? :D
 
Naja, also entweder hat die GPU nen Hau oder dein Monitor kommt nicht mit deinem Netzteil klar.
 
pvcf schrieb:
Auch ist es fraglich, ob du ein Netzteil einfach so zu kaufen bekommst, das genau für deinen Monitor passt.

Hab mich an dem Handbuch und dem originalen Netzteil orientiert und dabei kam 4.74A bei 19V mit einer Leistung von 90W und positiv belegter Innenleiter raus. Auch wurde mir von zahlreichen Leuten gesagt, ich könne auch ein Netzteil von einem Dritthersteller kaufen sofern die technischen Daten übereinstimmen. Das war der Grund warum ich den Monitor überhaupt erst gekauft habe.
 
Naja, dann drück ich dir mal die Daumen ! Ich hatte bisher mit sowas noch nie Erfolg und mich dann dahin verlegt, dieselbe Hardware (auch als Defekt) auf Ebay inclusive original Netzteil zu kaufen.
Beim Monitor hab ich das genau einmal durchgemacht, seitdem nie wieder Monitore mit externen Netzteilen.

Aber du solltest eine Defekte GPU auch ausschließen. Wenn da der Ram untertaktet ist, kanns auch Flackern.

Weiterhin können irgendwelche magischen Bildverbesserungsalgorythmen vom Monitor selber im Overdrivmodus solchen murks verursachen (musste mal beim Monitor schauen ob da ein Gaming-Mode oder Overdrive-Profil anliegen oder sowas).

Bei einem "kompatiblen" Netzteil haste halt immer das Problem mit dem Stecker.
 
Das originale Netzteil kriege ich easy für 50 Euro, daran soll es nicht scheitern. Ich will aber wenn dann davor sicher gehen, dass es daran liegt. Nur wie :(

Naja, der Monitor hat G-Sync und der Laptop FreeSync, denke aber nicht dass das irgendwie kollidiert....


Update: Das flackern ist jetzt öfter als vorher und tritt auch bei 60Hz auf. Ich werde wohl das originale Netzteil kaufen müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
da könnte natürlich noch die USB-C Buchse im Laptop nen Hau haben...
 
Drewkev schrieb:
beim was ?

Drewkev schrieb:
Bei 1080p60Hz ist das fackeln nahezu komplett weg
bist du meinen Hinweise über evntl miese Monitorsettings nachgegangen?

Drewkev schrieb:
Aber nicht vom Netzteil, beim einen ist das fackeln stärker als beim anderen
bei was? hast du auf einmal mehrere Netzteile ?

Drewkev schrieb:
Worauf könnte das hindeuten?

ich zietiere mich nochmal selber:
pvcf schrieb:
du solltest eine Defekte GPU auch ausschließen. Wenn da der Ram untertaktet ist, kanns auch Flackern.

Weiterhin können irgendwelche magischen Bildverbesserungsalgorythmen vom Monitor selber im Overdrivmodus solchen murks verursachen (musste mal beim Monitor schauen ob da ein Gaming-Mode oder Overdrive-Profil anliegen oder sowas).

Bei einem "kompatiblen" Netzteil haste halt immer das Problem mit dem Stecker.

Sprich: wie verhält sich der Monitor an einem anderen Gerät ?
 
Beim Omen X 25f. Auch mehrfach genannt.

bist du meinen Hinweise über evntl miese Monitorsettings nachgegangen?
Nein. Ich habe lediglich 1080p60Hz ausprobiert.

bei was? hast du auf einmal mehrere Netzteile ?
Ich habe doch erwähnt, dass ich für Testzwecke ein zweites Netzteil gekauft habe, welches exakt 19V liefert. Bei dem ist das flackern stärker als beim anderen mit 19.5V.

Sprich: wie verhält sich der Monitor an einem anderen Gerät ?
Auch das habe ich mehrfach erwähnt. Bei meinem Omen 1080p240Hz keine Probleme. Somit sollten der USB-C Port und die GPU ausgeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
weder raff ich was du schon mehrfach erwähnt hast, noch du was ich mit "miesen" Monitorsettings meine, ich bin raus.
 
Zurück
Oben