Monitor läuft nur mit originalem Thunderbolt-Kabel

zflow

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
21
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir einen Dell U3225QE gekauft - eigentlich ein top Monitor, mit dem Bild bin ich für IPS-Verhältnisse sehr zufrieden. Aber: ich habe ungewöhnliche Probleme mit der Thunderbolt-Verbindung.
Mit dem mitgelieferten TB4-Kabel klappt alles verhältnismäßig einfach: mit einem Mac anstecken, läuft. Mit einem Windows-Rechner gibts erst eine Fehlermeldung ("Thunderbolt-Zubehör funktioniert nicht richtig"), 2 Sekunden später verschwindet die und die Verbindung ist hergestellt.

Aber: mit jedem anderen bisher getesteten TB-Kabel (egal welches, 3/4/5, passiv, mit und ohne EPR) bekomme ich eine Verbindung nur höchst sporadisch hergestellt, egal ob Windows oder Mac. An einem CalDigit-Dock funktionieren die hingegen einwandfrei.

Mich ärgert das, denn grundsätzlich kann der Hersteller jetzt sagen: was willste denn, mit dem mitgelieferten Kabel läuft doch alles. Aber erfahrungsgemäß haben Kabel eine begrenzte Lebensdauer und dann steh ich blöd da... Ich hätte schon erwartet, dass das Ding mit jedem normkonformen Kabel funktioniert.
Hatte jemand von Euch schon mal sowas?

Ansonsten: das Gerät hat einen Neugeruch aus der Hölle. Stinkt nach 2 Wochen immer noch die Bude voll... und ich dachte Dell wäre Qualitätsware. :rolleyes:
 
Hast du denn tatschächlich hochwertige TB Kabel?
Also nicht irgendwelchen Etikettenschwindel-Quatsch von Amazon, sondern was anständiges, z.B. von Lindy

Wir haben hier bei unseren DP alt Mode MST Docks die gleiche Thematik. Minderwertige USB Kabel taugen nichts, wenn hohe Datenraten für Bildübertragung benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Drewkev
Ich hab mit dem selben Monitor unterschiedlichste Probleme mit 3 verschiedenen Hosts gehabt. Teilweise Probleme von AMD USB4 Hosts. ALso der Monitor macht wohl exotischere Dinge die viele Geräte nicht mögen.

Ist das Firmwareupdate für den Monitor drauf? Erstmal das probieren. Ansonsten kann das auch gut an deinen anderen Geräten liegen. Schwer zu sagen, ob der Monitor bei TB3/USB4 oder legitimes aber seltenes Verhalten viele andere Geräte aus dem Tritt bringt.

Aber da der Monitor auch die USB Standards bezüglich PD bricht, kann man dem Monitor auch nicht endlos vertrauen. Aber grundsätzlich, wenn manche Standardkonformen Kabel gehen und andere nicht, dann sind die Geräte an den Enden eher nicht Standardkonform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und zflow
Guter Rat ist teuer.
Zumal wir die Specs des Windows-Rechners (Mainboard, GraKa) nicht kennen.
Generell hüllst Du Dich in Bezug auf Deine Hardware mit Ausnahme des Monitors in Schweigen.
Daher wirst Du im Prinzip nur geratene und gemutmaßte Antworten mit großer Unschärfe bekommen.
 
h00bi schrieb:
Hast du denn tatschächlich hochwertige TB Kabel?
Jepp, hochwertige TB-Kabel von CalDigit oder Apple vorhanden. Aktuelle Firmware hab ich auf den Monitor aufgespielt, ändert nix…
Bei den Hosts handelt es sich um mehrere verschiedene - M2 Macbooks und Elitebooks G8. Alle laufen an allen anderen TB-Docks problemfrei.

Ray519 schrieb:
Ich hab mit dem selben Monitor unterschiedlichste Probleme mit 3 verschiedenen Hosts gehabt.
Klingt denn für mich nach einem Monitorthema… Schade, wirkliche Alternativen zu dem Teil gibts anscheinend nicht.
 
zflow schrieb:
dachte Dell wäre Qualitätsware.
Für mich steht Dell mittlerweile für 0815 Schrott.... 4000 € Laptops machen nur Probleme, die Dockingstation ein total reinfall und dazu preise wie bei Apple.

Ich habe mittlerweile die 3te Dell Dockingstation mit aktueller passender Dell Hardware und damit ein Bild auf Bildschirme bekommen ist wirklich schwer. Alles schon merhfach komplett ausgetauscht, alles Software, Hardware, alles vom Support. Läuft einfach nicht :)
 
Drewkev schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele :)
Das wichtigste Vergessen, Der laptop friert ein wenn man im Betrieb an die Dockingstation ansteckt oder abnimmt.............

Die China Dockingstation für 1/4 des Geldes laufen aber perfekt :P
 
SpamBot schrieb:
Das wichtigste Vergessen, Der laptop friert ein wenn man im Betrieb an die Dockingstation ansteckt oder abnimmt.............
Ok das haben wir nicht, aber unsere WD19S verweigern immer wieder den Dienst. Der Lüfter jault einfach random auf oder fällt ganz aus, der zweite Bildschirm läuft nur in HD, oder du bekommst plötzlich einen Bluescreen wegen dem Netzwerkadapter, es ist echt nicht so schön.

SpamBot schrieb:
Die China Dockingstation für 1/4 des Geldes laufen aber perfekt :P
Das können wir uns gut vorstellen, aber kaufen wir die und irgendwas funktioniert doch nicht, dann heißt es: "Wieso kauft ihr nichts offizielles was auch als kompatibel gelistet ist?"

Und am Ende wird nur deshalb Geld aus dem Fenster geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben